Vulkanausbruch 2023: Litla Hrút (Reykjanes)

... und andere -logien.
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von filth » Fr 21. Jul 2023, 11:54

Das stimmt. Die Massen hat sich Island mit seinem Tourismus selbst ins Land geholt und muss nun damit umgehen.
Sieht man alleine an dem täglichen Nachmittagsstau nach Selfoss rein.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von lena » Fr 21. Jul 2023, 16:40

Naja, der Artikel, den Vaðfuglar verlinkt hat beginnt mit einem Zitat der Kommunikationsdirektorin der Zivil- und Katastrophenschutzbehörde, in dem sie sagt, es sei kein neuer Weg geöffnet worden (s.u.) und dann folgt näheres, eben daß da durchaus ein Wanderweg so ganz grundsätzlich ist, aber daß es dabei dies das und jenes zu bedenken gibt.
„Það er ekki verið að opna nýja leið að eld­gos­inu,“ seg­ir Hjör­dís Guðmunds­dótt­ir sam­skipta­stjóri al­manna­varna um opn­un Vig­dís­ar­valla­veg­ar ná­lægt gosstöðvun­um. Hún seg­ir veg­inn í raun ekki hefðbund­inn veg, en hann hafi ávallt verið illa fær og því ekki mælt með að fólk gangi hann til að sjá gosið.
Insofern ist das nicht völlig an den Haaren herbeigezogen worden.
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Dagmar8 » Sa 22. Jul 2023, 12:55

Hallo,

erst mal vielen Dank für die wertvollen Infos und updates zum neuen Vulkanausbruch!

Wir (zwei ältere Zeitgenossen) erwägen, nach Island zu fliegen, um dieses einmalige Naturschauspiel live bewundern zu können. Der blaue Weg, der auf der offiziellen Karte als einziger Zugangsweg ausgewiesen ist, wäre uns aber definitiv zu lang. Da steht nämlich: reine Gehzeit 6-8 Stunden. Das wäre in unserem Fall sicher noch mehr...
Hier der link zu der offiziellen trail-Karte:
https://safetravel.is/eruption-in-reykjanes/

Jetzt habe ich aber auf folgendem link eine hochinteressante neue Info bekommen: von der Spitze des Litlihrutur aus hat man nicht nur einen phantastischen Panoramablick auf das Geschehen und den Lavastrom, sondern man ist -so der Sprecher- sogar deutlich näher dran als auf dem blauen trail!
Hier der link:


Nun zu meiner Frage:
Weiß jemand, wie lang -und wie schwierig!- dieser Weg zu dem Gipfel des Litlihrutur ist? Vermutlich gibt es irgendwo bessere Karten und genauere Infos, aber evtl. nur auf isländisch, und ich konnte jedenfalls noch nichts finden. Daher meine Frage an die Forumsmitglieder.

MfrG Dagmar
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von filth » Sa 22. Jul 2023, 13:22

Der Berg liegt neben dem blauen Trail. Außerdem liegt er voll in der "danger zone", die eigentlich nicht betreten werden soll (auch wenn ständig Leute durch die Webcam laufen). Übrigens ist es unter anderem einer der Gründe, warum ab heute 18:00 das Gebiet wieder gesperrt wird.
Dateianhänge
362608126_616128367001493_9015483364354085689_n.jpg
WolfgangA
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 23:07

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von WolfgangA » Sa 22. Jul 2023, 13:24

Hallo Dagmar,

blättere mal zurück auf Seite 8 dieses Threads. Da habe ich eine ähnliche Frage nach dem Litli Hrútur gestellt, warum der Weg dorthin nicht offiziell ausgewiesen ist. Monique hat schlüssig geantwortet, dass der Hügel innerhalb der Gefahrenzone liegt, wo man eventuell weitere Spaltenausbrüche wegen darunter vermuteter Magmakammer befürchtet.

Der Weg dorthin wären wohl die 7 Kilometer lila Trail A vom letzten Jahr, die ja inzwischen komplett geebnet sind, plus geschätzte 3 Kilometer unwegsam mit 100 Höhenmeter Anstieg auf den Litli Hrútur. Definitiv nicht kürzer als der blaue offizielle Weg.

(Ich bin froh, dass ich letztes Jahr spontan hingeflogen bin :) )

Grüße, Wolfgang
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Dagmar8 » Sa 22. Jul 2023, 14:51

Hallo Wolfgang,

ach so verhält sich das, vielen Dank für deine Erklärung! Ich hatte das irgendwie nicht begriffen bzw. auch wohl deine Anfrage auf S. 8 gedächtnismäßig schon wieder "gelöscht" ;)
Aber nun weiß ich Bescheid. Der Litli Hrutur also leider keine Alternative - schade...

MfrG Dagmar

Hallo filth,

auch dir herzlichen Dank! Wie schon geschrieben, habe ich es jetzt begriffen. Ich hatte es irgendwie gar nicht für möglich gehalten, daß das schöne Panoramavideo, das mich so begeisterte, auf verbotenem, gefährlichem Grund gedreht wurde...

MfrG Dagmar
Phineas
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Di 13. Sep 2022, 15:47

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Phineas » Sa 22. Jul 2023, 17:07

Hallo Dagmar,

Der Weg über den Wanderweg A ist tatsächlich der spektakulärste Weg. Aber auch der Schwierigste. Es ist nicht so, dass irgendjemand versucht einen aufzuhalten, wenn man zu Litli Hrútur wandert. Überall sind Rettungskräfte anwesend, mit denen man freundlich plaudern kann. Es wird vor Ort toleriert, aber eben offiziell deutlich davon abgeraten. Probleme verursachen nur die Wanderer, die dann in der Gefahrenzone Blödsinn machen und Rettungskräfte und Polizei ignorieren.
Aber für Euch würde wahrscheinlich ein Helikopter am meisten Sinn machen. Auch toll und man bekommt von dem ganzen Gebiet einen ganz anderen Eindruck als zu Fuß. Ich kenne beides und finde, selbst wenn man das Gebiet schon zu Fuß gut kennt, lohnt sich ein Flug.

Kveðja
In 101 Reykjavík zuhause.
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Dagmar8 » Sa 22. Jul 2023, 17:45

Hallo Phineas,

also A wird geduldet und ist der spektakulärste, gleichzeitig aber auch der schwierigste Weg? Ihn zu gehen würde also noch länger dauern als wenn man auf dem offiziellen blauen Weg hinlaufen würde? (Bei letzterem werden 6-8 Stunden Gehzeit angegeben.)

Daß Weg A geduldet wird, erstaunt mich, denn ich hatte den letzten Beiträgen entnommen, daß er potentiell gefährlich ist, weil sich Lavakammern o.ä. unter ihm befinden könnten. Naja, vermutlich wäre die Gehzeit außerdem zu lang für uns, aber rein aus Neugier frage ich mal: wieviel länger -und vor allem schwieriger- ist denn der lila Weg im Vergleich zum blauen - oder auch im Vergleich zum roten, den liefen wir letztes Jahr am letzten Tag des Ausbruchs! :-)

Dein Vorschlag mit dem Helikopter würde natürlich das Problem beheben, das unser fortgeschrittenes Alter darstellt, andererseits möchte ich, wenn schon Vulkanausbruch, dann aber auch mindestens ein, zwei Stunden dort sitzen und das Schauspiel genießen...

Aber wie filth vorhin schrieb, wird wohl sowieso erst mal wieder das Areal gesperrt.

MfrG
Dagmar
Phineas
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Di 13. Sep 2022, 15:47

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Phineas » Sa 22. Jul 2023, 18:43

Es sind ca 9 km hin. Zeitangaben finde ich aber immer schwierig. Es variiert einfach sehr wie fit man ist und wie sehr man es gewöhnt ist, in so einem Gelände zu wandern. Es gibt auch geführte Touren über diese Route https://troll.is/volcanoes-in-iceland/v ... r-volcano/
Das sind aber so viele Fragen, dass ich dir diese Facebookgruppe empfehlen würde: https://www.facebook.com/groups/iceland ... ?ref=share
Da findest du alle Informationen von den unterschiedlichsten Leuten.

Kveðja
In 101 Reykjavík zuhause.
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Vaðfuglar » Sa 22. Jul 2023, 20:26

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Weg zwar sehr lang sei, aber relativ bequem, weil er über weite Strecken einem alten Fahrweg folgt. Nur das letzte Stück würde rauer und anstrengender. Ist jemand von Euch schon dort gewesen und kann etwas zu Beschaffenheit, Steigung,.... des Wanderweges sagen?
Kann man die Wanderung "abkürzen" in dem man das Fahrrad (normales, kein Mountainbike) nimmt und nur das letzte Stück läuft?
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast