Island - Insel der grünen Rechenzentren

Bedrohungen und Maßnahmen zum Schutz der isländischen Natur.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Island - Insel der grünen Rechenzentren

Beitrag von Uwe » Sa 23. Jun 2012, 02:42

Twoflower hat geschrieben: gegendarstellung: in island werden die gletscher nicht extra zur energiegewinnung abgeschmolzen, auch weniger durch co2 ausstoß und global warming. uwe kann sicher bestätigen, daß die meiste schmelze durch subglaziale und andere vulkanische aktivitäten entsteht. die gletscherläufe transportieren oft mehrjahresmengen vom gletscher weg.
...
auch das abschmelzen der gletscher will ich nicht leugnen. der effekt durch vulkanische aktivitäten, heiße quellen, soll am vatnajökull deutlich größer sein, lt. diverser quellen, die ich erst wieder raussuchen müßte, wobei am südpol eigenartigerweise laut wegener institut die eismenge zunimmt. artikel dazu im spektrum der wissenschaft zb. weiß jetzt nicht welche ausgabe.
Ich werde zum Effekt der Gletscherschmelze aufgrund vulkanischen CO2-Ausstoßes keine Partei ergreifen, weil ich nie über dieses Thema gearbeitet habe und ich nicht genug darüber weiß. Allerdings wird es diesbezüglich nur Modelle geben und ich glaube nicht, dass irgendein ernsthafter Wissenschaftler in der Lage ist sagen zu können, ob die vulkanische Aktivität unter dem Vatnajökull oder der globale Klimawandel eine größere Rolle spielt das der Vatnajökull abschmilzt. Ich persönlich bin aber (zur Zeit) der Meinung, dass dies der globale Klimawandel ist und die damit verbundene Erhöhung der Durchschnittstemperatur in Nordeuropa.

Der nächste Absatz ist zwar offtopic, wurde aber oben nun einmal angesprochen, weshalb ich doch etwas dazu sagen muss, denn zur Antarktis kann ich etwas mehr sagen. Man kann das riesige Gebiet der Antarktis nicht verallgemeinern. Ich weiß das amerikanische Wissenschaftler vor einigen Jahren die globale Erwärmung verleugnet haben, weil sie in ihrer Forschungsstation in der Ostantarktis (u.a. das Gebiet gegenüber von Neuseeland) tiefere Temperaturen gemessen haben als die Jahre zuvor.
Ich selber habe ich der Westantarktis gearbeitet (u.a. das Gebiet gegenüber Chile und Argentinien) und dort ist auf jeden Fall auch eine Temperaturerhöhung und ein zunehmender Rückzug der Gletscher zu verzeichnen.
offtopic-Ende.

Uwe
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Island - Insel der grünen Rechenzentren

Beitrag von Haexli » Sa 23. Jun 2012, 10:21

Globale Erwärmung und die Gletscher in Island (sorry, wenn offtopic :oops: )
Es gibt in Island in einer Ausstellung diese Grafik (Bild von 2010). Ich finde da die Temperaturkurve sehr interessant.

Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste