Seite 1 von 1

Grjótagjá geschlossen

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 18:32
von Uwe
Es war wohl nur eine Frage der Zeit und nun wurden Tatsachen geschaffen - die Grjótagjá wurde von den Landeigentümern geschlossen:
https://icelandmonitor.mbl.is/news/natu ... e_to_total_/
http://icelandreview.com/news/2018/07/1 ... -behaviour

Tut mir leid für alle die sie noch nicht gesehen haben, aber ich muss auch sagen, dass ich die Eigentümer durchaus verstehen kann.

Uwe

Re: Grjótagjá geschlossen

Verfasst: Do 12. Jul 2018, 13:06
von marled
Ich vermute mal, dass sie, wie so viele andere Sehenswürdigkeiten, demnächst gegen Gebühr zu besichtigen ist. Ich kanns verstehen. Die Besitzer haben nur die Arbeit und kein bisschen Verdienst bisher daran.
Marled

Re: Grjótagjá geschlossen

Verfasst: Do 12. Jul 2018, 22:59
von Monique
Wenn ich solche Sachen lese: "There is total disrespect. Nobody pays any attention to the signs. People are actually having bowel movements there, washing their socks and shoes, their dirty dishes, brushing their teeth and some people even sleep in the crevasse." und ich gehe mal davon aus, dass sie durchaus zutreffen, so wie uns einige Reisende immer wieder begegnen, dann hätte ich als Landbesitzer wahrscheinlich auch die Nase voll. Der Satz stammt aus dem von Uwe verlinkten Artikel auf Iceland Monitor.


In dem isländischen Artikel auf Mbl.is geht es, wenn guggel ordentlich übersetzt, um einen Antrag für ein geschlossenes Toilettensystem, aber scheinbar rührt sich da noch nichts.

Ach, inzwischen gibt es ja auch was auf deutsch: http://icelandreview.com/de/news/2018/0 ... t-gesperrt.

Re: Grjótagjá geschlossen

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 02:46
von seedee701
So richtig ernst war das wohl (noch) nicht: ich war gestern dort. Der Parkplatz ist zugänglich und die Grotte auch, mit dem hier üblichen Hinweis auf Respekt.

Re: Grjótagjá geschlossen

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 09:37
von Uwe
Naja, jener Teil der Grotte wo alle parken ist noch immer offen und zugänglich. Wenige Meter weiter (südwestlich) befinden sich die Kvennagjá und die Karlagjá. Sie sind Teile des größeren Spaltensystems Grjótagjá und waren in früherer Zeit die offiziellen (getrennten) Badestellen für Frauen und Männer. In dem unten verlinkten Artikel wird ebenfalls erwähnt, dass die Eigentümer bemühmt sind in Zukunft etwas mehr Infrastruktur vor Ort anbieten zu können, also v.a. Toiletten und auch jemanden er aufpasst, dass in Zukunft keine Schxxße passiert.

http://www.visir.is/g/2018180719824

Uwe