Klimawandel

Bedrohungen und Maßnahmen zum Schutz der isländischen Natur.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Klimawandel

Beitrag von carlotta » Di 26. Nov 2019, 00:37

Ich denke mal das passt hierher:
Neue Forschungsprojekte Vatnajökulls Oberfläche im Jahr 2300

https://www.icelandreview.com/nature-tr ... a-in-2300/
papageientaucher82
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 14:30

Re: Klimawandel

Beitrag von papageientaucher82 » So 20. Jun 2021, 11:57

Ich hole mal diesen Post "hervor" und habe eine Frage:

Weiß jemand, wo sich die (vieldiskutierte) Gedenktafel des Ok (Okjökull) genau befindet? (Hat evtl. jemand gps-Daten?)

Meine halbstündige Recherche hat bisher Folgendes ergeben:

- Der Ok (Schildvulkan) kann von Husafell aus bewandert werden; dies sind aber rd. 24km (hin und zurück, meine ich)
- eine andere Möglichkeit ist von der Straße 550 (Kaldidalur) aus (Start wohl am höchsten Puinkt der Straße, an einem Steinmännchen?); dies sollen dann rd. 11 km sein, mit Umrundung des Kraters

- Auf dem Vulkan hat sich ein Kratersee gebildet, jedoch durch das Abschmelzen des Gletschers in Folge des Klimawandels, nicht durch vulkanische Aktivität

Mich würde (abseits der Diskussionen um für und wider) der Ok interessieren; auch die Gedenktafel; immerhin ein "Hinweis" (sei er nun an diesem Ort richtig oder falsch) auf den menschengemachten Klimawandel.

Vielleicht war ja schon jemand auf dem Ok und kann berichten? Auch zur Wanderroute?
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Klimawandel

Beitrag von carlotta » So 20. Jun 2021, 23:26

Ich habe an der 550 immer Schilder gesehen mit km-Angaben zu verschiedenen Bergen. Ich nehme an, das dort auch die Wandereinstiege sind.
Kann mich aber auch täuschen.
Vielleicht ist die Gedenktafel ja mittlerweile auch ausgeschildert.

Kannst ja auch mal bei wiciloc stöbern. Früher habe ich mir infrage kommende Wanderungen auf Google Earth (hatte ich auf dem Rechner) geladen.
Habe das aber nicht mehr im Kopf, wie das genau ging. Hatte dann aber erstaunlicherweise alle Wanderungen weltweit zugänglich.

https://de.wikiloc.com/wikiloc/map.do?s ... 0OK&page=1
Antworten