Island im Juli 2014 - erster Entwurf

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Island im Juli 2014 - erster Entwurf

Beitrag von MarionF » So 5. Jan 2014, 22:06

Nochmal zum Trampen eine Anmerkung:
Selbst wenn wir durchaus Tramper mitnehmen würden, wäre kein Platz. Wie viele Touristen sind wir von Etappe zu Etappe mit vollem Gepäck unterwegs gewesen, d.h. wir haben uns im Auto ausgebreitet...
Da fängst Du nicht an umzuräumen, um zwei Leute, die auch noch zwei Rucksäcke dabei haben, mitzunehmen. Das solltet ihr bedenken, denn das senkt die Chancen auf Mitnahme noch mal erheblich, weil nur noch die Tagesausflügler ohne Gepäck in Frage kommen.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Island im Juli 2014 - erster Entwurf

Beitrag von gerneklein » Mo 6. Jan 2014, 01:34

Hallo
Trampen im Hochland ist in den letzten Jahren angestiegen - subjektiv empfunden. Frueher standen da Leute rum, die wollten wo hin, wo kein Bus fuhr.
Heute stehen die auch direkt vor oder hinter dem wartenden Linienbus - wie z.B. in Landmannalaugar. Da musste man sich erstmal dran gewoehnen, aber die Busse sind einfach sehr teuer.
Die Leute, die ich mitgenommen habe, haben nie lange warten muessen, zwei bis drei Stunden, das war immer so die Aussage. In abgelegenen Orten manchmal eine Uebernachtung mehr als geplant. Ob es wirklich stimmt weiss ich natuerlich nicht, vielleicht wollten sie es selbst positiver sehen als es ist.
Wenn Ihr trampen wollt, folgende Tipps aus Autofahrersicht:
+ Versteckt nicht das Gepaeck oder gar Leute wenn Ihr versucht Autos zu stoppen. Man soll es nicht glauben, aber das versuchen manche heute immer noch.
+ Niemals rauchen! Island ist ein Nichtraucherland.
+ Macht Euch ein wenig mit den Orten, den Pisten und Moeglichkeiten vertraut. Es gab einmal Anhalter die wussten nicht was ich meinte mit dem Hinweis, ich fahre nicht in den Abzweig nach Landmannalaugar hinein, sondern die F208 weiter, aber Ihr koennt ja von da aus laufen. Auf einer Karte waren sie ueberrascht zu sehen wo Landmannalaugar liegt. Sie waren konkret zu keinem Ja oder Nein in der Lage. :?
+ Seit zeitlich flexibel. Ein Auto im Hochland ist kein Zug der nach Fahrplan faehrt. Steigt bei Fotostops mit aus - nichts nervt mehr als "wartende" Gaeste.
+ Bietet dem Fahrer Schokolade an oder uebernehmt Hamburger an einer Tankstelle.
+ Seit zu jedem freundlich. Das Hochland ist klein und man trifft immer wieder die gleichen Leute. Als Anhalter seit Ihr auf sie angewiesen.
+ Erzaehlt. Ich finde es spannend was andere so im Hochland machen oder erleben - da gibts einige gute Anekdoten. Manchmal will der Fahrer jedoch einfach seine Ruhe haben.
+ Achtet auf echte Wanderkleidung. Niemand will fuer jemanden verantwortlich sein, der meint bei Regen und Sturm seien Jeans und Wollpullover die richtige Kleidung. Ist das Wetter ploetzlich schlecht, kann man als Fahrer nicht jemanden im Nirgendwo rauslassen, wenn es offensichtlich ist, dass er nicht damit klar kommt.

viel Glueck
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Antworten