Vulkanausbruch 2023: Litla Hrút (Reykjanes)

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Vaðfuglar » Do 27. Jul 2023, 18:23

Der Zugang wird ja abends immer ab 18 Uhr gesperrt. Hat jemand von Euch Informationen, ab wann er morgens wieder geöffnet wird (in der Regel, wenn nicht Wetterbedingungen, Gasbelastung, ... gegen eine Öffnung sprechen)? Ich habe dazu nichts gefunden, - oder bin ich nur blind? :?:
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
WERner.is
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 17:24

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von WERner.is » Do 27. Jul 2023, 21:52

https://www.ruv.is/english :arrow: :arrow: :arrow: litli-hrutur-latest...oder FRÉTTAVAKT anklicken
24. júlí 2023 kl. 9:35
Route to eruption will now close daily at 6pm

It will be only possible to walk to the eruption at Litla-Hrút on the Reykjanes Peninsula until 6pm each day - and the trails will then close.

Úlfar Lúðvíksson, Suðurnes police chief, says the decision was made to ensure the safety of visitors and responders.

"I have made the decision that it is not possible to keep hiking trails open 24 hours a day, and for safety reasons, hiking trails from Suðurstrandavegur will be closed at six o'clock daily. This decision is valid while there is an eruption at the mountain Litla-Hrút," says Úlfar.

Roads to Vigdísarvellir will be closed at the same time as the hiking trail from Suðurstrandarvegur will be closed.

A decision will be made daily on reopening (until 6pm) - today, Monday, the hiking trail is open.
Gunther66
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 23:37

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Gunther66 » Do 27. Jul 2023, 22:30

Es gibt ja die öffentlichen "Cam A", "Cam B", "Cam C" im Internet und youtube, die den Krater zeigen. Sind das die über die Wanderwege A, B, C erreichbaren Aussichtpunkte und die Sicht von diesen?

Cam A ist ja so wie es aussieht auf dem "Litli Hrútur", da latschen auch dauernd Leute vor die Cam, als Wanderweg A mit Aufstieg auf den Litli Hrútur?

Wie sieht es mit den beiden anderen Cam's aus, ist schon jemand zu den Aussichtspunkte von Wanderwege B und C gelaufen, was sieht man von dort, also z.B. von der Ausbruchstelle?
Gunther66
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 23:37

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Gunther66 » Do 27. Jul 2023, 22:48

Und wie geht das auf Cam A jetzt um/ab ca. 20:30 Ortszeit jetzt zig Leute rein zu grinsen und in 1,5h zum Parkplatz zurückzulaufen und bis hinter die Straßensperren ab 18 Uhr zu fahren? Gelten die Regeln und Sperren nur für Touries? Kann man auch nach 18 Uhr noch problemlos das Gebiet verlassen?
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 28. Jul 2023, 09:59

Dass ab 18 Uhr die Zugänge geschlossen werden, ist mir klar. Das ist ja mittlerweile in vielen Quellen zu lesen. Mich interessiert jetzt noch ab wann man morgens loswandern kann, also ab wann morgens wieder geöffnet wird. Dazu habe ich noch keinen Anhaltspunkt gefunden.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 311
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Soulfari » Fr 28. Jul 2023, 19:18

Das steht auch nirgends. Meist wird so ab 9 oder 10 geöffnet, aber das wird wohl täglich neu entschieden, ob überhaupt geöffnet wird.

Der Weg A zum Litli-Hrútur wird nicht geschlossen, ist aber nicht von Rettungsmannschaften besetzt und außerdem gerade am Litli-Hrútur im Gefahrengebiet. Da läuft man absolut auf eigene Gefahr hin.

Und dass Cam A auch den Blick vom (verlängerten) Weg A bietet, ist Zufall. Der offizielle Wanderweg heißt E und hat mit den Kameras B ubd C nichts zu tun.
Schluri
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 43
Registriert: So 30. Jul 2023, 14:28

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Schluri » So 30. Jul 2023, 14:36

Wir sind Mitte bis Ende September eine Woche auf Island, da würde sich so ein Blick auf den Vulkan auch anbieten....
Wir werden einen Mietwagen haben und ich habe mal neugierig geschaut was offizielle Anbieter für Touren anbieten, manche Sachen findet man da ja auch die man alleine hinbekommt.
Mich wundert dass es Anbieter gibt die schreiben es wären 1,5 Stunden Wanderung zur Ausbruchsstelle, andere beschreiben 5 Stunden pro Strecke. Wie kann es zu solchen unterschiedlichen Angaben kommen, die einen werden ja nicht joggen und die anderen kriechen....
Auch wenn der Ausbruch im September nicht mehr wäre, interesieren würde mich die Örtlichkeit dennoch. Wir fliegen ja auch nicht extra deswegen hin
WolfgangA
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 23:07

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von WolfgangA » So 30. Jul 2023, 15:36

Hier ein neues Video von meinem Lieblingsdrohnenpiloten (Ulla, bitte wegschauen ;)) mit einer Übersicht über das ganze Gebiet. Die Drohne wurde vom Stóri Hrútur aus gestartet, dem Ende vom grünen Weg C (Karte), was vielleicht Gunther66s Frage beantwortet. (Wo sind eigentlich die Webcams mit Cam A, B und C bezeichnet?)



Täuscht mich mein laienhafter Blick auf die Webcams, oder hat die Aktivität nachgelassen?
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Vaðfuglar » So 30. Jul 2023, 17:45

Die Kraft hat im Laufe der letzten Woche um 30-50% nachgelassen. Und wenn das so weiter geht, könnte in 1-2 Wochen schon Schluss sein... - so die Einschätzung des Vulkanologen Þorvaldur Þórðarson in einem mbl-Artikel.
Der Vulkan muss aber noch mindestens 2 1/2Wochen durchhalten ;)
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
WolfgangA
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 23:07

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von WolfgangA » Mo 31. Jul 2023, 00:06

Schluri hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 14:36
Wir sind Mitte bis Ende September eine Woche auf Island, da würde sich so ein Blick auf den Vulkan auch anbieten....
Wir werden einen Mietwagen haben und ich habe mal neugierig geschaut was offizielle Anbieter für Touren anbieten, manche Sachen findet man da ja auch die man alleine hinbekommt.
Mich wundert dass es Anbieter gibt die schreiben es wären 1,5 Stunden Wanderung zur Ausbruchsstelle, andere beschreiben 5 Stunden pro Strecke. Wie kann es zu solchen unterschiedlichen Angaben kommen, die einen werden ja nicht joggen und die anderen kriechen....
Auch wenn der Ausbruch im September nicht mehr wäre, interesieren würde mich die Örtlichkeit dennoch. Wir fliegen ja auch nicht extra deswegen hin
Hallo Schluri,

eigentlich sollten die vorherigen Seiten dieses Threads deine Fragen beantworten, es wurden schon alle offiziellen und inoffiziellen Wege besprochen. Diese mehrfach verlinkte Karte zeigt die Wanderwege mit Kilometerangaben. Wie Touranbieter zu ihren Wegzeiten kommen, weiß ich nicht.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste