Vulkanausbruch 2023: Litla Hrút (Reykjanes)

... und andere -logien.
Schluri
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 43
Registriert: So 30. Jul 2023, 14:28

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Schluri » Mo 31. Jul 2023, 21:08

Offiziell scheint ja nur der Weg E zu sein, aber ich habe auch keinen Durchblick welche Webcam vom E nun ist.
Blau scheint man von der Wegführung her, eben recht lang, der Blick aber gut ?
Dagmar, wart Ihr gewesen schon, was habt Ihr gemacht ?
Dagmar8
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jun 2021, 22:52

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Dagmar8 » Mo 31. Jul 2023, 21:30

Nein, wir konnten noch nicht weg, außerdem bin ich im Zweifel, ob wir auf Grund unseres Alters den offiziellen Weg (oder auch den inoffiziellen) überhaupt noch schaffen würden...
WolfgangA
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 23:07

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von WolfgangA » Mo 31. Jul 2023, 23:17

Schluri hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 21:08
... aber ich habe auch keinen Durchblick welche Webcam vom E nun ist.
Die hier:

Gunther66
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 23:37

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Gunther66 » Mi 2. Aug 2023, 00:23

.... nochmal zwei normale Touri-Fragen:

Wer ist den schon die drei eingezeichneten Wanderwege bis zum "offiziellen Aussichtspunkt" gegangen und wie war dort der Ausblick?

Bzw. erscheint der speiende Krater ja optisch irgendwie im dunklen manchmal attraktiver wie im hellen. Was heißt den "ab 18 Uhr die Zufahrten gesperrt" und keine Rettungskräfte an der blauen Route? Reicht es dann wenn man irgendwann vor 18 Uhr z.B. am Parkplatz ist und gemütlich wandern geht (um 18 Uhr geht ja die Sonne noch nicht unter) und kann im Prinzip auch irgendwann nach 18 Uhr wieder am Parkplatz zurücksein, weil man auch später von dort natürlich nachhause fahren, nur nicht hinfahren darf? Wie sind da die praktischen Erfahrungen?
Schluri
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 43
Registriert: So 30. Jul 2023, 14:28

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Schluri » Mi 2. Aug 2023, 21:00

danke für das Bild, die Leute laufen da noch weiter wie man sieht, also weiter weg sieht man es vermutlich besser...

Mal aus den Erfahrungen der letzten Ausbrüche gefragt - wie lange nach Ausbruchsende raucht das noch so "frisch" denn ich vermute die 50 Tage bis wir da sind hält er nicht mehr durch. Dennoch stelle ich es mir immer noch beeindruckend vor
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von NeitherErnie » Mi 2. Aug 2023, 21:18

Ohne Eruption keine Eruption ;-)
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Schluri
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 43
Registriert: So 30. Jul 2023, 14:28

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Schluri » Do 3. Aug 2023, 15:03

Logisch, aber das ist ja noch ne Weile heiss zB und ich will keine Eier braten ehe mich einer falsch versteht
Auf den Cams erkennt man ja fast nur noch den Rauch, der Rest wird zusehens weniger
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von NeitherErnie » Do 3. Aug 2023, 15:37

Das einzige, was ohne Eruption raucht, ist brennendes Moos, welches rasch durch den Regen gelöscht wird.
Wenn der Ofen aus ist, ist er eben aus. Zwar noch warm, aber eben aus.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
WolfgangA
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 23:07

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von WolfgangA » Do 3. Aug 2023, 15:46

Ja, ich fürchte auch, es geht zu Ende. Die Webcam vom Litli-Hrútur zeigt nur noch eine kleine köchelnde Flamme (wenn mal ausnahmsweise keine Leute davor stehen und den Blick verstellen) und ein paar wenige Fontänen, die über den Kraterrand reichen. Es scheint sich nun ein kleiner Krater im großen Krater gebildet zu haben.

Als ich im August 2022 auf dem Weg A zum damaligen Ausbruch gewandert bin, hat man in den Lavafeldern vom Vorjahr noch vereinzelte kleine Rauchfahnen gesehen, aber nicht sehr spektakulär:
220220814-Island-Vulkan-0108.jpg
Wenn der Ausbruch zu Ende ist, und man einen guten Überblick über das Gelände haben will, eignen sich meiner Meinung nach die Wege A und C besser als E. Sie führen höher hinauf und näher an die Lavafelder der vergangenen beiden Jahre. Insbesondere der hohe Krater von 2021 mit seinen bunten Farben ist beeindruckend.

@Gunther66: ich bin zwar nicht vor Ort, aber genau so habe ich das auch verstanden: Sie lassen ab 18:00 keine Leute mehr hinauf, aber sie treiben niemanden herunter und hindern natürlich auch niemand am wegfahren. Die Straße 427 (Suðurstrandarvegur) ist nicht gesperrt, nur die 428 (Vigdísarvallavegur).
Gunther66
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 23:37

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Gunther66 » Do 3. Aug 2023, 16:35

Danke für die Infos. Wie lange kann man den eigentlich aktuell in Island Abends als Normalo noch wandern gehen, ohne sich gleich Nasen- oder Beinbrüche zu holen?

Man sagt ja dass man in der bürgerlichen Dämmerung noch lesen, also sowieso noch wandern kann. Die bürgerliche Dämmerung geht im August in Reykjavík bis 23:48 und dann wieder ab 4:40. Richtige Nacht gibt es dort sowieso nicht, nur noch die nautische Dämmerung, aber da müsste man schon die Taschenlampen zücken.

Kann das jemand bestätigen dass man so im August ca. bis 24 Uhr und ab 5 Uhr in island wandermäßig mit dem Tageslicht unterwegs sein kann? Ist ja auch interessant wenn man mal im Sonnenuntergang/-aufgund vor diesen bzw. nach diesen Randzeiten fotografieren möchte usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste