Zugang zu Naturschutzgebieten künftig kostenpflichtig?

Bedrohungen und Maßnahmen zum Schutz der isländischen Natur.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Zugang zu Naturschutzgebieten künftig kostenpflichtig?

Beitrag von Ute » Do 25. Nov 2010, 08:52

Hallo,
ich habe es leider auch schon erlebt - in Hveravellir 1996 - da wollte doch ein "leider deutscher" Tourist seinen
schmutzigen Teller in dem Badepool abwaschen - obwohl Leute drin waren (unter anderem ich).
Ein Touristenbus hatte die Leute angekarrt, dann gabs vor der Hütte ein Picknick.
Einige haben es auch nicht geschafft, ihren Picknickmüll in den danebenstehenden Mülleimer zu werfen.
Unsere Reisegruppe (Leiter war Matthias Müller aus Berlin) hat dann alles aufgehoben und in Ordnung gebracht.
Natürlich haben wir den Leuten auch gehörig unsere Meinung gesagt - aber obs was genützt hat?
Wir wollen auch versuchen, wenn wir 2012 mit unserem Auto nach Island fahren, den Müll (Tüten, Papier, Tetrapacks), den wir mitgebracht haben, auch wieder mit nach Deutschland zu nehmen. Im Auto findet sich da garantiert eine Ecke.
Gruß
Ute

PS. das Thema mit dem fehlenden Toilettenpapier kenne ich, deshalb habe ich immer etwas dabei, selbst wenn ich
hier in Deutschland bloß mal schnell einkaufen gehe.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Zugang zu Naturschutzgebieten künftig kostenpflichtig?

Beitrag von Chevyartictruck » Do 25. Nov 2010, 10:24

Hallo

Off Topic an

Sollten wir nicht alle mit einem Segelboot nach Island segeln :twisted: :?:

Off topic aus

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Zugang zu Naturschutzgebieten künftig kostenpflichtig?

Beitrag von MartinB » Do 25. Nov 2010, 12:12

@Chevy: Bin dafür!
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Zugang zu Naturschutzgebieten künftig kostenpflichtig?

Beitrag von Uwe » Do 25. Nov 2010, 23:38

Twoflower hat geschrieben: wenn dann auch dafür ein paar verbesserungen zu erwarten wären, nicht erfreulich fand ich am dettifoss ohne papier auf der toilette, dafür hättich gern ein paar kreuzer lockergemacht.
Ich weiß das die Ranger von Ásbyrgi während der Hochsaison von Ende Juni bis Anfang/mitte August jeden Tag die Toiletten beiderseits des Dettifoss anfahren und mit Toilettenpapier bestücken. Wenn keines bei dir mehr da war, hattest du entweder nur Pech oder, welches ich für wahrscheinlicher halte, dann haben andere Autofahrer das Toilettenpapier "gebraucht". Somit würde sich bei einer Einführung einer Gebühr zumindest dahingehend nicht viel ändern. Generell würde ich es aber begrüssen wenn Island so eine Gebühr erheben würde. Dies sollte aber eher unauffällig passieren und das Geld sollte auf ein spezielles Konto gehen, welches für die Arbeit der Ranger genutzt wird.

Uwe
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Zugang zu Naturschutzgebieten künftig kostenpflichtig?

Beitrag von Easy Going » Di 30. Nov 2010, 09:14

Die nächste Islandreise wäre schon die dritte ihrer Art.
Das finde ich schon erstaunlich - so ein kleines Land - die Welt so groß - was zieht mich dort hin ?
Das ist sicher die grandiose Natur - aber nicht nur.
Das ist auch das große Stück Freiheit, das man in Europa (und schon gar nicht in den genannten USA) so höchst selten erlebt.

Ich kann verstehen, daß Island gerade nach dem Bankencrash finanziell nicht mehr auf Rosen gebettet ist wie früher und nach Einnahmequellen sucht. Ich fände es schade und vielleicht für das Land auch nicht zum Vorteil wenn man sich hier an anderen Ländern orientiert und Gebühren für die Natur erhebt. Das passt nicht zu Island.
Wenn man nun überall in Island auf Kassenhäuschen und Zäune trifft die die Natur vor dem nicht zahlenden Besucher abgrenzen wäre das nicht mehr das Land wie es jetzt noch ist.

Mein Vorschlag wäre deshalb zunächst der Versuch einer freiwillige Zahlungsmöglichkeit (z.B. Aufkleber den man gleich am Airport kaufen kann) verbunden mit einer Kampange in der Öffentlichkeit - vor allem im Internet.
Ich glaube das viele z.B. auch hier aus dem Forum - dort freiwillig etwas zahlen würden. Das wäre eine ganz andere Geschichte als wenn man muss.
Zudem kostet das "abkassieren" und dessen Kontrolle ja zusätzlich Geld. Da muss man schon ordentlich was verlangen damit davon etwas übrig bleibt.

Das man wo es nötig ist Natur schützen muss ist eine ganz andere Sache und hat mit dem Eintritt an sich nichts zu tun - nur dahingehend daß Naturschutz eben auch Geld kostet.
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Zugang zu Naturschutzgebieten künftig kostenpflichtig?

Beitrag von nord63 » Fr 8. Jul 2011, 01:30

Muss leider diesem Thema eine neue Erfahrung hinzufügen.
Die F26 ist noch gesperrt und so war die 35 die Alternative.
Natürlich haben wir der Hveravellir einen Besuch abgestattet.
Wir waren erschrocken!
Waren da rechts neben der Hütte nicht einige der einzigartigen Sinterflächen, für die das Gebiet berühmt ist?
Was da jetzt zu sehen ist, sind glattgeharkte Bruchstücke der Sinterterrassen. Alles weg! Erschreckend!
Etwas weiter oben fanden wir an einer Fumarole diese Schuhabdrücke und den freundlichen Gruß für alle Islandtouristen.
Es tut einfach nur weh.

Bild

Bild
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Zugang zu Naturschutzgebieten künftig kostenpflichtig?

Beitrag von Ute » Fr 8. Jul 2011, 11:29

Hallo,
da soll doch gleich der Donnerdrummel dreinschlagen - ist eine Frechheit - sowas.
Aber ich habe es auch schon erlebt (2005 abends nach den Touri-Bussen), wie Kerle eines isländischen Betriebsausfluges
ihre leergetrunkenen Bierdosen im Strokkur entsorgen wollten. Nach lautstarkem Protest der noch anwesenden
Touristen ist dann einer der Kerls in einem ruhigen Moment des Strokkur drumherum gelaufen und hat die Dosen wieder eingesammelt.
Soviel dazu.
Gruß
Ute
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Zugang zu Naturschutzgebieten künftig kostenpflichtig?

Beitrag von gerneklein » Fr 8. Jul 2011, 14:39

nord63 hat geschrieben: Natürlich haben wir der Hveravellir einen Besuch abgestattet.
Wir waren erschrocken!
Waren da rechts neben der Hütte nicht einige der einzigartigen Sinterflächen, für die das Gebiet berühmt ist?
Was da jetzt zu sehen ist, sind glattgeharkte Bruchstücke der Sinterterrassen. Alles weg! Erschreckend!
Etwas weiter oben fanden wir an einer Fumarole diese Schuhabdrücke und den freundlichen Gruß für alle Islandtouristen.
Hallo nord63, hallo Ute
beide Berichte bestaetigen, was die Islaender auch schon festgestellt haben. Hveravellir und Geysir gehoeren zur sogenannten roten Liste

(siehe hier:
http://www.ust.is/einstaklingar/nattura ... -i-haettu/
und dann nach unten scrollen)

Rote Liste bedeutet, dass, wenn nichts getan wird, das Gebiet fuer immer verloren wird. Oder wie drueckt es mein Kollege
Kolbentod aus: "Fucked up area".
Es gibt zwei Gruende warum wahrscheinlich alles zu spaet ist:
1. Island ist wegen der Krise ein Billigreiseland geworden - allen "Oh-was-ist-das-hier-teuer-Rufen" zum Trotz. Es wird von zu Tode gelangweilten Touristen heimgesucht, die gestern den Vatikan, heute Island und morgen Thailand besuchen. Sie machen alles nur kaputt weil Ihr eigenes Leben voellig kaputt ist. Es gibt noch eine weitere Gruppe, die elitaeren Leute. Fuer elitaere Leute gelten bestimmte Gesetze nicht, weil sie ja professionelle Fotos machen wuerden. (Das hat mir mal einer geantwortet, dem ich gesagt haette ob er den nicht lesen koenne, dass man nicht ueber die Absperrung gehen soll).
2. Der Schutz der Natur in Island wird nicht ernsthaft vorangetrieben weil dies Auswirkungen auf die Interessen der Aluminiumindustrie haben koennte. Motto: Wer heute den Geysir schuetzt, schuetzt morgen den Aldeyarfoss. Aber den brauchen wir ja fuer das Aluwerk in Húsavík. Das ist natuerlich nicht so einfach nachzuweisen oder offiziell aber wer sehen und denken kann zaehlt eins und eins zusammen.

Jetzt mal im Ernst: Warum wird z.B. nicht einfach 4 Euro Eintritt fuer das Geysirgebiet verlangt und damit ein paar Aufpasser bezahlt? Geht nicht, weil zu teuer? Ach ja, aber die Touristen bezahlen gerne den 10(!) fachen Preis fuer die blaue Lagune verglichen zu einem normalen Schwimmbad. Da ist das nicht zu teuer und die Touristen gehen hin. Ach ja, von mir aus koennen sie jeden islaendischen Buerger (ein Sprachtest reicht zu Identifizierung :-) ) gerne kostenlos ihren Geysir anschauen lassen.

Um noch eins draufzusetzten: Die Leute werfen seit neuestem Muenzen in dieses eine tiefblaue warme Becken im Geysirgebiet. Die Farbe wird jedoch von Bakterien erzeugt - die irgendwann am abgesonderten Metall der Muenzen verrecken werden. Die Muenzen rauszukriegen ist wegen dem Schlamm nicht trivial. Das ist doch toll, oder? Dann ist dieses Becken endlich mal klar! :-)

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
danih
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:49

Re: Zugang zu Naturschutzgebieten künftig kostenpflichtig?

Beitrag von danih » Fr 8. Jul 2011, 18:48

Hallo,

wir sind heute morgen wieder gelandet... und begeistert - trotz des teilweise echt beschissenen Wetters. Die paar guten Tage haben auch den fetten 3-Tage-Dauerregen ohne Sicht wett gemacht....
gerneklein hat geschrieben: Jetzt mal im Ernst: Warum wird z.B. nicht einfach 4 Euro Eintritt fuer das Geysirgebiet verlangt und damit ein paar Aufpasser bezahlt? Geht nicht, weil zu teuer? Ach ja, aber die Touristen bezahlen gerne den 10(!) fachen Preis fuer die blaue Lagune verglichen zu einem normalen Schwimmbad. Da ist das nicht zu teuer und die Touristen gehen hin.
Wir sind zwar zur Blauen Lagune auf dem Rückweg zum Flughafen gefahren, aber ganz ehrlich ist mir das zu kommerziell gehypet. Die Außenbecken sind echt nett anzuschauen - aber ab der künstlich aufgehäuften Sichtschutzwand.... nein danke. Nur weil es gerade hip ist, vor dem Rückflug noch ein Bad in der Blauen Lagune zu nehmen... sich noch ein Produkt aus der überteuerten hauseigenen Kosemetik-Linie zu kaufen.... nöööö muss für mich nicht sein!
gerneklein hat geschrieben: Um noch eins draufzusetzten: Die Leute werfen seit neuestem Muenzen in dieses eine tiefblaue warme Becken im Geysirgebiet. Die Farbe wird jedoch von Bakterien erzeugt - die irgendwann am abgesonderten Metall der Muenzen verrecken werden. Die Muenzen rauszukriegen ist wegen dem Schlamm nicht trivial. Das ist doch toll, oder? Dann ist dieses Becken endlich mal klar! :-)
Haben wir auch gesehen und uns gefragt, ob das der neue Trevibrunnen ist....?!?! Dort haben aber wenigstens die Bedürftigen oder Wohnungslosen (oder auch die gierigen, die es gar nicht bräuchten) noch was davon.... ;-)

Und ganz ehrlich hat es uns (Island-Neulinge) gewundert, dass man nirgends Eintritt oder Parkplatzgebühren von uns haben wollte.....
Z. B. Cliffs of Moher in Irland - die sind wie viele Sehenswürdigkeien in Island auch natürlich entstanden und es wird einem jede Menge Asche abgeknöpft UND WOFÜR?!?- "Klogeld" wäre ok, Visitor Center nur, wenn man auch rein WILL und durch die Absperrungen wirken die Cliffs selbst !??!? nicht mehr natürlich (und nur weil einige Touristen vor sich selbst geschützt werden müssen, da sie zu wagemutig sind und beim Foto knipsen die Klippen runterpurzeln...).
..und trotzdem bezahlt man es (wenn auch beim nächsten Mal nicht wieder ;-) ).

Wenn man den Eintritt für die Sache selbst (also den Erhalt der Natur "als sie selbst" und nicht von Menschenhand modifiziert und Touri-tauglich gemacht) nehmen würde - selbst wenn es nicht speziell für DIE "Sehenswürdigkeit", sondern allgemein für den nachhaltigen Naturschutz eingesetzt würde - würde ich sofort bezahlen und auch GERNE und nicht nur, weil mir nichts anderes übrig bleibt. ABER um architektonisch deplazierte Visitor-Center zu unterstüzen... (auch wenn das Arbeitsplätze für die Bevölkerung bedeutet...[die es aber auch im Naturschutz anstatt an der Souvenier-Theke geben würde ;-) ]) ... sträuben sich bei mir irgendwie immer die Nackenhaare.

Naja... wie dem auch sei... lange Rede kurzer Sinn - Island war toll, aber auch "EINFACH ANDERS" ;-)

lg
dani
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Zugang zu Naturschutzgebieten künftig kostenpflichtig?

Beitrag von MartinB » Fr 8. Jul 2011, 19:08

Sorry Leon,
aber ich teile Deine Einschätzung so nicht. Sicher gibt es die Art der von Dir beschriebenen Touristen.

Aber auch in Sachen Umweltschutz glaube ich nicht mehr an eine klare Verteilung zwischen den "guten Isländern" und den "bösen Touristen". Ich traue zwar keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe, aber ich denke, dass die "Gaußsche Normalverteilung" auch für Umwelt-Sensibilität gilt. WIll sagen: Ignoranten gibt es auch jenseit der von Dir beschriebenen Typen. Und ich fände es problematisch, wenn die Umweltbelastungen nur den Extrem-Figuren zugeschrieben würde. Wir alle belasten die Umwelt mit unserem Island-Tourismus und wenn uns versehentlich ein Fehler unterläuft, dann möglicherweise noch deutlich mehr.

Ich glaube auch nicht, dass Alles auf die Wirtschaftskrise oder die Alu-Lobby zurück geführt werden kann / sollte. Da dürfte bei Vielen auch ein ganzes Stück "Isländische Mentalität" im Spiel sein, die sich vermutlich überhaupt nicht vorstellen WILL die Natur einzuzäunen. Ich finde die Vorstellung eines eingezäunten Hochlands übrigens auch nicht wirklich attraktiv. Und ob das auf Dauer nutzen würde? Wer sich nicht benehmen kann oder will, den schrecken auch ein paar Ranger mehr nicht wirklich ab ...

Mit einer pauschalierte Umweltabgabe, vielleicht auf den Sprit ("rasen für die Umwelt", nee im Ernst, wer viel aus dem Auspuff hustet, löhnt auch mehr) könnte ich mich vermutlich anfreunden. Mit lauter Kassenhäuschen und Zäunen eher nicht. Dann müsste das Geld ja auch erstmal für den Zaunbau ausgegeben werden und Island würde mich an die Kurtaxe erinnern, die ich löhnen soll, wenn ich einen deutschen Strand betreten möchte....

Gruß Martin
P.S. Ist das mit den Münzen wirklich neu?? Meine ich doch schon gesehen zu haben, als ich vor ein paar Jahren mit meiner Tochter im Gewimmel war ...
Antworten