Vatnajökul's National Park

Bedrohungen und Maßnahmen zum Schutz der isländischen Natur.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Vatnajökul's National Park

Beitrag von MartinB » So 8. Jun 2008, 12:59

Hallo allerseits,
ich habe gerade gelesen, dass das gesamte Gletschergebiet nebst vom Gletscher direkt beeinflussten Gebieten (wie z.B. den Gletscherflüssen) nun "Nationalpark" sei.
Aber, was versteht man in Island eigentlich genau unter einem Nationalpark?

Ich kenne eine Spanne von Gebieten in D, mit absolutem Betretungsverbot bis hin zu großen Nationalparks in Skandinavien, die der Holz- / Zellstoffindustrie gehören und die weiterhin per Flächenkahlschlag "geerntet" werden....

Ist mit den Jeepausflügen zum Grillen am Grimsvötn nun Schluß?

Vielen Grüße
Martin
Gastritis

Beitrag von Gastritis » So 8. Jun 2008, 13:39

Quelle ?
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Beitrag von marled » So 8. Jun 2008, 15:08

WERner

Beitrag von WERner » So 8. Jun 2008, 16:51

MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » So 8. Jun 2008, 22:17

Hallo Werner,
Danke für die Aufklärung. Wenn ich Dich richtig verstanden habe: Ein sinniger Schritt in die richtige Richtung.

Ein wenig stutzíg macht mich allerdings die "Tourismus-Steigerungs-Perspektive", die ich meine als Mitbegründung zu hören. Ich vermute nicht, dass sich diese Steigerung hauptsächlich durch mehr Kundschaft bei Einar's Fuß- / Skitouren auf den Hvannadalshnúkur oder ähnliche Angebote erreichen läßt. Und ohne den Ausstellungen in Höfn und Skaftafell (die ich beide gut finde) zu nahe treten zu wollen: Auch damit werden sicherlich keine zahlungskräftigen Touristenströme nach Island gelockt.

Zunehmen sollen / werden doch wohl eher die motorisierten Angebote (Jeeps / Schneemobile) und der "Event-Tourismus". Bin ich schon hoffnungslos bösartig / alpengeschädigt, wenn ich "Seilbahn gen Kverkfjöll mit Tour durch Eishöhle und Bad in vulkanbeheiztem Gletscher-Eisberg-See" als Prospektangebot des Jahres 20xx vor meinem geistigen Auge sehe?

Nun, wenn ich jetzt "Gute Nacht" sage, dann ist das natürlich nur auf die Tageszeit bezogen ...
Martin
WERner

Beitrag von WERner » So 8. Jun 2008, 23:14

ich muss nun leicht etwas schmunzeln

und mit einem etwas feuchten Auge schreib ich nun:

hier (im Forum) wurde doch immer wieder mal behauptet, die "ISIS" erkennen Tourismus nicht als Einahmequelle.
Nun machen sie etwas, was den Tourismus steigert, nun ists aber auch nicht recht.
Wie sollen denn die 1 Million bis 2015 geplanten Touristen hierher kommen und wozu?
DENEN, und der Hauptanteil werden sicherlich Pauschal-Touristen sein, MUSS doch etwas geboten werden, ansonsten fahren sie doch nach "sonstwohin" um irgendwelche "Abenteuer" zu erleben.
Hier gabs doch schon Stimmen wegen der "Billigflieger": "wo kommen wir den hin, wenn nun JEDER (Hinz und Kunz) nach Island fliegen", von Zuständen wie in Mallorca wurde schon gemault und, und, und.
Also wer wegen drei Reisebussen an einem Touristen-Highlight in der Hochsaison schon von "Überfüllung" spricht, dem kann ich auch nicht helfen.
Freunde meinerseits, die Island schon wesentlich länger und auch besser kennen als ich, sagten schon vor längerer Zeit, das Island seinen urwüchsigen Charakter zumindest teilweise verloren hat, weil nun die Strasse da oder dorthin asphaltiert wurde und eben keine Schotterstrecke oder Knüppeldamm mehr ist.
Sowas bleibt nunmal nicht aus, wenn ein Land erschlossen wird und Touristen anlocken möchte.
ABER <<<Zunehmen sollen / werden doch wohl eher die motorisierten Angebote (Jeeps / Schneemobile) und der "Event-Tourismus". Bin ich schon hoffnungslos bösartig / alpengeschädigt, wenn ich "Seilbahn gen Kverkfjöll mit Tour durch Eishöhle und Bad in vulkanbeheiztem Gletscher-Eisberg-See" als Prospektangebot des Jahres 20xx vor meinem geistigen Auge sehe?>>>
DAS wird, so hoffe ich selbst zumindest, nicht ganz so krass ausfallen, aber im isländischen Netz tut sich echt schon viel, was "Eventangebote und Besichtigungstouren" angeht. Island versucht da tatsächlich die Quadratur des Kreises, den "sanften Tourismus", ob der Versuch realisierbar ist, bleibt abzuwarten.
Beispiel hier, seit vergangenem Jahr aktiv:
http://www.fjoruferdir.is/

Ich selbst "leide" ja auch unter den "Touristenmassen", jetzt schon :wink: , wenn ich kurz nach 12:00 in meiner viel zu kurzen Mttagspause in den Supermarkt stürme um mir etwas zu kaufen oder sogar dort in der Cafeteria nen Imbiss zu gönnen, stehen ( in der Hochsaison) garantiert drei Reisebusse vor der Tür und etliche Wohnmobile, die den Supermarkt überfüllen, und DIE haben Zeit ohne Ende...ich nicht, ich muss um 13:00 wieder an meinem Arbeitsplatz antreten. Die Tage direkt vor Fährabfahrt oder die Tage nach deren Amkunft ist auch abends der Markt voll mit Touris, die Regale (Brot und Frischwaren) sind leergefegt, das Personal kommt nicht nach mit Auffüllen....ich musste mir im vergangenen Jahr echt nen Plan machen, wann ich Frischwaren einkaufen kann, das ist auch die Kehrseite :roll:
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mo 9. Jun 2008, 19:44

Ich glaube, Werner, du verwechselst gerade das Forum. Die "besseren" und natürlich viel "exklusiveren" Touristen sind mir eigentlich in einem anderen Forum aufgefallen als diesem hier. ;)
WERner

Beitrag von WERner » Mo 9. Jun 2008, 20:37

Muss ich das jetzt verstehen :?: :wink:
Oder wollen wir mal wieder ne Diskussion lostreten, wer die "besseren" und "exclusiveren" Touristen sind :?: (ICH bin ja keiner, zumindest in Höfn...) :D
Das machen wir dann aber in dem "anderen" Forum :wink:

Ich kenn da übrigends noch ein "drittes" Forum :evil:, da könnten wir uns ja auch noch beteiligen und über die "Arroganz und Selbstherrlichkeit" der Isländer gegenüber Ausländern mittratschen..... :roll: oder über die "Überflutung Islands" aus Osteuropa :roll:
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Mo 9. Jun 2008, 21:50

WERner hat geschrieben:Ich kenn da übrigends noch ein "drittes" Forum :evil:
Hmm, da habe ich ja nun mal wieder gar keinen Schimmer, wen oder was Du da wohl meinst :roll:

Aber nicht alle Threads, Beiträge oder Mitwirkende sind gleich, schliesslich tauchen wir ja auch dort zu weilen auf :wink:
Ich persönlich mag es, mir unterschiedliche Meinungen verschiedener Charaktere aus unterschiedlichen Lebensbezügen anzuhören und mir aus all dem meine eigene Position zu bilden. Das ich dann auch Vieles höre / lese, was ich nicht teilen / nachvollziehen kann oder will gehört dann dazu.

Und ausserdem handeln wir uns hier wohl in Kürze einen "Off-Topic" Ordnungsruf ein, wenn wir diesen Aspekt jetzt hier weiter diskutieren.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 9. Jun 2008, 22:40

Letztlich ist das mit dem Tourismus ja immer eine zweischneidige Sache. Aber das Zitat aus dem Artikel klingt tatsächlich ein wenig so, als gäbe es genau zwei Gründe für den Nationalpark: "Dann haben wir nicht nur den größten Gletscher, die größte Nobelpreisträgerdichte, das älteste Parlament und die höchste Lebenserwartung, sondern auch noch den größten Nationalpark in Europa" und als zweiten Grund "5-7% mehr Touristen, 11 Mrd. ISK, ...". Ich denke doch (hoffe doch), dass da noch ein paar andere Gedanken dahinterstecken!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste