Vortrag

Neue Filme im Kino, Diavorträge in der Gegend, Berichte im Fernsehen und anderes in der realen Welt. Egal ob in Deutschland, Island oder anderswo.
Benutzeravatar
kilosierra
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:32
Wohnort: Frankreich

Vortrag

Beitrag von kilosierra » So 15. Nov 2015, 19:16

Hallo Islandfreunde

Das ist sicher ungewöhnlich, hier eine Veranstaltung in Frankreich zu bewerben, aber man kann ja nie wissen. :D

Ich mache am kommenden Sonntag einen kleinen Vortrag mit meinen Bildern aus Island in der Bibliothek von Vorey (Haute Loire).
Falls zufällig einer von Euch gerade in der Nähe ist, freue ich mich Bekanntschaft zu machen. Ich bin den ganzen Tag dort und stelle einige Fotos aus. Um 17 Uhr 30 ist dann der Vortrag. Für mich ist es eine Premiere.

Für alle, die nicht kommen könnnen habe ich einen kleinen Trailer gebastelt und bei Dailymotion hochgeladen.



Viel Spass damit
Kerstin
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Vortrag

Beitrag von Sigrid » Mi 6. Jan 2016, 18:42

Hi, wie war´s eigentlich? Hab mir gerade nochmal den Trailer angeschaut. Beim Blick auf Skaftafell, bzw. dem Berg da, mit dem Gletscher und so, geht mir jedesmal das Herz auf. Einer dieser ewigen Herzöffner; findet Sigrid.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
kilosierra
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:32
Wohnort: Frankreich

Re: Vortrag

Beitrag von kilosierra » Do 7. Jan 2016, 19:12

Huch, mit einer Antwort habe ich ja gar nicht mehr gerechnet. :D

Ich habe sowas zum ersten Mal gemacht und wie das bei mir so ist, bis fast zur letzten Minute an meinem Text gefeilt.
Aufgeschrieben, Stichpunkte verfasst, Kennzeichen im Programm gesetzt und Pausen in der Musik gemacht, wenn ich was sagen wollte. der ganze Vortrag ist mit m-objects gemacht.
Etwas eine halbe Stunde vor Beginn, hatte ich Zeit, alles in Betrieb zu nehmen und ... es kam kein Ton mehr aus den Lautsprechern.
Es hatte vorher mal funktioniert, aber irgendwas muss ich verstellt haben.
Wirklich im letzten Augenblick, die Leute kamen schon und ich hatte die Musik und den Ton der Videosequenzen schon aufgegeben, habe ich dann die Windowseinstellung gefunden, die den Ton per HDMI zum Videoprojektor und nicht per Klinke auf meine Lautsprecher geschickt hat.
der Ton war gerettet.
Dann wurde es dunkel und meine Stichpunkte waren nicht zu lesen.
Das war gut so, ich musste den Text wirklich live vortragen. Durch das Ausarbeiten wusste ich recht genau, was ich sagen wollte und es war so viel lebendiger.
Dem Publikum, ca 40 - 50 Besucher hat es gut gefallen.
Und ich hatte grossen Spass, meine Reise auf diese Weise noch einmal sehr intensiv zu erleben.
Es war eine schöne Erfahrung und gern würde ich den Vortrag noch öfter zeigen, doch müsste ich dafür noch ein paar materielle Fragen klären. Bekommen habe ich dafür Nichts, die Software habe ich gekauft, den Videoprojektor ausgeliehen. Es lohnt sich nicht , so einen Vortrag mit einem schlechten Projektor zu machen, die Bildqualität leidet zu sehr und ein guter Projektor ist leider für mich zu teuer.
Vielleicht finde ich noch einmal eine Mediathek, die daran interessiert ist, dann mache ich es wieder. :lol:

Nun plane ich an einer neuen Tour für 2017, wenn dann mein Auto noch mitmacht, mein Geldbeutel es zulässt und meine Familie mich für 6 Wochen weglässt. Ich will dann mit meinem (nicht hochlandtauglichen) Auto hochfahren um unabhängiger zu sein und nicht die Gepäckprobleme beim Fliegen zu haben. Von mir aus (Frankreich, Zentralmassiv) ist Fliegen recht lang und teuer und ich bin nicht gern in Paris auf den Flughäfen, nach den Anschlägen noch weniger.
Allerdings habe ich auch bis Hirtshals schon 1800 km Anfahrt. Ich hoffe für die Deutschlanddurchquerung den Autoreisezug zu nehmen. So könnte ich die Anfahrrt mit 2 mal 500 km selbstfahren und 800 km nachts im Zug schaffen. Dann 2 Tage Billigkabine auf dem Schiff und dann 4 Wochen die grosse Freiheit.
Ich träume gern. :lol: Mehr geht im Augenblick nicht.
Aber ich lese hier intensiv mit. Infos, wie die, dass man ohne Allrad bis fast Landmannlaugar kommen kann, freuen mich natürlich. Mein Auto ist alt, auf einen Steinschlag mehr oder weniger kommt es nicht an, nur Furten kann man mit einem Laguna Break von 2002 wohl nicht wirklich. Langsam auf schleechten Pisten fahren ist kein Problem, nur hohe Steine oder tiefe Spurrinnen machen mir Sorgen.
Aber auch ohne Hochland habe ich so vieles noch nicht gesehen und es gibt ja auch die Option das Auto stehen zu lassen und mit dem Bus 2/3 Tage nach Landmannalaugar zu fahren. Auch wenn ich eigentlich vorhabe oft im Auto zu schlafen, werde ich für Ausflüge ein Zelt mitnehmen.

Viele Grüsse
Kerstin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste