TV: Dýrið / Lamb

Neue Filme im Kino, Diavorträge in der Gegend, Berichte im Fernsehen und anderes in der realen Welt. Egal ob in Deutschland, Island oder anderswo.
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 490
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

TV: Dýrið / Lamb

Beitrag von Andreas » Mo 30. Okt 2023, 10:21

>> Lamb (engl. für „Lamm“, Originaltitel Dýrið, das Tier) ist ein Horror-Mystery-Drama von Valdimar Jóhannsson, das im Juli 2021 bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes seine Premiere feierte und im September 2021 in die isländischen Kinos kam. Lamb wurde von Island als Beitrag für die Oscarverleihung 2022 in der Kategorie Bester Internationaler Film eingereicht. << (Wikipedia)

Damit Halloween gleich gruselig anfängt zeigt der WDR diesen Film ab 02:35 bis 04:25 Uhr. Keine Ahnung ob der auch in der Mediathek angezeigt wird :?
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 490
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: TV: Dýrið / Lamb

Beitrag von Andreas » Di 31. Okt 2023, 15:24

Nachtrag: Jetzt gibt es den Film auch in der Mediathek
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: TV: Dýrið / Lamb

Beitrag von Monique » Di 31. Okt 2023, 20:25

Hinweis: Wer sich "blank" auf den Film einlassen möchte, sollte nicht auf die Links klicken, die in Form diverser Kritiken die Handlung offenlegen.

Oha, dieser Film ist durchaus eine Zumutung. Bedrückend dichte, langsame, nahe Aufnahmen. Im ersten Drittel die typisch isländische Depression im Audruck der Darsteller, der Landschaft und des Wetters. Ein typischer, einsamer Hof. Und die zu erwartende Stille auf so einem einsamen Hof. Wie schreiben sie auf Wikipedia: "Regie führte Valdimar Jóhannsson, der gemeinsam mit Sjón auch das Drehbuch schrieb. [...] Die beiden hatten so wenige Dialoge wie möglich für Lamb verwenden wollen."

Ja, ich habe mich anfangs, beim Sehen des Films nicht nur durch Wikipedia (Handlung), sondern auch durch diverse Kritiken gelesen, um den Hauch einer Chance zu haben, den Film bis zu seinem Ende verfolgen zu können. Das lag aber nicht am Gruselfaktor. In einer Kritik heisst es: "Der Film erklärt wenig, und gerade weil der Zuschauer große Teile der Handlung und des Innenlebens der Figuren selbst ergänzen muss, ist der emotionale Effekt so stark." (siehe hier) Nachdem ich die Handlung also kannte, hatte ich meine Möglichkeit, mich auf den Film einzulassen. Es blieb durchweg die Frage: Wie kommt man darauf, soo eine Geschichte zu erzählen? Okay, in meinem Kopf waren die Worte krasser ;).

Wer den Winter in Island erlebt hat, wer die Einsamkeit mancher Höfe der Insel kennt und so ein bisschen isländisches Leben mitbekommen hat, kann zumindest einige Dinge nachvollziehen, wenngleich der Haupthandlung dennoch völlig abgedreht bleibt. Aber im Winter geht die Fantasy ja mit einigen Isländern durch, die dann kreativ werden und ich kann mir gerade nur schwer vorstellen, dass sich die Geschichte jemand in des Sommers Sonne ausgedacht hat.

In einigen Kritiken wird auf die tolle, weite Landschaft eingegangen, die der Film zeigt. Er spielt allerdings ausschließlich am Fuße eines ganz markanten und bekannten Berges und das überwiegend bei schlechtem Wetter. Das machte es mir zumindest schwer, mich auf die Abgeschiedenheit des Hofes einzulassen und einen Hof inmitten der isländischen Bergwelt zu sehen ... denn ich wusste, dass er fast direkt an der Ringstraße liegt. Aber das war eher das kleinere Übel.
DSC_4692_K.jpg
In dieser Kritik fand ich einen Hinweis auf die Produktionsfirma --> A24 --> und auf weitere Filme aus diesem Haus, u. a. "Midsommar". Den hatte ich mal gesehen und der ist ja, wenn auch anders, aber doch genauso verstörend.

Nach "Lamb" kann man durchaus verstört zurückbleiben oder den Film zu den anderen durchgeknallten isländischen Filmen packen und sich sagen: Jaja, die langen Winter ... ein typischer Isländer ;).

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste