Island im Juli 2014 - erster Entwurf

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
mark01254
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 18:00

Island im Juli 2014 - erster Entwurf

Beitrag von mark01254 » Sa 4. Jan 2014, 18:14

Hallo

Hier ist mein erster Entwurf Reiseplanung für Island. Kritk und Verbesserungsvorschläge erbeten.

15.Juli: Ankunft KEF 23:30
--Übernachtung Reyjkjavik Hostel--
16. Juli: Abfahrt von Reyjkavik mit dem Mietwagen zum Nationalpark Thingvellir und den Geysiren
Zum Abend hin nach Vík, Sonnenuntergang am Schwarzen Strand
--Übernachtung im Zelt--
17. Juli: Morgens noch in Vík, weiterfahrt zum Skaftafell, dort Gletscherbesichtigung.
--Übernachtung im Zelt--
18. Juli: Erkundung der Gegend zwischen Skaftafell und Hornafjördur, abends nach Berunes.
--Übernachtung in Berunes Hostel--
19. Juli: Weiterfahrt über Fljotsdálsherad auf die #923, dort übernachten und nach einer Möglichkeit suchen, zu den Eishöhlen und dem Kratersee zu kommen, da wir nicht auf die F Straßen dürfen.
---Übernachtung im Zelt---
20. Juli: (sofern möglich) Kratersee und Eishöhlen Erkundung der Gegend.
---Übernachtung im Zelt---
21. Juli: Myvatn Gegend, abends nach Akureyri. Auf dem Weg noch ein Abstecher auf die #842, falls es sich auszahlt?
22. Juli: Akureyri Gegend und Dalvík Gegend.
---Übernachtung un Dalvík Hostel--
23. Juli: Weiter im NNW auf der #1 in Richtung Isafjödur Halbinsel
--Übernachtung im Zelt--
24. Juli: Je nach Lust und Laune entweder weitere Erkundung der Isafjödur Halbinsel oder Weiterfahrt in den NW bis W.
--Übernachtung im Zelt--
25. Juli: Erkundung des westl. Teils (auch eher spontan)
---Übernachtung in Reyjkavik, nach Rückgabe des Mietwagens--
26.Juli: Mit dem Bus zum Landmannalaugar. Erkundung des LM
--Camping am Landmannalaugar--
27. Juli: Erkundung des LM, Abends mit dem Bus nach Reyjkavik zurück, oder noch eine Nacht am LM
28. Juli: Reyjkavik Besichtigung, Ausgehen.
--Übernachtung Reyjkavik--
29. Juli: ???, nachmittags Blaue Lagune
---Übernachtung im Hostel oder zelten in der Gegend um die Blaue Lagune
30. Rückflug morgens um 7

Die zweite Möglichkeit wäre, den Landmannalaugar-Trip gleich am Anfang zu machen und erst dann den Mietwagen anzumieten. Ich weiß nicht was besser ist, daher bitte ich um eure Meinung.

Auch die übrige Zeiteinteilung ist natürlich noch sehr vage, darum bitte ich natürlich um Verbesserungsvorschläge, da es jemand, der schon Island besucht hat, bestimmt besser einschätzen kann, als ich, der Island nur aus dem Reiseführer kennt.
Whale watching und die NO-Fjorde lassen wir bewusst aus, auch wenn es sicherlich sehenswert ist. Uns sind aber landschaftliche und vor allem geologische Sehenswürdigkeiten momentan wichtiger und wir sind schließlich sicherlich nicht das letzte Mal auf Island.
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Island im Juli 2014 - erster Entwurf

Beitrag von snaefell » Sa 4. Jan 2014, 22:22

Hallo,
vergesst die Eishöhlen im Sommer. Das sind die Gletscher in Bewegung und das Eis ist durch das Abtauen instabil, das ganze ist lebensgefährlich.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Island im Juli 2014 - erster Entwurf

Beitrag von marled » So 5. Jan 2014, 09:46

Wie ich vermute, habt ihr nur einen kleinen Mietwagen mit dem ihr nicht in Hochland dürft. Deshallb würde ich an eurer Stelle die Ausflüge ins Hochland als Tagesausflüge konzipieren, das entzerrt eure Planung, die ja doch sehr dicht gepackt ist. Das reicht um einen ersten Einblick zu bekommen, wenn ihr ja eh wiederkommen wollt.
Mögliche Stellen für die Planung wären Leirubakki (CP) - von dort aus geht auch der Bus nach Landmannalaugar, Möðrudalur (CP) oder Mývatn (CP) - als Standort für Askjatouren gut geeignet.
Ich persönlich empfehle die Westfjorde beim 1. Mal Island streichen und euch mehr Zeit für all das rechts und links von der Ringstraße nehmen.

Marled
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island im Juli 2014 - erster Entwurf

Beitrag von Monique » So 5. Jan 2014, 14:05

Puh, das hört sich nach einer Hetzjagd an. Was ist euer Plan von Island, worauf kommt es euch an? Wenn ihr nicht nur schnell durchfahren und im Vorbeifahren gucken wollt, dann würde ich reichlich entzerren.

16. Juli: Nach 3 Stunden Schlaf bis nach Vík zu fahren, einschl. des Golden Circle, finde ich ganz schön lang. Alleine auf den 60 km zwischen Seljalandsfoss und Vík (hier) gibt es links und rechts der Ringstraße genug zu sehen. Man kann aber auch durchrasen.

17. Juli: an dem Tag insgesamt bis Skaftafell ist okay

18. Juli: Ob ihr bis Berunes fahrt, hängt davon ab, wie viel ihr am Gletscher machen möchtet. Wanderlust? Nur gucken?

19. Juli: Meint ihr mit Eishöhlen die Gegend um Kverkfjöll und mit Kratersee den Víti bei der Askja oder was anderes? Wenn ihr nur mit PKW unterwegs seid, seid auf geführte Touren angewiesen - z. B. ab Mývatn (Bus oder Superjeep) oder ab Möðrudalur.

21. Juli: Nur 1 nicht mal ganzen Tag für den Mývatn? *schluchz*

Westfjorde würde ich, wie Marled schon schrieb, außen vorlassen.

Landmannalaugar würde ich anders einplanen: Übernachtet am 16. Juli in Hella, fahrt am 17. Juli mit dem Bus von Hella aus nach Landmannalaugar, übernachtet eine Nacht dort, fahrt am nächsten Tag (die fahren nachmittags!) mit dem Bus von Landmannalaugar wieder nach Hella und bleibt dort eine weitere Nacht und setzt am 19. Juli eure Reise fort. Ihr könnt auch am 18. Juli nach der Rückkehr aus LML bereits von Hella aus noch ein Stück weiterfahren, wenn euch danach ist (Busfahrplan z. B.: hier die Broschüre runterladen, Seite 19, ihr seid um 18 Uhr zurück). Man kann das Auto ruhig eine Nacht stehen lassen.

Die Zeit, die ihr dabei spart, könnt ihr nutzen, um den restlichen Plan ein wenig zu entzerren. Fröhliches Weiterplanen :).

Monique
MrIsland
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:04

Re: Island im Juli 2014 - erster Entwurf

Beitrag von MrIsland » So 5. Jan 2014, 14:27

Ich würde es auch ein wenig ruhiger angehen. Klar, will man alles sehen, aber vielleicht eher ein paar Highlights rauspicken und auch mal ein wenig Zeit einplanen um die Schönheit zu genießen. Sonst braucht ihr nach eurem Urlaub erst einmal Urlaub :D

liebe grüße
mark01254
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 18:00

Re: Island im Juli 2014 - erster Entwurf

Beitrag von mark01254 » So 5. Jan 2014, 16:07

Hallo

Danke für eure Tipps.
Bis jetzt ist das ja nur ein erster Entwurf, daher bin ich offen für alle Änderungsvorschläge.

@Monique:
Was den Weg nach Vík betrifft, so würden wir deinen Vorschlag befolgen und auf dem Weg noch eine Übernachtung, allerdings im Zelt einlegen. Morgens dann würden wir dann den Weg nach Vík fortsetzen und hätten somit einen ganzen Tag für die Gegend rund um Vík.
Dadurch verschiebt sich der Reiseplan um einen zusätzlichen Tag.


17. Juli - passt

18. Juli - Wanderlust ja. Aber Gletscherausrüstung haben wir keine. Dafür natürlich jede Menge Fotoausrüstung. Soll ich auch hier einen zusätzl. Tag einplanen?

19. Juli - Wie ich gehört habe, sind die Eishöhlen im Sommer nicht zugänglich wegen der Gefahr.

20. Juli - Genau, hier ist die Víti See gemeint. Wir würden hier auf Autostoppen setzen. Weiß zwar nicht ob Hochlandfahrer so mitnahmefreudig sind, aber einen Versuch wäre es wert.

21. Juli - Plane einen weiteren Tag für die Gegend um Myvatn ein

Alles ab Dalvík/Akureyri würden wir dann spontan machen und den Wetter- bzw. Zeitbedingungen entsprechend entscheiden.

Was den Landmannalaugar betrifft, so würden wir ihn trotzdem entweder am Anfang, noch vor Anmietung des Wagens oder zum Schluss nach Rückgabe des Wagens mit dem Bus machen, da wir uns immerhin das Geld sparen, das wir ansonsten in den nutzlos herumstehenden Mietwagen stecken würden. Der Bus kostet zwar auch was, aber bei Weitem weniger als die Mietwagengebühr
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island im Juli 2014 - erster Entwurf

Beitrag von Monique » So 5. Jan 2014, 17:09

mark01254 hat geschrieben:...Was den Landmannalaugar betrifft, so würden wir ihn trotzdem entweder am Anfang, noch vor Anmietung des Wagens oder zum Schluss nach Rückgabe des Wagens mit dem Bus machen, da wir uns immerhin das Geld sparen, das wir ansonsten in den nutzlos herumstehenden Mietwagen stecken würden. Der Bus kostet zwar auch was, aber bei Weitem weniger als die Mietwagengebühr
Reykjavík - Landmannalaugar = 9.000 kr x 2 Personen x 2 Richtungen = 36.000 kr : 150 = 240 €
Hella - Landmannalaugar = 6.000 kr x 2 Personen x 2 Richtungen = 24.000 kr : 150 = 160 €

Macht ca. 80 € Differenz, also knapp das, was ein Kleinwagen pro Tag kostet. Dafür würde ich nicht lange überlegen und lieber das Auto 1 Tag stehen lassen.
Wanderlust ja. Aber Gletscherausrüstung haben wir keine. Dafür natürlich jede Menge Fotoausrüstung. Soll ich auch hier einen zusätzl. Tag einplanen?
Vatnajökull heißt nicht nur Gletscher und dass man da rauf muss. Wer auf den Gletscher will (viele nette Gletscherzungen, die nahe Meeresspiegelhöhe starten), kann das mit geführten Touren machen, siehe diesen Beitrag: http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 166#p41365. Ausrüstung wird dafür gestellt. Man kann dort aber auch ganz toll wandern ... einige Tage --> Skaftafell. Von 1 Std bis Tagestouren ist alles drin. Je nachdem, was ihr wollt, müsst ihr Zeit einplanen.
20. Juli - Genau, hier ist die Víti See gemeint. Wir würden hier auf Autostoppen setzen. Weiß zwar nicht ob Hochlandfahrer so mitnahmefreudig sind, aber einen Versuch wäre es wert.
Ich, der mir für viel Geld ein hochlandtaugliches Fahrzeug miete oder per Fähre teuer auf die Insel bringe, würde niemanden, der hier für lau reisen will, mitnehmen. Aber das ist eine durch Erfahrung entstandene ganz persönliche Einstzllung. Andere mögen das anders sehen - ich würds aber einfach nur mal ins Gedankenspiel einfließen lassen.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Island im Juli 2014 - erster Entwurf

Beitrag von marled » So 5. Jan 2014, 17:40

Und wenn du von Leirubakki aus nach Landmannalaugar fährst mit dem Bus, ist es nochmal 1000 ISK billiger. Der CP in Leurubakki ist auch deutlich schöner und die Lage so unterhalb der Hekla wunderbar!
Marled
mark01254
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 18:00

Re: Island im Juli 2014 - erster Entwurf

Beitrag von mark01254 » So 5. Jan 2014, 18:50

@Monique: Mehtägige Gletschertour ist auf jeden Fall zu viel, aber eine Halbtagestour z.B. wäre ideal (auf den Vatnajökull bezogen)

Deine Rechnung erschließt sich mir auch, und die Flexibilität die wir durch den Mietwagen dann haben ist es auf alle Fälle wert.

Deinen Einwand gegen die Autostop-Idee kann ich nachvollziehen. Wir sind beide Studenten und unser Budget ist mit normalem Mietwagen und einigen Herbergsübernachtungen sowie den Verpflegungs- und Reisekosten schon völlig ausgereizt, ansonsten würden wir natürlich ein hochlandtaugliches Fahrzeug nehmen.
Wir werden es daher per Anhalter versuchen und auch Kostenbeteiligung anbieten. Sollte es schlecht aussehen mit Mitfahrgelegenheiten werden wir eben die nähere Gegend erkunden, ist auch sicherlich schön.

@Marled: Das mit Leirubakki ist ein super Tipp, werde es in Betracht ziehen
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island im Juli 2014 - erster Entwurf

Beitrag von Monique » So 5. Jan 2014, 19:41

mark01254 hat geschrieben:@Monique: Mehtägige Gletschertour ist auf jeden Fall zu viel, aber eine Halbtagestour z.B. wäre ideal (auf den Vatnajökull bezogen)
Hast du dir mal die Links angeschaut? Es geht nicht um mehrtägige Gletschertouren. Diese werden in der Regel zwischen 2 und 8 Stunden angeboten. "Wandern" bezog sich auf Füße ohne Steigeisen - Skaftafell ist ein ganz tolles Wandergebiet, wo man schnee- und eisfrei Touren zw. 1 - 12 Stunden unternehmen kann.

Such mal im Internet nach "Vatnajökull Nationalpark Island" - da wird dann die Homepage des Nationalparks angezeigt, die ganz viele Tipps bietet. Auch Wanderkarten zum zumindest Einstimmen und Vorplanen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast