Reiseplanung: 11 Tage Island

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von carlotta » Do 27. Jun 2013, 16:53

Ich werde mich weiter umschauen, ob ich nicht doch noch kostengünstig bei Mývatn unterkommen könnte. Dann wird das Hotel in Akureyri wieder storniert.
Ich wünsche Dir viel Glück dabei. Die Strecke Breidadalsvik bis Akureyri ist was für Hartgesottene. Und am Myvatn gibt es einfach so viel mehr zu sehen.

Und die Sache mit der Campingkarte würde ich noch mal überlegen, wenn es noch rückgängig zu machen ist.
Ihr seid dann viel flexibler und habt mehr Wahlmöglichkeiten.
Ich weiß nicht ob auf dieser Karten alle Plätze eingetragen sind (bin keine Camperin):
http://en.ja.is/kort/#x=500000&y=500000&z=0&services=7

Den Rest der Planung empfinde ich allerdings nicht nicht als Mist. Kann man optimieren bzw., wie Monique schon sagt, während der Reise anpassen.

LG Carlotta
Sehe gerade Campingkarte hast Du bereits.
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von Biggi_H » Do 27. Jun 2013, 17:21

funGus hat geschrieben:
Wie man sieht, bin ich noch total unentschlossen. Sorry, wenn das ganze (noch) etwas verwirrt auf euch wirkt. Ich mache mir nur langsam Sorgen, dass wir uns verplanen.

Für hilfreiche Tipps uns Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Stefan
Hallo funGus,
für jemanden der viel fotografieren möchte, halte ich den Zeitplan 8 Tage um die Insel als etwas knapp. Schließlich möchte man ja manchmal auf besseres/anderes Licht warten, oder das Motiv auch noch aus einem anderen Blickwinkel, mit und ohne Stativ und anderem Objektiv aufnehmen. Da verfliegt die Zeit.

Auch ich würde die Zeit in Reykjavik kürzen. Auch Akurery hat wenig tolle Motive zu bieten.
Hotels gibt es auch anderswo.
Da Du aber ja doch schon gebucht hast und von Deinem eigenen Plan nicht abweichen möchtest, ist es nun mal so.

Ein Vorschlag für die nächste Reise wäre, erst mal einen Grob-Plan zu machen, dann rechtzeitig hier um Rat zu fragen und dann zu buchen.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß auf der Deiner Reise und jede Menge toller Fotos.
Gruß Biggi_H
Lurvig

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von Lurvig » Do 27. Jun 2013, 17:54

naja, das Problem mit der Zeit um auf das richtige Wetter und/oder Licht zu warten werde ich auf meiner Viel-Zu-Kurz-Reise auch haben. Aber das ist halt nicht zu ändern. Wenn man nur eine Woche zeit hat, dann hat man nur eine Woche Zeit. Für einen ersten Überblick wirds hoffentlich reichen. Und wenns gefällt kommt man ja ah wieder. So gings mir mit Amerika auch und nun hänge ich da schon seit mehr als zehn Jahren dran fest. Brauche langsam mal eine Ersatzdroge und dafür könnte sich Island ganz gut eignen ;)

Lurvig
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von greulix » Do 27. Jun 2013, 19:40

Hallo Stefan,

ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich:

Die Strecke von Lambleiksstaðir nach Breiddalsvik ist relativ kurz und weniger aufregend. Defür gibt es am Tag zuvor mit Skaftafell und Jökulsarlon zwei absolute Highlights, für die ich mir mehr Zeit nehmen würde. Wie wäre es mit einer Übernachtung in Skaftafell anstatt in Lambleiksstaðir?

Und die Vesturland-Übernachtung würde ich mir schenken. Die Strecke Hvammstangi - Reykjavik lässt sich recht locker fahren. Stattdessen würde ich dann lieber einen Tag mehr in der Myvatn-Region verbringen. Wenn Ihr die Hotelübernachtung in Akureyri einen Tag nach hinten verschieben könntet und davor am Myvatn übernachten würdet, wäre das optimal. Es geht aber zur Not auch andersrum.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von Chevyartictruck » Do 27. Jun 2013, 20:28

Sorry wenns ein bissl grob war, die einen schreiben so die anderen eben so ;)

Du wirst es mir trotzdem danken wenn du wieder da bist.
Rechne einfach mal von Vik nach Egilstadir eine Nacht ein, das sollte langen. Ist zwar Dyrholaey, Skaftafell, Jökullsarlon dazwischen, um nur die Bekannten zu nennen, sollte aber gehen. Von Egil nach Myvatn auch ein Tag, da liegt nur der Dettifoss dazwischen denn Rest kannst du dann von Myvatnsee aus anfahren. Im Naturebad kannste dich dann bis nachts erholen ;)
Myvatn ist ein "Muss" ;)

Ich würde dort versuchen zwei Nächte irgendwo am See zu bleiben und dann weiter Richtung Borganes und da lieber nach Snaefellsnes. Die Strecke geht locker zu fahren sind wir dieses Jahr im Winter auf schneebedeckter Straße, nachts, ohne Allrad gefahren, so viel ist da jetzt auch nicht zu sehen(am Tag natürlich meinte ich ):lol: . Borgarvitki, Vatnsdalsholar kannste evtl. mit einplanen, liegt nah an der Straße.
Den Geysir, Gullfoss, Pingvellir da dann mitnehmen und dann ab nach Reykjavik.

Alle anderen Ecken sind eigene Urlaube.

Ich bin das so schon gefahren in dieser Zeit allerdings mit den Westfjorden ( Krossnes)

Gruß Chevy

Wenn man gerne fährt alles kein Problem.
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von Raigro » Do 27. Jun 2013, 23:32

Etwas off Topic, aber wozu ist eine Campingcard gut, wenn man nur bestimmte Campingplätze nehmen kann? Ich habe bisher immer 1000 oder 1200 ISK bezahlt - billiger geht's doch kaum?

Zurzeit stehe ich an der Küste nördlich von Höfn und hoffe, dass der Regen mal aufhört :(

Rainer
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von Monique » Do 27. Jun 2013, 23:33

@Dirk: Vík bis Egilsstaðir an einem (1) Tag :?:. Bist lange mit keinem Ex-Südostküstenbewohner zusammen getroffen, was :twisted: ?

Okay, da ihr die CampingCard schon habt, ist das natürlich blöd. Sie rechnet sich bei den wenigen geplanten Zeltübernachtungen, wie die Vorschreiber schon erwähnten, nicht wirklich. Es geht auf jeden Fall zu Lasten der Flexibilität, die der Zelturlaub ja sonst normalerweise bietet. Ihr habt noch die Chance, sie hier im Forum anzubieten - vielleicht braucht ein anderer sie eher.

Hotels könnt ihr, denke ich, noch stornieren. Bei Individualreisenden sind die Stornozeiträume absolut akzeptabel. Stornogebühren würde ich also nicht als Grund anführen/vorschieben. Fragt einfach mal an.

Off topic:
@Argish: Wir haben dann mal heute ein bisschen Regen mit in den Norden gebracht - kann ja nicht sein, dass ihr hier nur am Schwitzen seid :mrgreen: .
Off topic Ende.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von Monique » Do 27. Jun 2013, 23:37

Raigro hat geschrieben:Etwas off Topic, aber wozu ist eine Campingcard gut, wenn man nur bestimmte Campingplätze nehmen kann? Ich habe bisher immer 1000 oder 1200 ISK bezahlt - billiger geht's doch kaum?

Zurzeit stehe ich an der Küste nördlich von Höfn und hoffe, dass der Regen mal aufhört :(

Rainer
Es gibt Reisende, die sind ein paar Tage länger als 2 Wochen auf der Insel. Ich habe einige auf der Fähre getroffen. Bei 6-8 Wochen Aufenthalt rechnet es sich schon. Ob die Karte sich ansonsten - also für Normalaufenthalts-Urlauber - rechnet, kann ich schwer sagen. Das kommt darauf an, was man so im Urlaub vorhat, in welche Regionen man möchte und wie mobil man ist. Blind kaufen würde ich sie jedenfalls nicht. Es kann natürlich sein, dass sich in den nächsten Jahren weitere Campingplätze anschließen. Aber ich vermute mal ganz stark, dass die, die eh guten Zulauf haben (allen voran Reykjavík und Skaftafell) nie dazugehören werden.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von Argish » Fr 28. Jun 2013, 00:00

Monique hat geschrieben:@Argish: Wir haben dann mal heute ein bisschen Regen mit in den Norden gebracht - kann ja nicht sein, dass ihr hier nur am Schwitzen seid
Ach du warst dass. Ich hab mich noch gefragt wo der herkommt. Gehst du erst morgen wieder? Anscheinend soll morgen auch nochmals regnerisch sein ;)

Raigro hat geschrieben:Etwas off Topic, aber wozu ist eine Campingcard gut, wenn man nur bestimmte Campingplätze nehmen kann? Ich habe bisher immer 1000 oder 1200 ISK bezahlt - billiger geht's doch kaum?

Zurzeit stehe ich an der Küste nördlich von Höfn und hoffe, dass der Regen mal aufhört :(

Rainer
Wenn du ca. 8mal auf so einem Camping (zwei erwachsene, plus kinder) übernachtest, hat sich die karte schon bezahlt gemacht.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von Raigro » Fr 28. Jun 2013, 10:13

Also bei Alleinreisenden lohnt die Campingcard erst ab 5 Wochen :mrgreen:
Antworten