Vulkanausbruch 2023: Litla Hrút (Reykjanes)

... und andere -logien.
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von 25u.de » Mo 10. Jul 2023, 23:18

Ich hab die Karte von oben Mal auf eine Google Maps Karte mit besserer Auflösung übertragen und die angenommene Ausbruchstelle mit einem roten Punkt markiert.

Rechts von Kelir scheint bei 63.95348,-22.11618 eine Piste zu sein mit Haus und Parkplatz. Von dort beginnt ein Weg zum Kelir mit ca 3 km Länge, der sich auf den Satelliten Bildern aber nicht genau verfolgen lässt.

Einstiegspunkt wäre demnach oben bei der Kreuzung Autobahn 41 / Strasse 420.

Sorry, alles ohne Gewähr !

Im Moment muss man bei allem erst Mal die Entscheidung der Behörden abwarten. Ich seh es wie Olaf und würde da nichts auf eigene Faust unternehmen, auch wenn es noch so verlockend ist. Wenn das Gebiet geräumt / gesperrt ist, hat das einen guten Grund und die Polizei hat anderes zu tun als Touristen zu verfolgen die sich selbst gefährden. Ich würd da maximal vom Kelir aus ne Drohne rausschicken, die sind für sowas gebaut worden. Und es wäre in der Flugdauer von 30 Minuten drin bei geschätzten 3km Luftlinie.

Besser noch abwarten, wie sich das in den kommenden 48h entwickelt.

Insbesondere das offenbar ziemlich flache Gelände und die Gasentwicklung stellen ein erhebliches Risiko dar.
island_2023_targetmap.jpg
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Monique » Di 11. Jul 2023, 00:06

Olaf hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 22:47
Derzeit sind wohl alle Wege abgeriegelt. Vielleicht ändert sich das ja noch in ein paar Tagen, aber mit der Einstellung "Sollte doch wohl jeder selber entscheiden, ob er Gelegenheiten nutzt und/oder Risiken eingeht" wird das wohl vorerst nichts, weil es wohl eher wenig "Gelegenheit" und viele "Risiken" gibt.
Jeder kann in dem Post lesen, was er möchte :). Ich für mich meine z. B. u. a. das Risiko, den Flug zu buchen und dann vor Ort nichts zu sehen, da: schlechtes Wetter, alles gesperrt, Vulkan wieder aus, ... etc. Und Filth, der vor Ort ist und sich auf den Weg dorthin zu machen schien, geht auch für sich das Risiko ein, nicht ans Ziel zu kommen, weil - wie aktuell geschehen - alles gesperrt ist. Es ging eher darum, dass wir doch alle schon "große Gruppe" sind und selber entscheiden können, ob wir uns zum aktuellen Zeitpunkt für eine Reise / einen Weg dorthin entscheiden und dass jeder von uns unterschiedliche Gründe hat, warum er das tut. Also, nichts für Ungut ;). Ich für meinen Teil hoffe das Beste und schaue einfach, was kommt.

Monique
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Monique » Di 11. Jul 2023, 00:29

weitere tolle Aufnahmen:

Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Monique » Di 11. Jul 2023, 01:13

Hier eine aktuelle Karte:
aktuelleKarte.jpg
aktuelleKarte2.jpg
Quelle:

Um 19 Uhr hatten beide Spalten zusammen eine Länge von 1,066 km (https://www.mbl.is/frettir/innlent/2023 ... prungunum/)

Es wird vermutet, dass der Magmatunnel wesentlich länger ist als die derzeitigen Spalten an der Erdoberfläche. Möglicherweise reiche er sogar bis zum oder unter den Keilir (u. a. hier: https://www.mbl.is/frettir/innlent/2023 ... t_staerra/)
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von filth » Di 11. Jul 2023, 02:55

Wir waren heute Abend oben auf dem Helgafell. Von dort sieht man jedenfalls noch nichts. Werden übermorgen eine Route zum Vulkan nehmen. Unsere Nachbarin kennt sich sehr gut aus, die wandern dort in der Gegend öfters
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Monique » Di 11. Jul 2023, 07:24

Hier findet ihr mehrere Webcams gebündelt auf einer Seite:

https://www.visir.is/g/20232438218d/all ... einum-stad
Seepferdchen78
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 17
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:57

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Seepferdchen78 » Di 11. Jul 2023, 08:13

Ich überlege stark einen Flieger zu buchen und zu hoffen, dass der Ausbruch dann in 2 Wochen von den Behörden freigegeben ist (sonst ist es für mich ein No-Go, kenne die Gegend und Gefahren zu wenig, um auf eigene Faust loszumarschieren).

Ich habe eine Frage zu den Strassenverhältnissen: Bei Google Maps habe ich einen Parkplatz mit Namen Keilir Prkplatz gefunden mit Anfahrt von Norden.
Unbenannt.JPG
Von hier dürfte die Wanderung ja deutlich kürzer sein. Darf ich diese Strasse grundsätzlich (wenn nicht wegen Vulkan gesperrt) mit einem Leihwagen fahren? Vermutlich Allrad. Wäre sie mit Duster/Jimmy machbar? Ist die 428 grundsätzlich mit einem normalen Leihwagen/Minicamper fahrbar oder hier besser 4x4? Ich überlege, welchen Leihwagen ich buche, daher die Fragen.

Werde gleich mal vorsichtig bei Chefin anfragen und dann für ein verlängertes WE Flug und Wagen buchen mit Rücktrittsoption. Bei den letzten beiden Ausbrüche konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht in den Flieger steigen, dieses Mal habe ich nur das eine WE, da es danach ins Krankenhaus geht und ich hoffe jetzt einfach mal, dass sich dieser Traum erfüllt.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Monique » Di 11. Jul 2023, 08:28

Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von Monique » Di 11. Jul 2023, 08:37

Seepferdchen78 hat geschrieben:
Di 11. Jul 2023, 08:13
Ich habe eine Frage zu den Strassenverhältnissen: Bei Google Maps habe ich einen Parkplatz mit Namen Keilir Prkplatz gefunden mit Anfahrt von Norden. [...] Von hier dürfte die Wanderung ja deutlich kürzer sein. Darf ich diese Strasse grundsätzlich (wenn nicht wegen Vulkan gesperrt) mit einem Leihwagen fahren? [...]
Ich war vor Jahren mal auf dem Keilir, weiß aber gar nicht mehr, wie weit wir da mit dem PKW kamen und das kann sich inzwischen auch geändert haben.

Angesichts der Tatsache, dass sie in Island schon seit Tagen überlegen, wie sie Zugänge "schaffen", weil sie recht genau ahnten, wo der Ausbruch stattfinden wird und weil sie auch wissen, dass sie die Leute nicht abhalten könen und in Erinnerung dessen, was sie letztes Jahr in kürzester Zeit auf die Beine gestellt haben, v e r m u t e ich mal, dass du in 2 Wochen eine akzeptable Infrastruktur vorfinden wirst. Ich denke, dass sich da in den nächsten Tagen einiges tun wird.

Monique
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22

Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)

Beitrag von 25u.de » Di 11. Jul 2023, 09:14

filth hat geschrieben:
Di 11. Jul 2023, 02:55
Wir waren heute Abend oben auf dem Helgafell. Von dort sieht man jedenfalls noch nichts. Werden übermorgen eine Route zum Vulkan nehmen. Unsere Nachbarin kennt sich sehr gut aus, die wandern dort in der Gegend öfters
Schau dann mal bitte, ob du noch eine Atemschutzmaske besorgen kannst. Ich war 2022 zwei Mal alleine auf dem Stromboli, einem ebenfalls aktiven Vulkan. Der Aufstieg wurde damals sorgfältig geplant. Letztendlich war meine Sorge unbegründet, aber wegen der vulkanischen Gase Schwefelwasserstoff und Schwefeldioxid war eine Atemschutzmaske dabei.

Du brauchst dann eine Atemschutzmaske mit der Gas Schutzklasse ABE und einen Einlegefilter der Schutzklasse P3, meine ist von 3M.
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste