TV: Gefahr durch Vulkane - Island erlebt den Ernstfall

Neue Filme im Kino, Diavorträge in der Gegend, Berichte im Fernsehen und anderes in der realen Welt. Egal ob in Deutschland, Island oder anderswo.
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 490
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

TV: Gefahr durch Vulkane - Island erlebt den Ernstfall

Beitrag von Andreas » Fr 22. Mär 2024, 08:27

Den Filmbericht, auch zu dem aktuellen Vulkanausbruch, hat es am 21. März 2024 um 20:05 Uhr in der Sendereihe Einstein im SRF (Schweizer Radio und Fernsehen) gegeben.
Man kann sich den Film jetzt auch noch in der Mediathek ansehen.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 311
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: TV: Gefahr durch Vulkane - Island erlebt den Ernstfall

Beitrag von Soulfari » Fr 22. Mär 2024, 11:58

Der Link führt leider nicht zum Film.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: TV: Gefahr durch Vulkane - Island erlebt den Ernstfall

Beitrag von Uwe » Fr 22. Mär 2024, 12:34

Soulfari hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 11:58
Der Link führt leider nicht zum Film.
Das stimmt. Ich habe daraufhin den Titel des Film im Internet gesucht und gefunden:
https://www.srf.ch/play/tv/einstein/vid ... f6575af16f

Ich habe den Film schon angeschaut und finde ihn sehr gut. Gerade als ein auf dem Gebiet der Vulkanologie spezialisierter Geologe finde ich diese Doku sehr gelungen. Es wurden im Fernsehen schon viele Filme über Island gezeigt und gerade was die Geologie angeht, konnte ich bei den meisten Dokus nur den Kopf schütteln. In dieser Doku vom SRF gäbe vielleicht 1-2 Dinge die ich nicht teile, aber das sind persönliche Ansichten/Meinungen und tun die gute Qualität des Films nicht mindern. Persönlich mag ich das Schweizer-Deutsch, aber es ist trotzdem gut, dass man den Untertitel mit "Hochdeutsch" einschalten kann. ;)

Danke für diese Infos Andreas.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Hans-Jürgen
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 16:57
Wohnort: Aschaffenburg

Re: TV: Gefahr durch Vulkane - Island erlebt den Ernstfall

Beitrag von Hans-Jürgen » Do 4. Apr 2024, 21:33

Danke Andreas und Uwe,

auch für mich vulkanologischen Laien ein sehr eindrucksvoller Film. Ich wundere mich immer wieder welch tolle WissenschaftlerInnen solch ein kleines Land mit der Einwohnerzahl von Mannheim hat.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google 2.1 [Bot] und 1 Gast