[21.01.2016, Wiesbaden] Poetikdozentur: junge Autoren - Kristof Magnusson

Neue Filme im Kino, Diavorträge in der Gegend, Berichte im Fernsehen und anderes in der realen Welt. Egal ob in Deutschland, Island oder anderswo.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

[21.01.2016, Wiesbaden] Poetikdozentur: junge Autoren - Kristof Magnusson

Beitrag von greulix » Fr 15. Jan 2016, 18:20

Datum der Veranstaltung: 21.01.2016, 19:30
Kostenpflichtig: Nein
Art der Veranstaltung: Vortrag
Link zur Veranstaltung https://www.wiesbaden.de/kultur/literat ... zentur.php

Veranstaltungsort, Adresse:
Literaturhaus Wiesbaden Villa Clementine

Beschreibung der Veranstaltung:
Der Autor Kristof Magnusson spricht im Rahmen von "Poetikdozentur: junge Autoren " am Donnerstag, 21. Januar, über Island und seine Tätigkeit als Übersetzer.

Im Rahmen der "Poetikdozentur: junge Autoren", die von der Hochschule RheinMain in Kooperation mit dem Literaturhaus sowie dem Kulturamt vergeben wird, ist der Schriftsteller Kristof Magnusson am Donnerstag, 21. Januar 2016, um 19.30 Uhr mit seiner "Gebrauchsanweisung für Island" im Literaturhaus Villa Clementine zu Gast. Er spricht mit Ulrich Sonnenschein vom Hessischen Rundfunk - hr2-kultur - über das Land seiner Vorfahren und seine Tätigkeit als Übersetzer aus dem Isländischen.

Trolle und Elfen, heiße Quellen und Vulkane, die ganz Europa lahmlegen: Der halb deutsche, halb isländische Schriftsteller Kristof Magnusson zeigt den Gästen an diesem Tag das sagenhafte Island wie das alltägliche – das jüngste Land der Erde, das vom Erdbeben bis zur Finanzkrise keinen Unfug auslässt. Er kennt das Sterben der Fischerdörfer und die Landflucht, nimmt alle mit in Nationalparks und zu Sommerfestivals, bei denen die Isländer in Scharen zelten. Er verrät, wie das Nachtleben in Reykjavík und wie die isländische Schwimmbadkultur funktioniert. Warum hier jeder zwei Jobs hat und wie die Banken größer werden konnten als der Staat. Und weshalb die Sagas für die isländische Kultur immer noch so wichtig sind. Und was es mit der "Kochtopfrevolution" auf sich hat.

Kristof Magnusson, geboren 1976 in Hamburg, machte eine Ausbildung zum Kirchenmusiker, arbeitete in der Obdachlosenhilfe in New York und studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Sein Debütroman "Zuhause" aus dem Jahr 2005 wurde mit dem Rauriser Literaturpreis ausgezeichnet, seine Romane "Das war ich nicht" und "Arztroman" wurden zu Bestsellern.

Die Eintritt zum Abend mit Kristof Magnusson ist kostenlos möglich.
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste