3 Flitterwochen im August 2014 :)

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
skimario
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Okt 2013, 16:28

3 Flitterwochen im August 2014 :)

Beitrag von skimario » Mo 21. Okt 2013, 21:36

Hallo, :mrgreen:

ich lese jetzt schon seit einigen Wochen gespannt die Themen in eurem tollen Forum, da meine Freundin und ich unsere Hochzeitsreise auf Island verbringen möchten. Nachdem wir auch schon den ein oder anderen Reiseführer durchgeackert haben sind wir mal auf einen ersten Routenvorschlag gekommen.

Vielleicht vorab noch kurz zu uns selbst:
Wir sind 26 / 27 Jahre alt, kommen aus Österreich und sind Outdoorfans. Dementsprechend möchten wir Island nicht nur aus dem Auto sondern auch hautnah erleben. Tauchen, Reiten, Wandern, Mountainbiken, Wasserfälle, Jokulsarlon, etc. sind so grob die Highlights die wir gerne machen würden und natürlich alles was sich sonst noch so anbietet.

Für den Island Urlaub haben wir 3 Wochen eingeplant und könnten von 10. August bis 1. September 2014 bleiben.

Hier unser geplanter Reiseablauf:
Nach der Ankunft in Reykjavik, wollen wir den Laugavegur gehen. An und Abreise soll mit dem Bus erfolgen. Im Anschluss an die Trekking Tour geht’s dann für 2 Wochen mit dem Mietauto durch Island.
Erster Stopp soll das Hotel Glymur im Walfjord sein. Der Umweg in den Walfjord rührt daher, dass wir uns auch ein paar Nächte ein schöneres Hotel gönnen möchten und uns die Lage hier sehr gut gefällt. Auch den Tauchausflug nach Silfra können wir von hier mit dem Auto machen.
Danach soll es über die Kjölur nach Norden Richtung Akureyri gehen. Wir würden uns einen 4x4 Suzuki Grand Vitara o.Ä. mieten um hier fahren zu „dürfen“. Natürlich wollen wir Gulfoss und Geysir am Weg mitnehmen und sonst recht flexibel da halten wo es uns gefällt.
Ab hier wird der Tourplan auch etwas lockerer und die vorläufigen Fixpunkte die wir ansteuern möchten lauten: Akureyri, Myvatn, Vatnajökul, Jökulsarlon. Enden wird die Runde dann natürlich wieder in Reykjavik.

10.9. – Flug nach Reykjavik
11.9. – Tag in Reykjavik
12.9. – Anreise Landmannalaugar mit Bus
13.-16.9.- Laugavegur
17.9. – Rückreise nach Reykjavik mit Bus / Übernahme Mietwagen / Fahrt zum Hvalfjordur – Hotel Glymur
18.+19.9. Unterkunft im Hotel Glymur, evtl ein Tagesausflug, Tauchen in Silfra
20.9. Gulfoss, Geysir
21.+22.9. Kjölur Richtung Norden
23.9. Akureyri – evtl. Whale watching?
25.9. Myvatn – MTB ausborgen
27.9. Vatnajökul- Besichtigung einer Eishöhle
29.9. Jökulsarlon – Bootsfahrt zwischen den „Eisbergen“
1.9. Rückflug nach Wien
Erster Routenplan
Erster Routenplan
Nachdem wir aber noch unerfahrene Island-Fans sind, würde ich mich über eure Kommentare zur Route sehr freuen. Vor allem im Hinblick auf die Distanzen und die Routenwahl selbst bin ich gespannt was ihr dazu meint und über jeden Tipp, was entlang der Route liegt und wir nicht verpassen sollten dankbar!

Die Unterkunft in Reykjavik, am Laugavegur und in Glymur würden wir vorab buchen, den Rest dann flexibel gestalten.

Ist die Kjölur eine Piste die einfach nur eine tolle Fahrt ist, oder gibt’s auf dem Weg den ein oder anderen lohnenden Abstecher für eine nette Wanderung/Zwischenstopp?

Die vorerst letzte Frage für heute ist natürlich wegen der Kosten:
Wir hätten ein Fly&Drive Angebot mit Flug Wien - Reykjavik - Wien und Mietauto für 14 Tage (Suzuki Grand Vitara o.ä.) um ca 1650€ / Person. (Mietwagen wäre bei Europcar, unbegrenzte KM, CDW)
Ist das preislich in Ordnung oder zu teuer?

Das wars mal soweit von mir und ich warte gespannt auf eure Antworten! :)
Vielen Dank schon im Voraus für eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße
Mario
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: 3 Flitterwochen im August 2014 :)

Beitrag von didi » Mo 21. Okt 2013, 22:03

Mario,

Eishöhlen kannst Du im Sommer keine besichtigen. Die Touren werden nur im Winter angeboten, im Sommer viel zu gefährlich.

Deine Terminangaben am besten nochmal überarbeiten, Du schreibst oben ab 10. August und unten bei den Einzelterminen gehts dann am 10.09. los.

Vermutlich ist der August gemeint, da ist in Island noch Hauptsaison und Ihr solltet die Unterkünfte sehr frühzeitig buchen, sonst werdet Ihr an vielen Stellen ein Problem haben mit Übernachtungsmöglichkeiten.

Den Start der Rundreise gleich mit 3 Übernachtungen am selben Ort zu beginnen, hätte ich normalerweise nicht so vorgeschlagen. In Anbetracht der vorherigen Wandertour auf dem Laugavegur macht das aber Sinn, es dann erst mal etwas ruhiger angehen zu lassen.

Whale Watching würde ich ab Husavik empfehlen

Nur wegen der Kjölur dann einen 4x4 für 2 Wochen zu mieten, ist natürlich ein recht teurer Spaß. Auf allen anderen Strecken Eurer Tour würde auch ein normaler Pkw reichen.

lg
didi
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 3 Flitterwochen im August 2014 :)

Beitrag von Uwe » Mo 21. Okt 2013, 22:21

Hallo Mario,
willkommen im Forum! Generell habe ich nichts weiter hinzuzufügen und außer eurer Zeitreise am Ende der Tour sollte alles machbar sein ;) . Aber ich nehme mal an, dass es wirklich nur ein Schreibfehler ist und ihr wirklich schon im August nach Island reist.
skimario hat geschrieben: Nachdem wir auch schon den ein oder anderen Reiseführer durchgeackert haben sind wir mal auf einen ersten Routenvorschlag gekommen.
...
Ist die Kjölur eine Piste die einfach nur eine tolle Fahrt ist, oder gibt’s auf dem Weg den ein oder anderen lohnenden Abstecher für eine nette Wanderung/Zwischenstopp?
Also diese beiden Aussagen widersprechen sich. In jedem Reiseführer werden wenigstens die Orte Hveravellir und Kerlingarfjöll erwähnt, welche westlich bzw. östlich der Straße 35 liegen und beides auch ideale Wandergebiete sind. Hveravellir ist ein wichtiger Endpunkt des 3-4-tägigen Wanderweges Kjalvegur und bei den Kerlingarfjöll gibt es einen 3-tägigen Rundwanderweg, welcher aber nur zu 2/3 markiert ist. Dort ist also etwas besserer Orientierungssinn und das Lesen von Karten wichtig.

viel Spaß bei eurer weiteren Planung!
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: 3 Flitterwochen im August 2014 :)

Beitrag von guefz » Mo 21. Okt 2013, 22:49

Hallo,

im Kerlingarfjöll kann auch kürzere Touren machen: kleiner Rundweg um die heißen Quellen oder auf den Gipfel des Snækollur und die Aussicht genießen.

Günter
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: 3 Flitterwochen im August 2014 :)

Beitrag von gerneklein » Di 22. Okt 2013, 00:36

skimario hat geschrieben: Ist die Kjölur eine Piste die einfach nur eine tolle Fahrt ist, oder gibt’s auf dem Weg den ein oder anderen lohnenden Abstecher für eine nette Wanderung/Zwischenstopp?
Hi

Kjölur ist die schoenste Hochlanddurchquerung Islands mit dem Auto. Obwohl komplett anspruchslos ist die Piste jedoch wegen dem "vielen" Verkehr in bemitleidenswerten Zustand.
An einen Tag durchzufahren ist daher eine Qual.

Mach dort Halt wo Uwe und Didi vorgeschlagen haben.
Ich empfehle bei Kerlingerfjöll zu uebernachten - am besten Zelten denn die anderen Preise sind heftig.
http://www.kerlingarfjoll.is/

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
skimario
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Okt 2013, 16:28

Re: 3 Flitterwochen im August 2014 :)

Beitrag von skimario » Di 22. Okt 2013, 20:11

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten!
Natürlich ist der August gemeint, sorry für die Verwirrung - ich kann meinen ersten Beitrag allerdings leider nicht editieren!? Wir haben keine Zeitmaschine und werden daher von 10. August bis 1. September 2014 Island bereisen :oops:
didi hat geschrieben:Nur wegen der Kjölur dann einen 4x4 für 2 Wochen zu mieten, ist natürlich ein recht teurer Spaß. Auf allen anderen Strecken Eurer Tour würde auch ein normaler Pkw reichen.
Wir würden gerne eine Hochlanddurchquerung machen. Und da die Sprengisandur-Piste wohl eher eine Nummer zu viel für den ersten Island Urlaub ohne wirklich viel 4x4 Erfahrung ist, haben wir uns jetzt mal nur auf die Kjölur beschränkt. Da wir aber nur zu 2. sind habe ich mal wegen einem Suzuki Jimny angefragt - der sollte dann doch günstiger sein und ist aber für die F35 zugelassen...

Danke für den Tipp bzgl. Whalewatching in Husavik! Gibt es da Anbieter die empfohlen werden können?
Uwe hat geschrieben:Also diese beiden Aussagen widersprechen sich. In jedem Reiseführer werden wenigstens die Orte Hveravellir und Kerlingarfjöll erwähnt, welche westlich bzw. östlich der Straße 35 liegen und beides auch ideale Wandergebiete sind. Hveravellir ist ein wichtiger Endpunkt des 3-4-tägigen Wanderweges Kjalvegur und bei den Kerlingarfjöll gibt es einen 3-tägigen Rundwanderweg, welcher aber nur zu 2/3 markiert ist. Dort ist also etwas besserer Orientierungssinn und das Lesen von Karten wichtig.
Danke für die Begrüßung Uwe! Du hast recht - die sind in allen Reiseführern beschrieben. Danke auch für deinen Hinweis bzgl. der Markierung des Rundwanderwegs!

@ Günter und Leon: Danke für die Tipps mit der Übernachtung in Kerlingafjöll und der Besteigung des Snaekollur. Das sehen wir uns noch genauer an! :)

LG Mario
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: 3 Flitterwochen im August 2014 :)

Beitrag von Argish » Di 22. Okt 2013, 20:14

Und da die Sprengisandur-Piste wohl eher eine Nummer zu viel für den ersten Island Urlaub ohne wirklich viel 4x4 Erfahrung ist
Wenn es um die Schwierigkeit der Hochlandstrecke geht, sind beide Strecken gleich. Der einzige Unterschied ist die Furt in Nýidalur. Und wenn ihr da vom Süden herkommt könnt ihr den Hüttenwart, oder Touris die gerade gefurtet haben, fragen wie der aktuelle Stand ist. In den meisten Fällen jedoch kein Problem zu überqueren.


Whale Watching empfehle ich in Dalvík oder Hauganes. Gründe: Billiger, schönere Landschaft, angeln inklusive. Húsavík ist übelst voll mit Touristen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: 3 Flitterwochen im August 2014 :)

Beitrag von gerneklein » Mi 23. Okt 2013, 11:34

Hi

Argish hat recht mit Húsavík - sie behaupten ja einfach dass man dort die meisten Wale sehen kann, was nachweislich Unsinn ist. Reykjavík und Snæfellsnes sind genausogut
wie der Norden.

Wie auch immer: Mein Tipp: Vergiss den Ort. Wenn das Meer ruhig ist gehe Whale Watching egal wo Du bist. Dann kann man Wale am leichtesten finden. Bei Wellen mit Schaum ist es schwieriger. Regen stoert uebrigens nicht.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: 3 Flitterwochen im August 2014 :)

Beitrag von Biggi_H » Mi 23. Okt 2013, 14:24

> Nur wegen der Kjölur dann einen 4x4 für 2 Wochen zu mieten, ist natürlich ein recht teurer Spaß. Auf allen anderen Strecken Eurer Tour würde auch ein normaler Pkw reichen.

Das Problem hatten wir im letzten Jahr auch. Wir haben dann einafch in Akurery Auto getauscht und für den Rest der Zeit ein anderes Auto gemietet. Das war trotz "Einwegzuschlag" günstiger, als die ganze Zeit mit 4x4 zu fahren.

Gruß Biggi
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: 3 Flitterwochen im August 2014 :)

Beitrag von gerneklein » Do 24. Okt 2013, 23:23

Biggi_H hat geschrieben:Wir haben dann einafch in Akurery Auto getauscht und für den Rest der Zeit ein anderes Auto gemietet. Das war trotz "Einwegzuschlag" günstiger, als die ganze Zeit mit 4x4 zu fahren.
Hi Biggi

das ist eine gute Idee. Zwei Fragen: War dann der 4x4 auch eine Einwegmiete? War es dieselbe Autovermietung und ist sie Euch mit Eurer Idee preislich entgegengekommen?

Danke im voraus!

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste