Reiseplanung: 11 Tage Island

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von Monique » Mi 26. Jun 2013, 22:18

Ich fahre mit Busgruppen regelmäßig in 6 Tagen um die Insel. Klar ist das machbar - mit Abstrichen. Man muss an vielen Dingen vorbeifahren, fährt viel. Mit dem Auto und privat seid ihr flexibler - ihr könnt länger unterwegs sein, müsst nicht immer auf 15-35 andere warten = seid schneller und haltet euch dort länger auf, wo es euch gefällt. Trotzdem ist die Fahrtstrecke da.

Für die Strecke Breiðalsvík - Reykjavík gibt es nicht wirklich eine Alternative als die Ringstraße. Nur eher im Süden das südliche Hochland. Wenn ihr euch aber auf den Süden und Südosten konzentrieren wollt, würde ich nicht zwingend bis Breiðalsvík fahren, sondern vorher umdrehen und dann eher dem Tipp mit dem Westen folgen.

Die Nächte in Reykjavík am Ende würde ich kürzen. Ehrlich: Soo schlimm ist das Fahren entlang der Ringstraße nicht, dass man sich davon erholen muss. Und noch viel ehrlicher: Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand, der eine Woche privat mit dem Auto unterwegs war, am Ende der Reise in einen Bus setzt. Das würde ich mir echt überlegen. Dann nutzt die Komplettzeit, die ihr habt, lieber für eine Gesamtumrundung. Es gibt Strecken, da kann man recht gut durchfahren, verpasst nicht sooo viel. Auf einer ersten Reise habt ihr so oder nicht die Chance, alles zu sehen, selbst wenn ihr euch auf nur einen Teil der Insel konzentriert.

Was das Campen angeht: Viel Glück, wenn ihr nicht campingerprobt seid ;). Es kann klappen, dass ihr gut durchkommt, aber man rechnet mit einem feuchten Sommer.

Monique
funGus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:53

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von funGus » Do 27. Jun 2013, 09:54

Hi zusammen,

vielen Dank für die ganzen Tipps! Das hilft mir schon sehr weiter. :)

@Monique: Das Hotel in Reykjavík ist schon bezahlt und ich möchte ungern die Kosten für die Stornierung zahlen. Außerdem müssen wir das Auto am 02.08. wieder abgeben.
Feuchter Sommer? Mach uns bitte keine Angst! :D

Ich habe nun noch etwas weiter geplant und mein Entschluss, die Insel komplett zu umrunden, steht nun fest. Bisher habe ich nur die Orte markiert, an denen wir übernachten wollen. Hier die Liste:

25.07. (23:55) : Ankunft
25.07. - 26.07.: Keflavík (Hotel)
26.07. - 27.07.: Geysir (Camping)
27.07. - 28.07.: Vík í Mýrdal (Camping)
28.07. - 29.07.: Lambleiksstaðir (Camping)
29.07. - 30.07.: Breiddalsvik (Hotel)
30.07. - 31.07.: Akureyri (Hotel)
31.07. - 01.08.: Hvammstangi (Camping)
01.08. - 02.08.: Vesturland (Camping)
02.08. - 03.08.: Reykjavík (Hotel)
03.08. - 04.08.: Reykjavík (Hotel)
05.08. (00:50h): Abflug

Zur Route auf Google Maps

Was meint ihr zu der Route als Basis? Bei den Camping-Stationen sind wir noch flexibel. Die Hotels würde ich gerne so beibehalten.

Die Westfjorde sowie das Hochland werden wir wohl leider auslassen müssen. Beides wird aber beim nächsten Besuch auf jeden Fall nachgeholt!

Nun geht es an die Planung der Orte und "Sehenswüdigkeiten", die wir uns gerne anschauen möchten. :)

Beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von Monique » Do 27. Jun 2013, 10:29

Ich meine, ich habe eine ungefähre Idee wo Lambleiksstaðir liegt --> ich würde bis Egilsstaðir weiterfahren, nicht nur bis Breiðalsvík.

Die Etappe Breiðalsvík bis Akureyri finde ich zu lang. Ihr habt sehr viel am Mývatn zu sehen, was ihr denn nicht schaffen würdet. Und von Akureyri nur bis Hvammstangi? Hat das einen besonderen Grund? Packt die eine Übernachtung am 30.07. an den Mývatn und dann passt das schon eher.

Wenn ihr in Geysir übernachtet und dann schon wieder in Vík ... hmmm. Vielleicht werdet ihr im Verlauf eures ersten Reisetages merken, dass ihr weiter als bis Geysir kommt = weiter schon auf der Ringstraße Richtung Osten. Dann könnte die ÜN in Vík entfallen und ihr habt mehr Zeit am Gletscher.

Da ihr an diesen Tagen aber campen wollt, seid ihr doch flexibel. Am Ende hängt es ja auch vom Wetter ab, was und wie viel ihr an einem Tag macht.

Heute ist mal wieder totales Sauwetter :evil: .

Monique
funGus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:53

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von funGus » Do 27. Jun 2013, 11:00

Hi Monique,

wie erwähnt, würde ich die Tage, an denen wir im Hotel übernachten, gerne so belassen. Breiðalsvík und Akureyri stehen also fest.

Die Etappe Breiðalsvík bis Akureyri ist recht lang, das stimmt. An diesem Tag wollen wir auch nur kurze Stops machen.

Zu deiner Frage, warum wir von Akureyri nur bis Hvammstangi fahren:
Ich hatte mir gedacht, dass wir nach der Nacht im Hotel in Akureyri nochmals einen Abstecher in Richtung Mývatn machen und uns dort etwas länger aufhalten. Danach fahren wir dann in die Gegenrichtung nach Hvammstangi.

Den einen Tag in Geysir wollen wir nutzen, um den Golden Circle so ausgiebig wie möglich zu erkunden. Meinst du nicht, dass dafür ein ganzer Tag geplant werden sollte?

Oha, ich hoffe wirklich, dass sich das Wetter bis zu unserem Urlaub noch ändern wird... :?

Beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von Chevyartictruck » Do 27. Jun 2013, 11:58

hy

meine Meinung: Absoluter Mist, schlechter gehts nicht :!:
Warum: Hotelpunkte bzw. Übernachtungspunkte schlecht ausgesucht :!:

Aber scheinbar nimmst du ja nicht viel an was dir z.B. Moni schreibt.

Da würde ich lieber die Stornogebüren zahlen ;)
Was bitte willst du in Breidadalsvik, bzw. Akureyri?
Warum von RK nach Geysir und dann wieder in die andere Richtung nach Vik?
Dann von Akureyri wieder zurück nach Myvatn :lol:
Hvammstangi???

Du wolltest die Meinung wissen, das ist meine, absoluter Mist ;)

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von Raigro » Do 27. Jun 2013, 12:30

Hallo,

Chevy hat es brutal ausgedrückt, aber er hat Recht.

Übrigens ist das Wetter zurzeit auch absoluter Mist :mrgree
Rainer
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von Argish » Do 27. Jun 2013, 14:12

Raigro hat geschrieben:Übrigens ist das Wetter zurzeit auch absoluter Mist :mrgree
Rainer

Echt? Wir sind bald schwarz weil wir der Sonne nicht mehr ausweichen können. 3 Wochen praktisch ohne unterbruch schönes Wetter. 8-)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
funGus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:53

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von funGus » Do 27. Jun 2013, 14:56

Vielen Dank für deinen überaus konstruktiven Beitrag, Chevyartictruck. Unfreundlicher geht's ja kaum noch... Entschuldige bitte, wenn meine Planung auf dich lächerlich wirkt. Dass ich nichts annehme, stimmt so auch absolut nicht. Da ich absoluter Island-Neuling bin, bin über jede Hilfe dankbar.

Bzgl. der Campingplätze sind wir recht flexibel. Da wir allerdings die Campingcard gekauft haben und diese sich auch ein wenig rechnen soll, müssen wir uns nach den dort verfügbaren Plätzen richten. Deshalb die Übernachtungen in Hvammstangi und Vesturland.

Die Hotels in Breiðalsvík und Akureyri könnte ich noch kostenfrei stornieren. Allerdings muss ich natürlich auch etwas auf das Geld achten. Beide Zimmer habe ich zum Glück noch relativ "günstig" bekommen können. In der Region rund um Mývatn wird es ja leider direkt wieder teurer. :(

Ich werde mich weiter umschauen, ob ich nicht doch noch kostengünstig bei Mývatn unterkommen könnte. Dann wird das Hotel in Akureyri wieder storniert.

Beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von Argish » Do 27. Jun 2013, 15:24

Habt ihr die Campingcard schon gekauft oder muss die noch bestellt werden?

Wenn ich richtig gerechnet habe übernachtet ihr total 6 mal NICHT in einem Hotel. Das kostet auf Campingplätzen rund 16'000ISK. Die Campingcard kostet genau gleich viel. Aber damit habt ihr den Nachteil gebunden zu sein.

Ich würde an eurer Stelle keine Campingcard benützen und spontan die Campingplätze aussuchen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
funGus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:53

Re: Reiseplanung: 11 Tage Island

Beitrag von funGus » Do 27. Jun 2013, 16:11

Hi Argish,

die Campingcard habe ich schon seit einiger Zeit Zuhause liegen. Evtl. lassen wir die Nacht im Hotel in Akureyri auch komplett weg und zelten stattdessen in der Mývatn Region. So sparen wir noch etwas Geld und die Fahrten sind besser aufgeteilt.

Beste Grüße
Stefan
Antworten