16 Tage Island - Finale Planung + Tipps zur Reiseroute

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
paul
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:20

16 Tage Island - Finale Planung + Tipps zur Reiseroute

Beitrag von paul » Do 15. Aug 2013, 00:57

Hallo liebe Islandfreunde!

Der Plan für unsere erste Islandreise steht nun, und kommende Woche Dienstag geht es los, 16 Tage Island!
Als Fahrzeug und Schlafplatz haben wir uns einen Dodge Ram mit Campingaufbau gemietet.
Nachfolgend unsere Routenplanungen (ich habe auch den Weg auf Landkarten markiert und abfotografiert,
ich habe aber keine Ahnung ob ich so etwas hier posten darf - Urheberrecht?):


- Zum Einstieg je nach Wetter und wie schnell wir aus Reykjavik rauskommen haben wir uns entweder Geysir + Gulfoss, oder direkt die Große Laki-Runde vorgenommen .

- Dann wollen wir den Hauptteil in Angriff nehmen. Unsere Hochlandquerung startet von der 1 über die 209 auf die F232 mit der Anfahrt zum
Maelifell. Auf dem Weg liegt der Holmsafoss. Dann weiter auf die F210 direkt auf den Maelifell zu. Nach dem grünen Berg in der schwarzen Wüste weiter zur Strutur-Hütte. Von dort ist Wanderung zu den Heißen Quellen im Quellgebiet der Holmsa.

- Am nächsten Tag früher Aufbruch um morgens über die Holmsa zu Furten. Über die F233 weiter zur Eldgja. Abstecher zum Axlafoss. Sollte die Holmsa nicht gut zu passieren sein, zurück auf die 1 und Anfahrt über die F208.

- Weiter geht es über die F208 nach Landmannalaugar und 1-2 Tage Aufenthalt.

- wir folgen weiter der F208 -> F225 mit Abstecher nach Landmannahelir. Evtl. Wanderung auf die Hekla

- Weiter geht es über die Sprengisandur. Abstecher zur nächsten Tankstelle + Besuch des Haifoss. Bei Versalir nehmen wir die Ostroute, vorbei am Seegebiet. Dann zurück auf die F26 bis Nyidalur folgen. Dort wandern wir in die Schluchten bei Nyidalur.

- Am nächsten Morgen überqueren wir die Furt, und folgen der F26 mit Abstechern zur Schlucht Kidagil und zum Aldeyjarfoss, bevor der Godafoss das fulminante Ende der Hochlandquerung bildet.

- Am nächsten Tag brechen wir ins Myvatn - Gebiet auf, wo wir vor haben etwa 2 Tage zu verweilen. Zumindest die
Pseudokrater, Dimmuborgir das Krafla-Gebiet und natürlich die Myvatn-Naturebaths bei Jarobad stehen auf dem Programm.

- Der Weg führt uns weiter ins Dettifossgebiet, das neben den Wasserfällen zum wandern einlädt.

- Früh brechen wir zur Askja über die F88 auf. Ab dem Zeltplatz wandern wir in die Schlucht Drekagil und zur Askja-Caldera. Alternativ fahren wir die längere aber mit seichteren Furten versehene Route über die F910.

- Nur zu gerne würden wir die Tour zur Askja mit der Anreise zum Gletschervulkan Kverkfjöll verbinden. Leider
konnten wir bisher nicht in Erfahrung bringen, ob zu dieser Jahreszeit noch geführte Touren zur berühmten Eisgrotte und zum Tal der heißen Quellen Hveradalur angeboten werden. Aber das wird uns der Hüttenwart an der Askja sicher sagen können?

- Zurück in den Süden kommen wir je nach Zeit und Wetter entweder über die Kjölur-Piste oder über die 1 in östlicher
Richtung. Auf der Kjölur lockt Hveravelir mit seinen heißen Quellen, auf der Ostroute jede Menge weiterer Attraktionen am Wegesrand.


Neben dieser Skizze unserer Vorstellungen haben wir sicher noch jede Menge andere Optionen, und es ist fraglich, ob wir alle Ziele sehen werden. Über Tipps und Hinweise zu unseren Reisezielen würden wir uns freuen! Vor allem über genauere Infos zu den Touren um Kverkfjöll. Hier habe ich sehr wenig brauchbares gefunden.

Gruß,

Paul
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 16 Tage Island - Finale Planung + Tipps zur Reiseroute

Beitrag von Uwe » Do 15. Aug 2013, 09:38

paul hat geschrieben: Evtl. Wanderung auf die Hekla
Aus geologischen Gründen empfehle ich nicht auf die Hekla zu steigen. Die letzte Eruption liegt bereits 13 Jahre zurück, weshalb die Hekla als "überfällig" eingestuft wird. Hinzu kommt, und das ist eigentlich das Wichtigste, dass die Vorwarnzeit i.A. weniger als eine Stunde (manchmal nur 20 Minuten) beträgt!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: 16 Tage Island - Finale Planung + Tipps zur Reiseroute

Beitrag von MarionF » Do 15. Aug 2013, 18:22

Wenn ihr zum Kverkfjöll fahrt, könnt ihr auch zu der Eishöhle fahren und dann laufen, das ist nicht so weit. Aber geht nicht zu nah ran oder sogar rein. Die Eishöhle wird durch warmes Wasser ausgespült und ist sehr instabil. Ich war vor zwei Jahren dort und habe Leute erlebt die dort badeten! Zehn Minuten später brach ein riesiges Stück vom Gletscher vor der Höhle runter...
Es stehen aber auch große Warnschilder da.
Zum Tal mit den heißen Quellen haben wir es damals konditionell nicht geschafft. Aber wir haben ein paar junge Leute (naja so in den zwanzigern), die am gleichen Tag bei schönstem Wetter ca. 12 Stunden unterwegs waren (ohne, dass ich weiß wie lange die Pausen waren). Das ist jedenfalls kein Spaziergang. Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie es zu dieser Jahreszeit dort aussieht.

Marion
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: 16 Tage Island - Finale Planung + Tipps zur Reiseroute

Beitrag von MarionF » Sa 17. Aug 2013, 10:58

Das neueste zum Kverkfjöll: auch da hat es wohl einen kleineren Gletscherlauf gegeben. Leider gibt es nicht viel dazu auf Englisch. Verstanden habe ich aber soviel, dass auch hier sich ein Gletschersee geleert hat. Es scheint genau der Bereich an der Eishöhle betroffen zu sein. Die Brücke wurde wohl zur Seite geräumt. Wer isländisch kann oder selbst mal mit google-Übersetzungen probieren will, hier zwei Links.
http://www.almannavarnir.is/displayer.a ... nt_id=3048
https://www.facebook.com/Almannavarnir (Fotos)
Daraus auch dieses Foto:
1185010_628947180470402_275359423_n.jpg
paul
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:20

Re: 16 Tage Island - Finale Planung + Tipps zur Reiseroute

Beitrag von paul » Sa 17. Aug 2013, 15:57

@ MarionF: Viemals Danke für die Infos!

Das Thema Kverkfjöll Region ist damit wohl leider für uns gestorben.
Aus der Übersetzung bin ich leider auch nicht schlauer geworden, aber Fakt ist wohl, dass Dampfexplosion(en)?
stattgefunden haben und die Fußgängerbrücke über die Volga entfernt wurde. Auch meine ich rausgelesen zu haben, dass vom
Wandern abgeraten wird.


@Uwe: Danke. Dass die Hekla aktuell als so gefährlich eingestuft wird war mir gar nicht bekannt. Ich habe zwar kürzlich von vermehrten seismischen
Aktivitäten gehört, aber das von der Besteigung generell abgeraten wird wusste ich nicht, schade.


Kann jemand von euch einschätzen ob der vorhergesagte Gletscherlauf am Vatnajokul für die Laki-Piste gefährlich werden kann?

Gruß,

Paul
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: 16 Tage Island - Finale Planung + Tipps zur Reiseroute

Beitrag von MarionF » Sa 17. Aug 2013, 17:02

Hier noch ein Paar Infos zur Dampfexplosion:
http://www.jonfr.com/volcano/

Zu Laki kann ich nichts sagen. Ich würde mich vor Ort noch mal informieren.
Sigrid hat ja im anderen Thread was geschrieben. http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=42&t=6007

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste