Reiseplanung: 11 Tage Island

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
funGus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:53

Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von funGus » Mi 26. Jun 2013, 15:03

Hallo zusammen,

lange habe ich hier nur mitgelesen und mir schon wertvolle Tipps holen können. Nun brauche ich ein wenig Unterstützung bei meiner Reiseplanung.

Vom 25.07. bis 05.08. werden meine Freundin und ich das erste Mal nach Island reisen und wir freuen uns schon riesig darauf.
Da ich sehr gerne fotografiere, möchte ich natürlich die Kamera mitnehmen und möglichst viele Eindrücke damit festhalten.

Wir sind uns allerdings leider noch nicht ganz sicher, wie wir das ganze planen. Daher bräuchte ich ein paar Ratschläge und Tipps.

Bisher steht folgendes fest:

- Ankunft in Keflavík am 25.07. um 23:55
- Hotelübernachtung von 25.07. auf den 26.07. in Keflavík
- Mietwagen vom 26.07. - 02.08. (Annahme in Keflavík, Abgabe in Reykjavík)
- Hotelübernachtung vom 02.08. - 04.08. in Reykjavík
- Rückflug am 05.08. um 00:50Uhr

Zwischen den Übernachtungen im Hotel würden wir gerne zelten. Hierfür habe ich mir schon die Campingcard bestellt, die hoffentlich demnächst geliefert wird.
Eine Nacht zwischen dem 26.07. und dem 02.08. würden wir dann gerne noch im Hotel verbringen.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es machbar die Insel in 8 Tagen auf der Ringstraße zu umrunden? Da wir natürlich so viel wie möglich sehen wollen, hatte ich mir alternativ überlegt,
dass wir uns auf den Süden und Süd-Osten konzentrieren und dann wieder auf demselben Wege zurück nach Reykjavík fahren.

Je nach Entscheidung habe ich schonmal zwei Hotels vorgebucht.

Option 1 (bei Umrundung der Insel): Hotel in Akureyri vom 29.07. auf 30.07.
Option 2 (Süden, Süd-Osten): Hotel bei Breiddalsvik vom 29.07. auf 30.07.

Falls wir die Insel nicht umrunden, habe ich natürlich Bedenken, dass wir evtl. viele schöne Orte uns Sehenswürdigkeiten verpassen. Außerdem würden wir dann nahezu dieselbe Strecke zwei Mal befahren.
Oder ist es eurer Meinung nach möglich nicht nur auf der Ringstraße von Breiddalsvik nach Reykjavík zu fahren?
Auf der anderen Seite könnte es natürlich extrem stressig werden, wenn wir uns doch für eine Umrundung entschließen. Schließlich möchte ich den Urlaub auch ein wenig genießen und nicht von einem
Ort zum nächsten hetzen.

Wie man sieht, bin ich noch total unentschlossen. Sorry, wenn das ganze (noch) etwas verwirrt auf euch wirkt. Ich mache mir nur langsam Sorgen, dass wir uns verplanen.

Für hilfreiche Tipps uns Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Stefan
Lurvig

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von Lurvig » Mi 26. Jun 2013, 15:45

Ich habe im August vor in noch etwas weniger Zeit einmal rum zu fahren (7 volle Tage), ebenfalls als sehr fotolastige Tour. Meine Planung ist noch ganz am Anfang und ausser der ersten Übernachtung nahe KEF ist auch nichts gebucht (werde ich auch nicht tun, ist mir zu unflexibel).
So richtig hilfreiche Tipps kann ich also nicht geben, einen aber eventuell doch: Es gibt das "Outdoor Handbuch #192, Rund um Island auf der Ringstrasse", das für eine solche Aktion eine gute Planungsbasis sein könnte. Hab es heute bekommen und das macht einen ganz guten Eindruck.

Lurvig
funGus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:53

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von funGus » Mi 26. Jun 2013, 16:04

Hi Lurvig,

vielen Dank für den Tipp!

Ich habe mir selbst schon zwei nützliche Bücher für die Planung besorgt, mit deren Hilfe ich mir die Orte zusammen suche, die wir anfahren möchten:

- Highlights Island: Die 50 Ziele, die Sie gesehen haben sollten aus dem Bruckmann Verlag
- Island - individuell reisen aus dem Michael Müller Verlag

beste Grüße
Stefan
Linibikini

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von Linibikini » Mi 26. Jun 2013, 16:39

Hallo funGus,

die Entscheidung ob Umrundung oder nicht finde ich ehrlich gesagt auch nicht ganz einfach zu beantworten. Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall überlegen, ob ihr bei der begrenzten Zeit wirklich zwei volle Tage in Reykjavik verbringen wollt. Ich weiß ja nicht, was ihr dort so alles geplant habt, aber ich persönlich würde einen Tag dort opfern, dann habt ihr mehr Zeit für den Rest der Insel. Irgendwo muss man eh immer Abstriche machen, und wenn ihr in Reykjavik auch hauptsächlich aufs Fotografieren aus seid, dann reicht ein Tag dort mehr als aus. Der wirklich fotogene Teil der Stadt ist sehr viel kleiner, als man zunächst glauben möchte.

Viele Grüße
funGus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:53

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von funGus » Mi 26. Jun 2013, 16:48

Hi Linibikini,

vielen Dank für die Anmerkungen!

Die zwei Tage in Reykjavík werden wir für (Bus-) Tagestouren nutzen und um uns ein wenig von der Autofahrt zu erholen. Wir sind nicht gerade camping-erprobt und ich glaube, die zwei Nächte im Hotel werden ein Segen sein. :)

Beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von MarionF » Mi 26. Jun 2013, 17:11

Ich finde die Zeit etwas knapp für eine Umrundung. Da werdet ihr auch an ganz vielen interessanten Punkten vorbeifahren (müssen). Wenn ihr viel fotografiert ist die Zeit sooo schnell vorbei.
Ihr könntet nicht ganz so weit in den Südosten fahren und stattdessen eher im Westen evtl. bis Snaefellsnes fahren. Wir haben auf einer unserer (allerdings 3. Reise nach I.) leider auch nur 10 Tg. Zeit gehabt und uns dann auf den Westen konzentriert und sind im Süden nur bis zum Myrdalsjökull. War auch sehr schön. Naja, ich hab gut reden, wir sind ja vorher schon mal rum (in 15 Tagen) und nur beim Verzicht auf den Jökulsarlon war es etwas wehmütig.
Und wie hier alle sagen: man muss sowieso wiederkommen... ;)

Marion
Lurvig

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von Lurvig » Mi 26. Jun 2013, 17:58

naja, wenn man keine volle Umrundung macht hat man ja das Problem, dass man irgendwie mehr oder wneiger die selber Strecke zurückfahren muss (zumindest wenn mein kein 4x4-Fahrzeug hat und durchs Hochland "abkürzen" kann). Hat man die Hälfte der Ringstrasse geschafft, hat Umkeheren wohl auch nur noch wenig Sinn, denn dann kann man auch gleich weiterfahren... oder liege ich da falsch.
Wiederkommen muss man eh, da sehe ich auch so. Wenn das Wetter die kurze Tour dieses Jahr nicht gänzlich versaut, bin ich 2014 sicher mit mehr Zeit dort unterwegs.

Lurvig
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von Uwe » Mi 26. Jun 2013, 18:05

Für alle wichtigen Informationen rund um Island, inkl. der wichtigsten touristischen Orte, Übernachtungen und Telefonnummern, etc. erhält man in Island als kostenloses Heft. Es heißt "Rund um Island - Ein gründlicher und kompakter Islandführer".
Man kann es auch in diversen pdf-Dateien kostenlos runterladen, unter:
http://www.heimur.is/heimur/world/downl ... _id=186383

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von MarionF » Mi 26. Jun 2013, 18:17

Ich habe gerade mal bei einem Reiseveranstalter nachgeguckt, wie die so die kürzeste Reise planen.
Z.B. 7 Tage
1. Tag Ankunft
2. Tag Reykjavik - Myvatn (500 km, Fahrzeit 7 Std.), dort drei Übernachtungen und Ausflüge
5. Tag Myvatn - Region Höfn (400 km, 5 Std)
6. + 7. Tag Skaftafell und Südküste
8. Tag Geysir/Gullfoss
9. dann zum Flughafen

Ihr könnt ja mal nach weiteren Reisen googeln oder im Forum suchen. Das gibt einem eine Vorstellung davon, was machbar ist und welche Sehenswürdigkeiten ausgesucht wurden.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von greulix » Mi 26. Jun 2013, 20:03

Hallo Stefan,

eine Rundreise entlang der Ringstraße in 7 Tagen - natürlich geht das. Klar kann man das auch beliebig ausdehnen. Aber auch in 7 Tagen bekommt man sehr viel zu sehen, ohne sich dabei abhetzen zu müssen. Wir hatten bei unserer Ringstraßenrundreise sogar nur 7 Tage insgesamt, also mit Reykjavik, und es war trotzdem so beeindruckend, dass wir wieder und wieder nach Island reisen.

Marions Vorschlag ist schon mal nicht schlecht. Ich würde allerdings zwischen Reykjavik und Myvatn noch eine Übernachtung einschieben, damit der Tag nicht nur aus Fahrerei besteht und man sich Sachen ansehen kann wie die Hraunfossar (Lavawasserfälle), die Heißwasserquelle Deildartunguhver, den Krater Grabrok, das Museumsdorf Glaumbaer, vielleicht vorweg auch schon Thingvellir. Am anderen Tag etwas Zeit für Akureyri und den Godafoss.

Dann zwei Übernachtungen am Myvatn, je nach Wetterlage eine Nacht in den Ostfjorden oder noch eine am Myvatn oder direkt weiter bis nach Höfn. Ein oder zwei Tage für Jökulsarlon und Skaftafell. Noch eine Übernachtung in Vík. Auf der Fahrt nach Reykjavik noch ein Abstecher zu Geysir und Gullfoss.

Die Fahrerei dabei hält sich im Rahmen. Ihr würdet die Highlights entlang der Ringstraße zu sehen bekommen, und die Zeit würde auch reichen, um mehr als nur kurze Fotostopps zu machen.

Viel Spaß!
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste