[TV-23.12.2011]: Gesichter der Arktis

Neue Filme im Kino, Diavorträge in der Gegend, Berichte im Fernsehen und anderes in der realen Welt. Egal ob in Deutschland, Island oder anderswo.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

[TV-23.12.2011]: Gesichter der Arktis

Beitrag von MarionF » Sa 17. Dez 2011, 15:35

Titel: [TV-23.12.2011]: Gesichter der Arktis
Datum der Veranstaltung: 23.12.2011
Kostenpflichtig: Nein
Art der Veranstaltung: Fernseh- oder Radiosendung
Link zur Veranstaltung http://www.arte.tv/de/Programm/242,day= ... =2011.html

Veranstaltungsort, Adresse:
ARTE

Veranstaltungszeitraum, Wiederholungen, Serientermine:
22:00 Uhr
Wiederholungen:
26.12.2011 um 02:15
05.01.2012 um 01:00


Beschreibung der Veranstaltung:
Für seine aufsehenerregenden Aufnahmen scheut der international bekannte Fotograf Ragnar Axelsson alias RAX weder Abenteuer noch Mühen. Doch geht es ihm in seinen Arbeiten nicht um das Spektakuläre, sondern das Leben der Menschen im arktischen Eis Grönlands und in der herben Landschaft Islands stehen im Mittelpunkt seiner Fotografien.

Auf Grönland dokumentieren seine Fotos die Jagd der Inuit mit ihren Schlittenhunden vor grandiosen Eisbergen. Sie zeigen isländische Farmer, die in Wildwest-Manier Schafe durch einen Bergfluss treiben, und sogar den Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkans aus atemberaubender Nähe. Längst ist Ragnar Axelsson alias RAX nicht nur der erfolgreichste Fotograf Islands, sondern er hat mit seinen Bildern auch internationale Berühmtheit erlangt. So wurden seine Bilder etwa Seite an Seite mit Fotografien von Sebastião Salgado und auch James Nachtwey im Palais de Tokyo in Paris ausgestellt.
Auf seiner Jagd nach dem perfekten Foto schreckt RAX vor keinerlei Abenteuern und Mühen zurück. So verbrachte er mehrere Wochen mit traditionellen Jägern in den Weiten der Arktis, begleitete Fischer auf dem tosenden Nordatlantik und flog mit einer einmotorigen Propellermaschine direkt zum Lava speienden Vulkan. Im Zentrum seiner Bilder stehen Menschen und ihre traditionelle Lebensweise im Einklang mit den arktischen Naturgewalten. Doch diese Lebensweise ist bedroht, vor allem durch den Klimawandel. Seit mehr als 30 Jahren dokumentiert Ragnar Axelsson die Veränderung der Natur im hohen Norden, so dass seine Bilder womöglich dem Betrachter auch einen Einblick in die letzten Tage der Arktis gewähren.
Der bildstarke Dokumentarfilm "Gesichter der Arktis" begleitet Ragnar Axelsson auf seinen eindrucksvollen Fotoreportagen in Island und auf Grönland und zeichnet die Entstehung der wichtigsten Fotos nach.

"Gesichter der Arktis" war sowohl beim diesjährigen Bergen Internasjonale Filmfestival als auch auf den 53. Nordischen Filmtagen in Lübeck zu sehen.
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: [TV-23.12.2011]: [TV-23.12.2011]: Gesichter der Arktis

Beitrag von mánaljós » Sa 17. Dez 2011, 16:10

Dieser Dokufilm ist sehr zu empfehlen. Habe ihn im Herbst im Kino auf Ísland gesehen. Sehr bewegende Bilder. Auch viel Ísland dabei, obwohl die Beschreibungen viel von Grönland erzählen. Interessante Einsicht für mich: Mit den Bildern aus Grönland und Ísland quasi nebeneinander im Doku, ist mir sehr klar geworden ... obwohl die Arktis mich insgesamt sehr interessiert, ist mein Herz eindeutlich nur mit Ísland verbunden!
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: [TV-23.12.2011]: Gesichter der Arktis

Beitrag von Andreas » Sa 17. Dez 2011, 18:09

Danke für den Tipp. Der Recorder ist programmiert. Hoffentlich ist meine Festplatte nicht voll ;-)
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: [TV-23.12.2011]: Gesichter der Arktis

Beitrag von MarionF » Sa 17. Dez 2011, 19:42

Da hilft nur öfter mal was "weggucken". :D

(Ich hab auch den letzten Schwung Dokus aus der Buchmessenzeit noch nicht archiviert.)
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: [TV-23.12.2011]: Gesichter der Arktis

Beitrag von HDK » Sa 24. Dez 2011, 14:16

Zum Wiederholungstermin am 26.12

Bitte aufpassen! In (den meisten ??) TV-Zeitschriften wird die Sendung unter dem Datum 26.12. angekündigt. Tatsächlich wird in der Nacht vom 26. auf den 27. gesendet, und zwar in aller Herrgottsfrühe am 27.12. um 2:15 Uhr.

Den Film sollte man nicht versäumen. Rax ist sicher einer der besten Dokumentar-Fotografen weltweit. Die Bilder sind von ungewöhnlicher Intensität.
.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: [TV-23.12.2011]: Gesichter der Arktis

Beitrag von Argish » Sa 24. Dez 2011, 14:27

Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: [TV-23.12.2011]: Gesichter der Arktis

Beitrag von Reiner » Sa 24. Dez 2011, 14:43

Danke Euch , für die Tipps.
Ich habe gestern Gesichter der Arktis gesehen und es war absolut grandios. Traumhafte Aufnahmen. Habe selten so eine Kraft der Bilder gesehen. Die typischen vor allen Dingen neuen Aufnahmen von Rax sind einfach eine klasse für sich. Die Schnee und Eislandschaften, die gezeigt werden, einfach nicht zu beschreiben.
Ich sage es ist ein Muß. Unbedingt ansehen. :o :D
Gruß Reiner
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: [TV-23.12.2011]: Gesichter der Arktis

Beitrag von mánaljós » Sa 24. Dez 2011, 17:12

Habe den Film nun heute auf DVD in Reykjavík gesehen, vielleicht lohnt es sich für die Sammlung ... wirklich ein toller Film.
Benutzeravatar
Elkü
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 115
Registriert: Di 3. Okt 2006, 23:14
Wohnort: Hveragerði

Re: [TV-23.12.2011]: Gesichter der Arktis

Beitrag von Elkü » So 25. Dez 2011, 23:35

Oh, das ist interessant: gerade lief im isländischen Fernsehen exakt der gleiche Film - nur dass der Sprecher isländisch sprach. Hab es mir parallel auf dem PC und im Fernsehen angeschaut: so konnte ich das, was ich auf isländisch nicht verstanden habe, auch auf deutsch hören. :D Trotzdem fand ich den isländischen Ton irgendwie authentischer... Schade, dass ich diese Version nicht auch aufnehmen konnte (mangels Gerät)... :roll:

Ein schöner Film... Interessant und mit tollen Bildern. Boah, ich würde RAX gern mal persönlich treffen! ;)
"Wer immer nur nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken." (Halldór Laxness)
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: [TV-23.12.2011]: Gesichter der Arktis

Beitrag von Sæmundur » Mi 1. Feb 2012, 20:36

Die Sendung wird am 15.02.2012 um 00:00 Uhr auf NDR und Radio Bremen TV wiederholt.
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste