Zugang zu Naturschutzgebieten künftig kostenpflichtig?

Bedrohungen und Maßnahmen zum Schutz der isländischen Natur.
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Zugang zu Naturschutzgebieten künftig kostenpflichtig?

Beitrag von snaefell » Fr 21. Okt 2011, 11:25

Hallo,
Pitti hat geschrieben: Kann es sein, dass wir uns hier in D mehr einen heißen Kopf um das Thema machen, als die Isis selbst (mal als Advocatus Diaboli gefragt)?
du meinst Sorgen um die Natur durch zuviel Tourismus? Doch, da machen sich auch die Isländer Gedanken, denen ist durchaus bewusst, das das Probleme macht oder machen wird.

Gruss

Christian
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Zugang zu Naturschutzgebieten künftig kostenpflichtig?

Beitrag von gerneklein » Fr 21. Okt 2011, 13:23

Hallo

Da hat Christian voellig recht - die Islaender machen sich Gedanken darueber. Erst neulich war sogar eine Konferenz zu diesem Thema in Selfoss wenn ich mich recht aus den Nachrichten erinnere.

Was jedoch mir auffaellt scheint die Inkompetenz und mangelende Professionalitaet zu sein, die selbst Laien wie mir in diesen Fragen auffaellt.

Einige Beispiele:
+ Góðafoss, Gullfoss, Hveravellir und Geysir sind von den Islaendern als stark gefaehrdete Gebiete erkannt worden. Das ist sehr gut.
Als ad hoc Massnahmen passiert jedoch wenig: Geysir ruft foermlich nach Praesenz von Rangern die Touristen den richtigen Rat geben wie man die Quellen gefahrlos anschauen kann - um es mal in dieser Form zu sagen :-)
Stattdessen kann man bei jedem Besuch Zeuge von falschen Verhalten werden.
++ Die groesste Inkompetenz zeigt sich derzeit in mehreren Faellen in Thingvellir:
+ Da wird die von Thingvellir nach Laugarvatn fuehrende Strasse zur wahren Autobahn ausgebaut. Damit ist eine perfekte West-Ost Verbindung geschaffen worden, die der Ringstrasse ueber die Hellisheiði Konkurrenz macht. Das klitzekleine Problem: Man muss durch den Flaschenhals Thingvellir fahren. Der Durchgangsverkehr in Thingvellir hat sich seit dem Ausbau der Strasse verdreifacht - das war natuerlich absolut nicht vorhersehbar geschweige denn durch Simuation berechenbar. ;-) Hilflos wurden nun "50 km/h" Schilder im Nationalpark aufgestellt - an die sich gefuehlterweise keiner haelt. Um Fussgaenger zu schuetzen gibt es nun einen Zebrastreifen vor der Gaststaette - obwohl laengst bekannt ist, dass Zebrastreifen Fussgaenger kanalisieren und den Autofahrern das Gefuehl geben, dass woanders keine Fussgaenger auf der Strasse sind (oder sein sollten). Die Pflanzenwelt leidet inzwischen nachweislich an der erhoehten Verschmutzung.
Nun ist in diesem Falle die Situation fast hoffnungslos - die Strasse nach Laugarvatn haette niemals in dieser Form ausgebaut werden duerfen.
Was man aber mindestens machen kann ist den Flaschenhals Thingvellir komplett unattraktiv fuer den Durchgangsverkehr zu gestalten: Kein Mittelstreifen mehr, Verengung der Strasse, moeglichst grosse Verunsicherung wo ueberall Fussgaenger sein koennten.
+ Die offene Spalte in der Almannagjá. Sie ist mit Zaeunen derartig verrammelt, dass kein Blick vom Weg auf die Spalte moeglich ist. Das scheint eine gute Idee zu sein und die Baufirma hat einen guten Job gemacht. Leider ist die Neugierde der Besucher so gross, dass sie rechts und links auf den Lavawaenden herumklettern um einen Blick zu erhaschen. Die "Wege" sind deutlich zu sehen und es wird Jahre dauern bis sie wieder verschwinden. Die einfache Erkenntnis dass die Touristen ein massives Interesse an der Spalte haben und diese Neugierde in vernuenftige Bahnen gelenkt werden muss wurde voellig ignoriert.

Nun werden viele in diesem Forum sagen: Oh welche Besserwisserei, welche Klugscheisserei. Die Sache ist aber die: Sowas wird auch in Island von vielen diskutiert, in Leserbriefen und in Artikeln - ja selbst von Leuten in den verantwortlichen Positionen. Das sind wahrlich keine sensationellen Erkenntnisse oder Ideen.

Die unheimliche Frage ist: wenn solche Punkte auch anderen Menschen bewusst sind, warum funktioniert es nicht? Warum klappt die Koordination von Vegagerðin und Thingvellir Nationalpark nicht? Es scheint irgendwie, das jeder weiss das alles schief laeuft aber keiner kann, will oder mag etwas aendern.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Zugang zu Naturschutzgebieten künftig kostenpflichtig?

Beitrag von snaefell » Fr 21. Okt 2011, 14:26

Hallo,
gerneklein hat geschrieben: + Góðafoss, Gullfoss, Hveravellir und Geysir sind von den Islaendern als stark gefaehrdete Gebiete erkannt worden. Das ist sehr gut.
Als ad hoc Massnahmen passiert jedoch wenig: Geysir ruft foermlich nach Praesenz von Rangern die Touristen den richtigen Rat geben wie man die Quellen gefahrlos anschauen kann - um es mal in dieser Form zu sagen :-)
Die Zahl der Absperrungen ist da in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Trotzdem gibts immer noch genügend Leute, für die das leider nicht reicht. Ranger wären da echt gut.
gerneklein hat geschrieben: + Da wird die von Thingvellir nach Laugarvatn fuehrende Strasse zur wahren Autobahn ausgebaut. Damit ist eine perfekte West-Ost Verbindung geschaffen worden, die der Ringstrasse ueber die Hellisheiði Konkurrenz macht. Das klitzekleine Problem:
Für die Leute, die im Raum Laugarvatn wohnen ist das allerdings vorteilhaft.
gerneklein hat geschrieben: wurden nun "50 km/h" Schilder im Nationalpark aufgestellt - an die sich gefuehlterweise keiner haelt. Um Fussgaenger zu
Widerspruch. Diese Schilder stehen da seit Jahren.

Gruss

Christian
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Zugang zu Naturschutzgebieten künftig kostenpflichtig?

Beitrag von gerneklein » Fr 21. Okt 2011, 15:35

snaefell hat geschrieben:
gerneklein hat geschrieben: wurden nun "50 km/h" Schilder im Nationalpark aufgestellt - an die sich gefuehlterweise keiner haelt. Um Fussgaenger zu
Widerspruch. Diese Schilder stehen da seit Jahren.
Hallo Christian

bist Du sicher, dass die Geschwindigkeit auf der gesamten Strecke 50 reduziert war? Ich meine, dass sie von Selfoss und Reykjavik aus kommend erst auf 70 beschraenkt war und dann weiter "drinnen" auf 60. Aber ich mag mich auch taeuschen, ich bin mir jetzt nicht mehr sicher. Ich habe nur leere Stahlstangen gesehen (mit abgeschraubten Schildern) und eben diese "neuen" Stahlstangen mit den 50 an anderen Stellen.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Zugang zu Naturschutzgebieten künftig kostenpflichtig?

Beitrag von snaefell » Fr 21. Okt 2011, 16:24

gerneklein hat geschrieben: bist Du sicher, dass die Geschwindigkeit auf der gesamten Strecke 50 reduziert war? Ich meine, dass sie von Selfoss und Reykjavik aus kommend erst auf 70 beschraenkt war und dann weiter "drinnen" auf 60. Aber ich mag mich auch taeuschen, ich bin mir jetzt
Ich komme überwiegend aus Reykjavik, und da ist die Strecke lange Zeit 90, bis dann das 50er Schild steht. Das geht so etwa bis zur neuen Strasse.

Gruss

Christian
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Zugang zu Naturschutzgebieten künftig kostenpflichtig?

Beitrag von gerneklein » Fr 21. Okt 2011, 16:40

snaefell hat geschrieben:
gerneklein hat geschrieben: bist Du sicher, dass die Geschwindigkeit auf der gesamten Strecke 50 reduziert war? Ich meine, dass sie von Selfoss und Reykjavik aus kommend erst auf 70 beschraenkt war und dann weiter "drinnen" auf 60. Aber ich mag mich auch taeuschen, ich bin mir jetzt
Ich komme überwiegend aus Reykjavik, und da ist die Strecke lange Zeit 90, bis dann das 50er Schild steht. Das geht so etwa bis zur neuen Strasse.

Gruss

Christian
Hallo Christian

ich meinte frueher bevor die neue Strasse da war.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Zugang zu Naturschutzgebieten künftig kostenpflichtig?

Beitrag von snaefell » Fr 21. Okt 2011, 17:11

gerneklein hat geschrieben: Ich komme überwiegend aus Reykjavik, und da ist die Strecke lange Zeit 90, bis dann das 50er Schild steht. Das geht so etwa bis zur neuen Strasse.
Nach meiner Erinnerung für die letzten Jahre genauso. Ich bin da wahrscheinlich am Wochenende mal wieder, da kann ich mal gezielt schauen.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Zugang zu Naturschutzgebieten künftig kostenpflichtig?

Beitrag von nord63 » Mi 17. Jul 2013, 22:27

Heute Abend in den Nachrichten:
Eintritt am Gullfoss
Kann leider nicht entnehmen, ob das ein Testlauf, ein Fake oder schon Ernst ist?!
Vielleicht kann jemand etwas Wissendes dazu beitragen?
Gu1.jpg
Quelle: RÚV 19:00 Uhr
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Zugang zu Naturschutzgebieten künftig kostenpflichtig?

Beitrag von lena » Mi 17. Jul 2013, 22:42

Nein es ging nur wieder mal allgemeiner um solche Abgaben und es ist nach wie vor kostenlos, den Gullfoss zu bewundern. Die Bilder mit dem Kassenhäuschen sind vom Kerið.
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Zugang zu Naturschutzgebieten künftig kostenpflichtig?

Beitrag von inselmensch » Mi 17. Jul 2013, 23:25

lena hat geschrieben:Nein es ging nur wieder mal allgemeiner um solche Abgaben und es ist nach wie vor kostenlos, den Gullfoss zu bewundern. Die Bilder mit dem Kassenhäuschen sind vom Kerið.
dort bezahlt man jetzt? :shock:
Antworten