21 Tage Islandplanung

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
Wanderbander
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 21:43

21 Tage Islandplanung

Beitrag von Wanderbander » So 6. Okt 2013, 14:43

Hallo an alle hier im Forum.
Wir wollen auch nach Island! :P Der Wunsch existiert schon einige Jahre und Jun Jul 2014 ist es soweit zu meinem 50sten. :roll: Manuela und ich und noch ein Pärchen. Wir haben nun schon sehr viele gute Ratschläge und Tips hier von Euch erlesen können. 4 Pers. mit nem Kia Sorento. Ringstrasse und leichtes Hochland. Quasi kaum oder keine Furten. Tagestouren sollen dabei sein und viele Fotostopps. Wandererfahrung und ausrüstung recht gut (18km Steilküste), Buchen wollen wir bei nem Reiseveranstalter Flug Auto alle Quartiere vor (Doppelzimmer und MBZ). Meine Planung würde so aussehen:
0 00.23Uhr AN Kevlavik
1 Kevlavik - Snaefellsnes 199km
2 Snaefellsnes - Osar 277km
3 Osar - Skagafjördur 174km
4 Skagafjördur - Myvatn 200km
5 Wandertag
6 Wandertag
7 Myvatn - Asbyrgi 117km
8 Asbyrgi - Langanesbyggð 149km
9 Langanesbyggð - Hüsey 155km
10 Hüsey - Djúpivogur 192km
11 Djúpivogur - Skaftafell-Nationalpark 228km
12 Wandertag
13 Skaftafell-Nationalpark - Region Vik 260km
14 Region Vik - Landmannalaugar 100km
15 Wandertag
16 Landmannalaugar - Gold.Circle Laugarvatn 100km
17 Gold.Circle Laugarvatn - Kerlingarfjöll 100km
18 Wandertag
19 Kerlingarfjöll - Pingvellir 133km
20 Pingvellir - Reykjavík 50km
21
22 00.45Uh AB Airport Kavlavik
Tag 0 Ankunft und Mietauto abholen und dann? gleich losdüsen nach Snaefellsnes?
Im Kia wirds Gepäckmäßig im Kofferraum sicher eng für 4 ?
Die Strecken sollten fürs gemütliche tuckeln und viel knipsen aussreichend sein oder?
Ist es anzuraten ein Tag mehr in Snaefellsnes?
Ist irgendwo zuviel Zeit eingeplant?
Vielen Dank im voraus
LG Holger
Benutzeravatar
pati_78
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:53

Re: 21 Tage Islandplanung

Beitrag von pati_78 » So 6. Okt 2013, 16:32

Hallo,

meiner Meinung nach habt ihr zu viel für das "Golden Circle" eingeplant, welches beim Weiten nicht sooo spektakulär ist, aber das ist mein persönliches Empfinden.
Ich hab`s mir angeschaut, weil es zu den "must seen" gehört, aber nachhinein denke ich, dass es deswegen ein Touristenmagnet ist, weil es von Reykjavik recht gut erreichbar ist.
Gullfoss ist ohne Frage schön und auch Geysiere sieht man nicht jeden Tag, aber dafür zwei Tage einzuplanen (ich hoffe, dass ich es richtig verstanden habe) ist meiner Meinung nach zu viel.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: 21 Tage Islandplanung

Beitrag von marled » So 6. Okt 2013, 18:45

Nö, das kommt schon hin, wenn ihr gleich morgens von Laugarvatn zum Kerlingarfjöll weiterfahrt. Ansonsten sieht die Planung doch schön entspannt aus.
LG
MArled
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 21 Tage Islandplanung

Beitrag von Monique » Mo 7. Okt 2013, 00:13

Tag 0 ist die Anreise und ihr landet praktisch an Tag 1 richtig? Ihr wollt dann aber nicht gleich nachts Richtung Snæfellsnes fahren und durchmachen, oder??

Ich denke, ihr braucht vielleicht an Tag 1 ein wenig Zeit, um noch so ein paar Dinge zu besorgen, bevor die Reise startet.

Snæfellsnes würde ich 1 Tag mehr machen, denn sonst fahrt ihr an Tag 1 nur hin und an Tag 2 schon weiter, habt kaum Zeit vor Ort ... das lohnt sich nicht wirklich.

Wenn ihr an Tag 16 von Landmannalaugar kommt, hättet ihr vom Golden Circle nur Geysir und Gullfoss, bräuchtet nicht zwingend nach Laugarvatn (es sei denn, ihr wollt dort etwas bestimmtes). An Tag 17 dann gleich nach Kerlingarfjöll. Plant ab Gullfoss reine Fahrtzeit 2,5-3 Stunden. Nur so als Orientierung. Ihr könntet also ggf. auch etwas länger in Landmannalaugar bleiben, Geysir und Gullfoss auch am Vormittag des Tag 17 machen oder am Tag 19 ... denn da kommt ihr zwangsweise auch nochmal daran vorbei und fahrt von Geysir aus vermutlich über Laugarvatn nach Þingvellir. Ob ihr dann bei Þingvellir übernachtet oder die letzten km gleich nach Reykjavík durchfahrt ... rechnet es euch durch.

Monique
Benutzeravatar
Wanderbander
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 21:43

Re: 21 Tage Islandplanung

Beitrag von Wanderbander » Mo 7. Okt 2013, 20:50

Hallo. Ja, das Hauptproblem am Anreisetag. Ankunft ist ja ca. 23.55 am Samstag zu Sonntag. Dann Mietauto, also schätze so 02.00 Uhr Sonntag früh sitzen wir im Auto. Ziemlich blöde Zeit. Sonntags alle Geschäfte zu in Reykjavik oder? Also was machen. In ein Gästehaus ?? Deshalb die Überlegung Nachts die 3 Stunden bis Snæfellsnes? Bleibt weiterhin das Problem mit Einkaufen. :cry: Die 2. Nacht in Snæfellsnes werd ich mit einplanen. Danke für den Hinweis. Laugarvatn am 16. stimmt auch. Ist halt recht lange von Landmannalaugar.180km sagt guchel. Aber eine Überlegung wert. Und eine Übernachtung in Kerlingarfjöll mehr.
LG Holger
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: 21 Tage Islandplanung

Beitrag von Argish » Mo 7. Okt 2013, 21:12

Am Sonntag haben in Island praktisch alle Supermärkte offen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Wanderbander
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 21:43

Re: 21 Tage Islandplanung

Beitrag von Wanderbander » Mo 7. Okt 2013, 21:55

Das gibt ja neue Varianten. Sonntag in Reykjavik. Einkaufsmöglichkeiten offen?
Samstag bzw. Sonntag in Reykjavik bleiben und Nachmittag nach Snaefellsnes
1 Reykjavik - Snaefellsnes 199 km, 2 Stunden 37 Min
2 Wandertag
3 Snaefellsnes - Osar 277 km, 4 Stunden 35 Min
4 Osar - Skagafjördur 174 km, 2 Stunden 52 Min
5 Skagafjördur - Myvatn 200 km, 2 Stunden 39 Min
6 Wandertag
7 Wandertag
8 Myvatn - Asbyrgi 117 km, 1 Stunde 22 Min
9 Asbyrgi - Langanesbyggð 149 km, 1 Stunde 43 Min
10 Langanesbyggð - Hüsey 155 km, 2 Stunden 44 Min
11 Hüsey - Djúpivogur 192 km, 2 Stunden 21 Min
12 Djúpivogur - Skaftafell-Nationalpark 228 km, 2 Stunden 38 Min
13 Wandertag
14 Skaftafell-Nationalpark - Þjóðvegur 222 km, 2 Stunden 58 Min
15 Þjóðvegur - Landmannalaugar 105 km, 1 Stunde 23 Min
16 Wandertag
17 Landmannalaugar - Kerlingarfjöll - Hveravellir 172 km, 3 Stunden 33 Min
18 Wandertag
19 Wandertag
20 Kerlingarfjöll - Pingvellir 133 km, 2 Stunden 58 Min
21 Pingvellir - Reykjavík 47,2 km, 38 Min
Strecke und Zeiten sind "Reine" ohne Stopps!
LG Holger
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: 21 Tage Islandplanung

Beitrag von gerneklein » Di 8. Okt 2013, 00:35

Wanderbander hat geschrieben:Das gibt ja neue Varianten. Sonntag in Reykjavik. Einkaufsmöglichkeiten offen?
Ja, Sonntag kann man in Reykajvík ganz gut einkaufen.
Ueberzeuge Dich selbst:
http://www.kronan.is/opnunartimar
http://www.bonus.is/

Daneben gibt es noch folgende Ausnahmen bezueglich Oeffnungszeiten:

+ Ziemlich praktisch ist Hagkaup am Skeifan: 24 Stunden / 7 Tage auf. Teurer als Bónus und Krónan aber viel groesseres Sortiment. Typischerweise kann man
nicht alle Sachen fuer die Reise bei Bónus oder Krónan finden. Hagkaup am Skeifan hat enormen Durchsatz und ist daher im Vergleich zu anderen Hagkaup-Laeden im allgemeinen mit sehr frischen Sachen ausgestattet. (Es ist in Island durchaus ueblich abgelaufenes Zeug im Regal "aus Versehen" weiter anzubieten).
http://www.hagkaup.is/verslanir/skeifan/
+ Nóatun. Aehnlich wie Hagkaup, vielleicht sogar "nobler", von 8 bis 24 Uhr offen.
http://www.noatun.is/um-noatun/verslanir/

Was immer Du tust, vermeide diese Kette hier
http://www.10-11.is

Deren Preise sind .... hm, sagen wir erfrischend ueberraschend ;-)

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 21 Tage Islandplanung

Beitrag von Monique » Di 8. Okt 2013, 09:06

Wanderbander hat geschrieben:Strecke und Zeiten sind "Reine" ohne Stopps!
Auf die Fahrtzeiten packt ihr am besten immer noch "ne Schippe" drauf. Ihr kommt auf asphaltierten Straßen bestenfalls mit 90 km/h vorwärts. Auf vielen Strecken schafft man die 90 km/h als Fahrtzeit jedoch nicht. Nach Landmannalaugar braucht ihr z. B. alleine für das Teilstück Kreuzung 26/F225 bis Landmannalaugar (= nicht asphaltiert, 48 km) um die 1,5 Stunden - in Abhängigkeit von den Straßenverhältnissen zu eurer Reisezeit.

Mal abgesehen davon, dass einige eurer Ortsbezeichnungen sehr weitläufig sind und bezüglich der tatsächlichen Kilometerleistung wenig konkret (Snæfellsnes ist eine recht große Halbinsel und kein Ort, Þjóðvegur ist die Ringstraße = 1.336 km lang, Mývatn ein See), braucht ihr euch dort dennoch nicht all zu viele Gedanken machen und das hier auch nicht weiter zu konkretisieren, da ihr zeitlich eine recht entspannte Planung habt, bei der alles recht gut machbar ist.

An Tag 17 würde ich nicht aus Landmannalaugar heraus bis nach Kerlingarfjöll fahren. Ich hoffe, meine Angabe im vorherigen Post war nicht missverständlich. Ich würde an eurer Stelle an diesem Tag bis Geysir/Gullfoss fahren ... dann habt ihr diesen beiden Teile des Golden Circle schon mal (wenn das Wetter gut ist, fahrt ihr garantiert nicht dran vorbei), würde dort in der Nähe übernachten und erst an Tag 18 auf den Kjölur fahren und dann entweder bis Hveravellir oder Kerlingarfjöll. Plant mal für die Strecke Gullfoss - Hveravellir ca. 3 Stunden ein.

Und ihr könnt dann durchaus von Kerlingarfjöll über Þingvellir bis Reykjavík durchfahren. Da unterwegs bei Þingvellir noch eine Übernachtung einzulegen (begrenztes Angebot) halte ich für nicht soo sinvoll.

Und noch eine Bitte: Bitte nicht Pingvellir schreiben, sondern Thingvellir, falls die Tastatur das Þ nicht hergibt ;) .
Benutzeravatar
Wanderbander
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 21:43

Re: 21 Tage Islandplanung

Beitrag von Wanderbander » So 13. Okt 2013, 14:13

Hallo. Ich habe vor: 3 mal übernachten am Myvatn, 2 mal am Hrauneyjar( Landmannalaugar) und 2 mal am Kerlingarfjöll. Oder lohnen sich die 3 Übernachtungen eher am Kerlingarfjöll oder am Landmannalaugar?
LG Holger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast