2023: Island setzt den Walfang aus. Vorerst.

Bedrohungen und Maßnahmen zum Schutz der isländischen Natur.
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: 2023: Island setzt den Walfang aus. Vorerst.

Beitrag von NeitherErnie » Sa 24. Jun 2023, 13:51

Was richten sie denn damit an?
Nach allem, was ich gelesen habe, war der isländisch Walfang durchaus nachhaltig - im Gegensatz zu dem, was wir Kontinentaleuropäer in den vorigen Jahrhunderten "um die Fettlücke zu stopfen" getrieben haben.
Und von Walguckbetreibern habe ich gehört, daß der Fang von Minkwalen auch keinen Einfluß auf ihr Geschäft mit den Buckelwalen hat. Die Tiere interessiert es offenbar nicht.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: 2023: Island setzt den Walfang aus. Vorerst.

Beitrag von lena » Sa 24. Jun 2023, 14:13

25u.de hat geschrieben:
Sa 24. Jun 2023, 11:06
Den Imageschaden, den Island in der internationalen Presse wegen dem Walfang hat kann man nämlich auch in Zahlen / Jobs umrechnen.
Also Standpunkt hinsichtlich des Walfanges hin oder her, wenn man sich mal die Tourismusentwicklung und die Art der Berichterstattung über Island anguckt seit der Walfang 2003 wiederaufgenommen wurde... ...Ich habe nicht den Eindruck, daß Imageschaden so wirklich ein Faktor ist.

Im Gegensatz zum Ton der Berichterstattung läßt sich die Touristenzahl sehr gut objektiv messen:
fjoldi ferdamanna.jpg
fjoldi ferdamanna.jpg (68.9 KiB) 20705 mal betrachtet
(Quelle: Ferðamálastofa)
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 311
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: 2023: Island setzt den Walfang aus. Vorerst.

Beitrag von Soulfari » Sa 24. Jun 2023, 18:01

In diesem speziellen Artikel geht es um Menschen, die ihre Arbeitsplätze ziemlich plötzlich verloren haben - teilweise nachdem sie sich extra den Sommer für die lukrativen Jobs im Walfang freigemacht hatten.
Aber vo einseitig kann man im Icelandreview nicht sprechen. Es gab davor bereits 2 Artikel, die die Meinung der Tierschützer (und zwar der offiziellen isländischen) und die Entscheidung des Ministeriums, den Walfang auszusetzen, zum Thema haben. Um eben nicht einseitig zu sein, wurden jetzt auch die Probleme der Gegenseite thematisiert.
https://www.icelandreview.com/de/politi ... sverstoss/
https://www.icelandreview.com/de/politi ... usgesetzt/
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 2023: Island setzt den Walfang aus. Vorerst.

Beitrag von Monique » Mo 26. Jun 2023, 15:32

25u.de hat geschrieben:
Di 20. Jun 2023, 18:22
Eine Nachricht, die mich ehrlich gesagt sehr froh gestimmt hat. Island setzt zumindest vorerst den Walfang aus. Einfach ein Unding, diese teilweise vom Aussterben bedrohten Tiere weiter abzuschlachten. Viel Spaß bei Beobachten, was Nachhalting ist und die lokale Wirtschaft stärkt.
25u.de hat geschrieben:Die Berichterstattung ist ziemlich einseitig. Die Zeitung behauptet, dass 200 Arbeitsplätze verloren gehen. So weit ich weiss, ist jedoch nur ein einziges Unternehmen betroffen, die seit Jahren am Walfang festhält. Ich war dort schon vor Ort und hab mir z,B. die zwei kaputt gemachten Schiffe angeschaut, die dort auf shore liegen. Dort arbeiten niemals 200 Personen, maximal 20, was sich anhand der geparkten Fahrzeuge und dem Betrieb vor Ort ablesen lässt. Mir erscheint die Zahl 200 übertrieben oder ausgedacht.

Das alles in einem Land, wo praktisch Vollbeschäftigung herrscht. In der Fischerei oder Tourismusindustrie finden Personen, die sich sehr gut mit dem Auffinden von Walfischen auskennen bestimmt sofort einen neuen Job. Zum Beispiel als Mitarbeiter auf einem Whale Watching Boot.
Von jemandem, der nach seinem einmaligen, längeren Aufenthalt auf der Insel das Land komplett zu kennen und zu verstehen denkt, hätte ich mir hier eine differenzierte Betrachtungsweise statt plakativer Aussagen gewünscht. Für eine differenzierte Betrachtung muss man auch nicht pro Walfang sein.

Für das, was z. B. auf den Färöer mit den Delfinen geschieht (z. B.: https://www.delphinschutz.org/news-delf ... er-inseln/) finde ich "Abschlachten" ein angemessenes Wort.

Walfang in Island ist ein heikles Thema. Ich kenne Isländer, die es befürworten oder zumindest nicht in Frage stellen und solche, die es als unnütz ansehen. Es ist also nicht so, dass das ganze Land bei diesem Thema geeint ist. Auch in unserem Land gibt es Themen, die heiß und kontrovers diskutiert werden und bei denen ein Konsens weit und breit nicht in Sicht ist. Über den Weg des Tierschutzes (Leidensdauer der Wale beim Töten) scheint man einen gangbaren Weg gefunden zu haben. Wenn es solcher Hilfskrücken braucht, um den Ausstieg zu beginnen, ist der Schritt an sich überhaupt erstmal begrüßenswert.

Nun ist es aber auch so, dass nicht der Walfang an sich ausgesetzt wurde, sondern der Fang von Finnwalen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in den letzten Jahren aus diversen Gründen immer mal wieder ein Aussetzen des Walfangs.

Wie viele Personen genau dadurch nun keinen Job im Sommer haben, kann ich überhaupt nicht einschätzen, da ich keinen Einblick darin habe. Ich würde mir aber nicht anmaßen, die Zahl als Lüge hinzustellen. Für kreative Umschulungsberater und Jobvermittler haben die Isländer bestimmt noch einen freien Platz.

Das Thema Walfang wurde auf den meisten meiner Touren diskutiert - und zwar von verschiedenen Seiten. Gäste, die gesagt haben: "Waaas, die Isländer fangen wirklich Wale??? Dann komme ich nie wieder her!" waren nie dabei. Wer diese Haltung hat, kam/kommt gar nicht erst auf die Insel. Rein aus Sicht des Landes / der Touristenzahlen betrachtet, kann der Isländer die verschmerzen. Es gab in den Jahren diverse Aktionen gegen den Walfang. All die Aufmerksamkeit hat den Touristenzahlen nicht geschadet. Einige Aktionen (ich erinnere mich an die Freiwilligen in Walkostümen, die Unterschriften gesammelt hatten) führten sogar dazu, dass die Touristen noch auf Konsummöglichkeiten von Walfleisch hingewiesen wurden.
Wer insgesamt auf den Boykott der Touristen bei diesem Thema setzt, setzte da bislang aufs falsche Pferd.

Ich persönlich darf mich nicht als moralische Instanz beim Thema Walfang aufstellen. Es ist einfach so, dass ich in den ersten meiner Islandjahre durchaus Walfleisch gegessen hatte. Und ja, es war lecker. Auf der anderen Seite begrüße ich es, wenn die Isländer die Abkehr vom Walfang schaffen, zumal meines Wissens das Gros des Fleisches überhaupt nicht für den heimischen Markt gedacht ist, sondern nach Japan exportiert wird.

Monique
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22

Re: 2023: Island setzt den Walfang aus. Vorerst.

Beitrag von 25u.de » Mo 26. Jun 2023, 17:59

Die meisten Island Reisenden würde ich im Segment Pauschaltouristen ansiedeln. Meiner Beobachtung nach kommen die meisten Touristen dabei aus den USA und nicht aus Europa.

Aber falls ich mit immerhin vier Monaten nicht lange genug auf der Insel war, um mir ein Urteil zu erlauben lass ich mich natürlich gern belehren.

Meine persönliche Meinung ist, dass Kreuzfahrtouristen speziell aus Asien oder den USA eher unreflektiert sind, was Konsum, Verbrauch von Ressourcen, Umweltschutz und so weiter angeht. Ob Island Wale abschlachtet beziehungsweise einer einzigen Firma aus Profitgier erlaubt, so weiter zu machen wie bisher ändert daher vermutlich nichts an den Buchungen per Internet für einen tollen Island Pauschalurlaub.

Für Deutschland sieht das sicherlich anders aus. Aber es stimmt natürlich, dass es für die Golden Circle Touristen wahrscheinlich völlig egal ist, ob Island alle Walfische ausrottet oder nicht. Ein paar bleiben weg, dafür kommen ein paar andere mehr. Trotzdem ist es nicht richtig, vom Aussterben bedrohte Tiere, die den Magen sowieso schon voller Plastikmüll haben weiter abzuschlachten.
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
Lösche Nutzer 5568

Re: 2023: Island setzt den Walfang aus. Vorerst.

Beitrag von Lösche Nutzer 5568 » Do 20. Jul 2023, 22:58

1999 - erste Walsafari in Andenes/Norwegen. In der einführenden einstündigen Info hat man uns in der dortigen Forschungsstation informiert, dass in Norwegen nur Zwergwale gefangen werden und den Weg auf Teller in Restaurants finden. Und diese nicht vom Aussterben bedroht sind. Folgend habe wir auch das schmackhafte Walfleisch gegessen. Ohne schlechtes Gewissen. In den Folgejahren auch nochmals.
2022 fanden wir den in Rejkjavik angebotenen Finnwal sehr lecker. Ohne uns nochmals tiefgründig damit auseinanderzusetzen, wie es mit der Population aussieht.
Da wir Individualreisende mit selbständiger Planung aller Reiseteile sind, war es gar nicht so einfach ein Restaurant mit dem Angebot von Wal zu finden (analog Puffins und "Gammel"hai). Im Hotel hatte man schon mit der Frage einige Probleme. Aber dank Internet.....
Wir sind keine Vegetarier oder Veganer, würden an der Stelle aber ohne Wenn und Aber ein Verbot des Fanges akzeptieren, wenn es durch die zuständigen Instanzen begründet angeordnet wird.
Und als (blöder) Touri kann ich nur resümieren - ich möchte weder die zwei Walsafaris noch den dreimaligen Genuß von Walfleisch missen.
Walfleisch ist, genau wie Königskrabben in Norwegen u.a. einfach eine geschmackliche Erfahrung , sofern sie erlaubt ist.
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: 2023: Island setzt den Walfang aus. Vorerst.

Beitrag von fakewoodforest » Sa 22. Jul 2023, 14:04

skandinavian-wolf hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 22:58
Und als (blöder) Touri kann ich nur resümieren - ich möchte weder die zwei Walsafaris noch den dreimaligen Genuß von Walfleisch missen.
Walfleisch ist, genau wie Königskrabben in Norwegen u.a. einfach eine geschmackliche Erfahrung , sofern sie erlaubt ist.
Du hast aber schon verstanden, warum die Jagd auf Wale in Island ausgesetzt ist? Es gibt aktuell keine “humane” Art, Wale zu töten: Ein teilweise mehrstündiger Todeskampf bei Großwalen…dann von einem „Genuss von walfleisch“ zu sprechen ist schon zynisch…
Lösche Nutzer 5568

Re: 2023: Island setzt den Walfang aus. Vorerst.

Beitrag von Lösche Nutzer 5568 » Sa 12. Aug 2023, 21:41

Verstanden ja. Aber noch haben wir Meinungsfreiheit?
Aber lassen wir das.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 2023: Island setzt den Walfang aus. Vorerst.

Beitrag von Sigrid » Do 17. Aug 2023, 11:54

Letzten Sommer saß ich auf´m Flug MUC - KEF neben einem Isländer (hatte meinen gebuchten Platz ner Familie (aus den USA) gegeben) und irgendwie kam ich mit dem ins Gespräch. Er fand das total toll von mir, dass ich den Platz getauscht habe und irgendwie kamen wir auf Walfang. Hat mir dann erzählt, dass er mal in dem Job gearbeitet hat und sieht das Thema jedoch seit einiger Zeit als "wir-brauchen-keinen-Walfang-mehr" an. Es ging beim kurzen Gespräch dann aber nur um das Hobby von diesem einen Walfangorganisator (kann mir seinen Namen nicht merken :mrgreen: ) der sich ja auf die Finnwale spezialisiert hat und einer der Milliardäre oder so ist. Die Wale, die er dann fangen lässt wurden aus Japan bestellt. Irgendwann hatten dann Häfen die Einfahrt des transportierenden Schiffes verboten. Dann gab´s mal von der Regierung ein zeitliches Verbot des Fanges. Sorry, hab keinen Link oder so dazu.

Denke, dass einige, die am Tourismus ihr Geld verdienen sich für den Walfang aussprechen, weil´s bei vielen Touris interessant ist (sorry, vorallem aus den USA...) und dann nur das Geld sehen.

Ich selber hab vor 11 Jahren oder so mal was in nem Supermarkt gekauft und probiert. War Minkwal und hat geschmeckt. Minkwale sind nicht so alt und deren Fleisch dürfte nicht so giftig/schwer belastet sein wie von den großen, globalen Walen.

Schönen Tag noch und so.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 2023: Island setzt den Walfang aus. Vorerst.

Beitrag von Uwe » Di 22. Aug 2023, 00:59

Hier noch ein Link zu einer Doku zum Thema Walfang (auch wenn es im Film über die Färöer geht und nicht Island).
https://www.ardmediathek.de/video/welts ... ODRlYzA4Ng
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gernot und 0 Gäste