Fotos um jeden Preis! Und was sagt die Natur?

Bedrohungen und Maßnahmen zum Schutz der isländischen Natur.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Fotos um jeden Preis! Und was sagt die Natur?

Beitrag von Monique » Sa 9. Jun 2012, 10:15

Andi Schönberger hat geschrieben:[...]ABER: Hier wird in letzter Zeit bei jedem Thema irgendwo eingehakt und das Thema auf das einzig betimmende Thema "To das und jenes nicht Umwelt- Ökodikussion geführt". [...]
Dass dieses Thema inzwischen in nahezu jedem Thread auftaucht, ist genau der Punkt. Auch wenn wir vielfach das selbe meinen und denken, was den Umwelt- und Naturschutz angeht, so sollte es doch einen Platz in diesem Forum geben, in dem man sich darüber austauschen kann. Damit eben nicht bei jedem beliebigen Thread darauf eingegangen wird.

Bleibt also bei den anderen Beiträgen bitte beim Thema und tobt euch hier aus oder macht in in dem neuen Unterforum "Umweltschutz" weitere Beiträge auf. Wen es interessiert, der kann hier fleißig mitdiskutieren. Aber haltet alle anderen Beiträge frei davon. Das erhöht die Lese- und Suchfreude im Forum enorm.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Fotos um jeden Preis! Und was sagt die Natur?

Beitrag von MarionF » Sa 9. Jun 2012, 11:15

Vielen Dank für diesen Thread oder andere die zu dem Thema noch folgen werden.
Mir ist in den Diskussionen aufgefallen, dass die Kritiken immer energischer werden und der Angegriffene sich dann gleich mit großer Heftigkeit wehren muss, um nicht unterzugehen. Bei allem Wissen ist es oft eine kleine Gedankenlosigkeit, Nachlässigkeit, die vielleicht große Wirkungen verursacht.
Mir ist etwas ähnliches in einem anderen Forum passiert. Da stand ich plötzlich als Verteidigerin von Überwachungskameras da! Dabei hatte ich nur gedankenlos ein paar Verkehrswebcams verlinkt!
Was passiert ist: Ich habe mich über die Kritik geärgert, dann Abwehrreaktionen gezeigt ("das war ja gar nicht das Thema"), dann überlegt, was ich antworten kann ("so war das nicht gemeint") - und mich schließlich entschieden nicht zu antworten, um keine Diskussion über den Überwachungsstaat, die Datenkraken im Internet o. ä. zu führen. Das wäre dann wahrlich Off-Topic gewesen.
Ich würde mir die grundsätzliche Freundlichkeit, die ich in diesem Forum erfahren habe, auch in der Kritik an bestimmten Texten wünschen. Und ich wünsche mir, dass den Kritisierten die Chance gegeben wird, Einsehen und eine gewisse Gelassenheit beim "ertappt" sein zeigen zu können.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Fotos um jeden Preis! Und was sagt die Natur?

Beitrag von lena » Sa 9. Jun 2012, 11:16

Ich halte einen extra Diskussionsstrang für durchaus sinnvoll und er dient ja auch nicht dazu, jemanden an den Pranger zu stellen, aber dahingehend finde ich den Eingangsbeitrag problematisch. Wäre ich und mein Beitrag der Aufhänger gewesen, hätte ich mich vorgeführt gefühlt, selbst mit der Erkenntnis, daß es nur der Aufhänger war.
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Fotos um jeden Preis! Und was sagt die Natur?

Beitrag von nord63 » Sa 9. Jun 2012, 14:12

lena hat geschrieben: Wäre ich und mein Beitrag der Aufhänger gewesen, hätte ich mich vorgeführt gefühlt, selbst mit der Erkenntnis, daß es nur der Aufhänger war.
Genau das meine ich.
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Fotos um jeden Preis! Und was sagt die Natur?

Beitrag von Andi Schönberger » Sa 9. Jun 2012, 14:30

@gerneklein

Für mich sieht das nach politischer Arbeit eines Umweltaktivisten aus. Wenn sich das bei jedem X-beliebigen Thema durchzieht schon zweimal

Immer schön mit erhobenen Zeigefinger das Umweltthema hochhalten

Dafür eignet sich gerade ein Islandfourm hervorragend und wie Du selber schreibst bist Du ja auch in anderen Foren unterwegs.

Das ist meine Kritk an der ganzen Geschichte, nicht dass mir die Umwelt nicht am Herzen liegen würde.

hier hast Du dafür eine Plattform gefunden

das wird MIR suggeriert

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Fotos um jeden Preis! Und was sagt die Natur?

Beitrag von gerneklein » Sa 9. Jun 2012, 20:34

Hallo Andi
erstmal grosses Danke fuer Deine Entschuldigung. Leider scheinst Du im Laufe des Tages schlechte Laune bekommen zu haben und hast dann einen zweiten Beitrag geschrieben, der mir gar nicht mehr gefallen hat. ;-)
Andi Schönberger hat geschrieben: Beinhart wird bei jedem Thema nach einem Punkt gesucht. Der wird aufgegriffen und der Gedankengang in die ein und selbe Richtung geführt. Nämlich Leons Theama: Save Icealnd. Das steht auch bei jedem Beitrag in Deiner Fußzeile.
Ich kann nichts dafuer dass meine Fusszeile unter jeden Beitrag steht. Das ist technisch bedingt. Und da sowieso jeder weiss wo ich stehe kann ich die "Piratenflagge" ja gleich zeigen. Es steht auch da "Wie kann man das islaendische Hochland retten?" Da ist ein Fragezeichen. Soll jeder fuer sich beantworten.
Aber "Beinhart" suchen? Schauen wir den Lónsheiði Beitrag an: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=20&t=5163
Erster Beitrag von mir: Direkte Antwort auf explizite Frage: "Demnach darf ich sie ja auch nicht fahren, denn nur in den Karten eingezeichnete Pisten dürfen befahren werden - alles andere ist ja "offroad" ?"
Zweiter Beitrag von mir: Direkte Antwort auf eine falsche Annahme: "die Piste beginnt an der Jökulheimar-Hütte (erreichbar über Sprengisandur, F228 und F229) an der Tungnaá, geht nach Norden hin immer dicht an der Westflanke des Vatnajökull entlang und gelangt über das Vonaskard schließlich auf die Gaesavötn-Piste bzw. F 910."
Da habe ich also beinhart nach dem Haar in der Suppe gesucht?
Beide Beitraege haette man mit folgenden Beitrag beantworten koennen. "Danke Leon fuer die Info/Korrektur"
Ja, aber warum muss Leon immer soviel labern, kann er nicht einfach schreiben "ja" und "nein". Philosophie. Man versteht Sachen besser wenn man sie versteht.
Jeder, der sich nur ein bisschen mit islaendischen Gesetzen und Gegebenheiten auskennt haette ebenso meine Beitraege schreiben koennen. Das ist weder Offtopic noch Dogmatismus noch Belehrung.
Ich gebe nur den allgemein anerkannten gesellschaftlichen und rechtlichen Kontext in Island wieder - rein gar nichts ueber das hinaus. Voellig unschuldig ;-)

Soll man Fragen unbeantwortet lassen? Soll man sie in einem neuen Thread beanworten? Soll man falsche Aussagen stehenlassen?

Du sagst spaeter ich sei ein Umweltaktivist und wuerde hier politische Arbeit leisten. Das ehrt mich natuerlich aber ganz ehrlich - wahre Umweltaktivisten wuerden angesichts meiner Beitraege hier nur spoettisch laecheln und die Jungs und Maedels von der Sea Shephard wuerden erst auf mich spucken und dann meinen Jeep im Hochland in Brand stecken.
Weisst Du was politische Arbeit waere? Daraufhin hin zu wirken, dass keiner mehr fuer Kurztrips mit dem Flugzeug nach Island kommt. Das alle Strassen im Hochland fuer private Zwecke gesperrt werden und nur noch oeffentliche Busse und Reiseveranstalter sich dort bewegen duerfen. Das sind Kampagnen und diese Ideen werden tatsaechlich von Leuten verfolgt. Nur nicht hier und schon gar nicht von mir. Was mache ich denn schon? Im Prinzip verweise ich nur auf bestehende Regeln hin, wo die wahren Umweltaktivisten sagen, sie seien viel zu schwach.

Was natuerlich sein kann ist folgendes: Island ist ein Traum und keiner mag gerne wenn jemand seinen Traum truebt.
Aber man sollte realistisch sein. Island ist weder ein regelfreies noch unempfindliches Land. Es hat eine Menge Probleme und jeder ist ueberall Teil eines Problems und kann dann doch zugleich auch zu einer Loesung beitragen.
Oder um es drastischer ausdruecken: Mir kommen die Kommentare "was soll immer dieser Öku-Quatsch und Naturschutz" fast schon genauso vor als wenn jemand sich in Suedamerika Foren ueber das Thema "Malaria" beschweren wuerde. Naturschutz ist nun mal inherent in Island in jedem Thema drin - ich kann es nicht aendern, das Land ist so wie es ist. Haetten das die Wikinger beherzigt wuerde Island etwas gruener aussehen aber manche sagen das Klima hat sich geaendert. Wer weiss.

Und waehrend die Kritiker und die Kritiker der Kritiker und die Kuemmerer um den Kritisierten sich hier in den Haaren liegen erfreut sich IslandFan uebrigens bester Gesundheit und seelischer Verfassung.

Rein zufaellig habe ich naemlich in den unendlichen Weiten des Internets einen ganz aehnlichen Beitrag von IslandFan gefunden.
Von dieser Reise kann ich Euch berichten dass er sich dort ebenfalls sozusagen eine "blutige Nase" geholt hat und niemand hat den "Schlaeger" angegriffen. So brutal und ruecksichtslos geht es woanders zu. ;-)

viele Gruesse
Leon

Edit: Das hatte ich noch vergessen zu erwaehnen: Ich werde mal versuchen knapper und kuerzer zu schreiben. Vielleicht gibt es dann weniger Aerger. Dieser Beitrag ist doch schon ein guter Anfang :-)
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Fotos um jeden Preis! Und was sagt die Natur?

Beitrag von lena » Sa 9. Jun 2012, 21:04

Du vermischst hier zwei Dinge, gerneklein, die, je nach Empfindung, Kritik oder Vorwürfe, die Andi dir macht und die Forendynamik an sich.

Zu ersterem kann ich mich derzeit nicht unmittelbar äußern, da müßte ich mir mehr Zeit nehmen nachzulesen, was in letzter Zeit los war im Besonderen und mir in Ruhe Zeit nehmen, meine Gedanken in Worte zu fassen zu meiner Wahrnehmung der Thematik im allgemeinen. Die Zeit habe ich aktuell nicht. Zu zweiterem aber, möchte ich etwas loswerden: Rein zufällig interessiert es mich nämlich nicht, wie ein ähnlicher Beitrag in den unendlichen Weiten des Internets aufgenommen wird. Mich interessiert, wie wir hier im Forum miteinander umgehen, unabhängig vom jeweiligen Standpunkt.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Fotos um jeden Preis! Und was sagt die Natur?

Beitrag von Monique » Sa 9. Jun 2012, 21:20

Ich habe den Startbeitrag soeben verändert. Ich hoffe, das ist in Ordnung für euch.
Jürgen

Re: Fotos um jeden Preis! Und was sagt die Natur?

Beitrag von Jürgen » So 10. Jun 2012, 10:10

Moin !

Es wäre schön wenn sich ein jeder etwas entspannter geben würde. Offensichtliche Fehler aufzeigen ist schon ok, aber bitte mit Augenmaß und ohne die Person dabei regelrecht anzugreifen.
MarionF hat das oben schön beschrieben wie das abläuft.

Ich persönlich habe inzwischen den Eindruck das es stellenweise schon ratsam sei vorher einen Anwalt über seine noch zu postende Antwort schauen zu lassen... ;)

Grusz,
Jürgen
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Fotos um jeden Preis! Und was sagt die Natur?

Beitrag von gerneklein » So 10. Jun 2012, 13:32

Jürgen hat geschrieben: Ich persönlich habe inzwischen den Eindruck das es stellenweise schon ratsam sei vorher einen Anwalt über seine noch zu postende Antwort schauen zu lassen... ;)
Hallo Juergen
Ich weiss nicht. Die ersten Kommentare in dem Thread waren angemessen. Dann kamen Antworten - sinngemaess - wie "der Hang ist eh nicht mehr zu retten" oder "Absperrungen leicht zu uebersehen". Wundert Dich das wirklich dass dann schaerfere Antworten kommen? Ich finde solche Antworten wie oben "okay"aber wer den Tiger spielt sollte sich nicht spaeter verletzt und beleidigt zurueckziehen - ehrlich gesagt so eine Reaktion erwaetet dann ja auch keiner.
Man kann sich uebrigens relativ einfach aus "peinlichen"und "ausweglosen" Situationen ohne grossen Gesichtsverlust herausmanoevrieren:
"Ja, das habe ich nicht ganz zu Ende gedacht" oder "Oh, das ist meine Leidenschaft fuer <Autofahren, Fotografieren, Wandern, Tiere, Essen, Steine, Pflanzen, Blumen, Entdeckungsgeist> durchgebrannt und hat allen Verstand verdraengt."
Solche menschlichen Antworten lassen Kritiker zwar grummeln aber es gibt keinen Grund weitere Sachen zu schreiben.
Am besten sind natuerlich Antworten die Groesse zeigen: "ja, das war falsch und es tut mir leid." Man bricht sich damit auch keinen Zacken aus der Krone. Wer wirklich nicht zustimmen will oder kann oder nicht zustimmt - koennte auch schreiben. "Ich verstehe es vorne bis hinten nicht aber ich werde/habe es in Betracht gezogen/ziehen" - nun, ja, manchmal kommt dann noch einer an und fragt was denn nicht verstanden wurde und es geht wieder von vorne los. Eine sehr kuehle Antwort, die aber ebenfalls Kritiker (meistens, nicht immer) verstummen laesst ist folgende: "Ich habe Eure Kritik gelesen und zur Kenntnis genommen". Das ist dann aber echt schon ein Notausgang und man macht sich damit gewoehnlich nicht viele Freunde.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste