Reiseplanung: 11 Tage Island

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
funGus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:53

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von funGus » Fr 28. Jun 2013, 10:35

Hi zusammen,

ja, der Kauf der Campingcard war leider etwas überstürzt... :D
Falls sie jemand eher gebrauchen kann als ich, der kann mir gerne eine PN schreiben!

@carlotta:
Vielen Dank für die Überischtskarte! Den Link habe ich direkt mal gespeichert.

@Biggi_H:
Ach, ich denke, dass ich trotzdem mit vielen schönen Fotos nach Hause kommen werde. Und wenn das Licht mal nicht mitspielen sollte, werde ich bei der Bearbeitung der Fotos eben auf schwarz-weiß setzen. :D

Demnächst muss ich mir vorsorglich schon mal ein paar neue Speicherkarten für die Kamera kaufen.

@greulix:
Deinen Tipp, eher in Skaftafell als in Lambleiksstaðir zu übernachten werde ich auf jeden Fall beherzigen! Die Highlights in dieser Gegend möchte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

@Chevyartictruck:
Ok, wir werden die Nacht in Akurery und Hvammstangi wohl streichen und stattdessen zwei Nächte in der Myvatn-Region verbingen.

Dann werde ich die Route jetzt mal umplanen. Danke an alle!

beste Grüße
Stefan
funGus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:53

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von funGus » Fr 28. Jun 2013, 12:13

Ich schon wieder...

Ich habe die Route, unter Berücksichtigung eurer Vorschläge, etwas angepasst. Ich hoffe, jetzt macht alles ein wenig mehr Sinn. :)

25.07. (23:55) : Ankunft
25.07. - 26.07.: Keflavík (Hotel)
26.07. - 27.07.: Geysir (Camping)
27.07. - 28.07.: Vík í Mýrdal (Camping)
28.07. - 29.07.: Skaftafell (Camping)
29.07. - 30.07.: Breiddalsvik (Hotel)
30.07. - 31.07.: Mývatn (Camping)
31.07. - 01.08.: Mývatn (Camping)
01.08. - 02.08.: Vesturland (Camping)
02.08. - 03.08.: Reykjavík (Hotel)
03.08. - 04.08.: Reykjavík (Hotel)
05.08. (00:50h): Abflug

Zur Route auf Google Maps

Ich glaube, die Fahrt von Mývatn nach Vesturland ist etwas zu weit. Evtl. machen wir doch schon etwas früher einen Stop, um zu übernachten. Was meint ihr?

Beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von carlotta » Fr 28. Jun 2013, 16:21

Wir sind die Strecke quasi umgekehrt gefahren. Es geht. Wir waren den ganzen Tag unterwegs, allerdings mit vielen Pausen.
Ich liste mal rückwärts auf, entsprechend Eurer Fahrtrichtung:
Akureyri, Glaumbær, Víðimýrarkirkja, Borgarvirki, Grábrók-Krater.
Im Norden soll es auch einige schöne Aussichtpunkte an der Ringstraße geben, wo wir aber nicht gehalten haben, weil das Wetter einfach an unseren Nerven gezerrt hat. Da habe ich mich lieber bei einer Tanke in die spärlich scheinende Sonne gelegt. Ich wünsche Euch auf jeden Fall besseres Wetter.

Durchzufahren bietet sich (meine Meinung) an, weil man den Folgetag z.B. nutzen kann für Snæfellsness, Hraunfossar, Grimsa-River ist auch ganz nett (gibt es auch Camping), Wasserfall (Name fällt mir gerade nicht ein) am Walfjord, nur um einiges zu nennen.

Solltet ihr Euch aber für eine Zwischenübernachtung entscheiden, hat man Zeit für die Halbinsel Vatnsnes.
Meine Schwester hat vor Jahren auch das noch in einem Rutsch mitgenommen.

Das Dir alle abgeraten haben, die lange Strecke Breidalsvik-Akureyri zu fahren, hängt ja damit zusammen, dass ihr zu viel Zeit verloren hättet für die Myvatn-Region.

Gruß Carlotta
Carol
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:32

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von Carol » Mo 2. Sep 2013, 15:49

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit großem Interesse und möchte mich nun selbst zu Wort melden.
Ich war leider noch nie in Island, seit meiner Kindheit ist es jedoch mein Traum eine Rundreise zu machen. Meine Großeltern haben mir stundenlang ihre beeindruckenden Aufnahmen gezeigt und ich bin seit dem hin und weg.
Mehr als 14 Tage Urlaub werde ich aber in nächster Zeit kaum am Stück bekommen, deswegen interessiert mich diese schnelle Rundreise sehr. Allerdings habe ich bisher noch nie einen Outdoor Urlaub [Spam Link gelöscht. Admin.] gemacht. Kann man die Camping-Übernachtungen auch durch das Hotel ersetzen? Vor allem ist man dann ja auch der Witterung nicht so sehr ausgesetzt.
Kann man Ende Oktober noch eine gute Zeit auf Island haben oder würdet ihr mir zu einer Reise im Sommer raten?
Vielen Dank!
Carol
funGus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:53

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von funGus » Di 3. Sep 2013, 16:52

Hi zusammen,

meine erste Islandreise liegt nun ca. einen Monat zurück und ich möchte mich nochmal herzlich für eure wertvollen Tipps bedanken! Es hat (fast) alles wunderbar geklappt und ich bin immer noch überwältigt von diesem faszinierenden Land. Ein zweiter Ausflug ist schon fest in Planung!

In der Zwischenzeit habe ich begonnen, einen Reisebericht zu verfassen, um meine Eindrücke zu schildern. Der Bericht wird von vielen Fotos, die ich in Island aufgenommen habe, begleitet. Die ersten beiden Teile habe ich mittlerweile auf meinem Fotoblog hochgeladen:

Island Reisebericht - Teil 1
Island Reisebericht - Teil 2

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal vorbeischaut! :)

Danke nochmals und beste Grüße
funGus
janosrajki
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:03

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von janosrajki » Mi 4. Sep 2013, 08:55

sehr-sehr schöne Fotos, gut komponiert und auf einem höhen technischen Niveau (Farben, Dinamik, usw.)
ich warte auf die anderen Fotos und hoffentlich besuchst du beim nächsten Mal auch das Hochland ;)
Antworten