Rundreise Mai/Juni 2014

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Rundreise Mai/Juni 2014

Beitrag von Monique » Di 7. Jan 2014, 15:40

preugels hat geschrieben:... nur mir fehlte noch ein Ziel für Google :)
Das wiederum sagt mir nicht all zu viel, da ich nicht mit Google plane und es auch nicht tun werde, wenn ich mir nur mal so die völlig irritierenden Ortsbezeichnungen aus dem ersten Beitrag durchlese 8-).

Tipp zum Planen: http://en.ja.is/kort/?type=map
Die neue Karte kann auch endlich wieder die Funktion der alten (Insider: die alte ist wohl nun endgültig aus dem Netz).
Arieve
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 10:25

Re: Rundreise Mai/Juni 2014

Beitrag von Arieve » Di 7. Jan 2014, 16:14

10 Tage sind wirklich recht knapp um genügend Zeit für alles zu haben und man kann oft wirklich dauernd stehenbleiben um Fotos zu schießen.
Wo längere Aufenthalte Sinn machen ist der Süden um Vik, Skaftafell Nationalpark (fehlt in Deiner Planung) und Jökulsarlon und natürlich im Norden alles rund um den Myvatn.
Den Golden Cycle sehe ich jetzt auf anhieb bei Deiner Planung auch nicht (Gulfoss, Geysir, Thingvellir) und Hraunfossa ist immer einen Abstecher wert.
Der Hengifoss ist eine sehr schone Wanderung, aber wie die anderen schon sagten, brauchst Du Deine 2 Stunden für alles mit genügend Aufenthalt.
Snaefelsness ist zwar schön, aber wie die anderen sagen entweder zu Zeitintensiv, oder Du rauschst an einem Tag mit dem Auto durch.
Da würde es sich zB fast schon anbieten von Osar bis Hostel Borganes oder weiter durchzufahren, evtl. mit Abstecher Haraunfossa.
Man sollte auch einplanen, dass man für die gefahrenen Kilometer viel länger braucht als man oft denkt (Fotostops, langsam fahren).

Meine erste Islandreise war damals 2007 auch mit dem Mietauto um die Insel mit Unterkünften in Hostels, allerdings 3 Wochen und das war an manchen Stellen schon etwas knapp.
Das Hostel Seydisfjördur ist ne Wellblechbude, auch wenn der Ort schön liegt. War zum schlafen OK, aber mehr auch nicht.
Das Hostel Osar dagegen ist schnuckelig, liegt gut auf der Strecke und man kann von dort eine kleine Wanderung zu einem imposanten Felsen machen, mit einer recht guten Chnace Seehunde zu sehen.
Das Hostel Akureyri ist ziemlich komfortabel und hat mir damals gut gefallen.
Ansonsten wäre das Hostel Laugarvatn vielleicht noch interessant, das liegt gut und ist ganz OK, je nachdem in welchen der dazu gehörenden Häuser man kommt.

Leider gibt es das Hostel zwischen Vik und dem Jökulsarlon wohl nicht mehr. Das war toll und lag sehr günstig für Tagesausflüge nach Vik oder den Jökulsarlon.
Angeboten hätte sich auch noch das Hostel in Stykkisholmur, das zwar nicht so toll war, aber extrem gut lag. Aber das ist wohl leider auch aus dem Katalog genommen worden.

Gruß
Arieve
Arieve
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 10:25

Re: Rundreise Mai/Juni 2014

Beitrag von Arieve » Di 7. Jan 2014, 16:35

Nachtrag:
Das Hostel im Süden zwischen Vik und Slaftafell hieß Hvoll und existiert sogar noch, allerdings nicht mehr als Hostel, sondern als Gästehaus,über eine eigene Homepage buchbar.
Das lag nicht nur sehr verkehrsgünstig (recht schnell in Vik, Skaftafell oder auch mal zum Jökulsarlon) und landschaftlich schön, sondern auch recht einsam, was mir damals sehr gefallen hat.

Für eine Übernachtung im Nordwesten gäbe es z.B. das Habour Hostel in Stykkisholmur. Ich kenne jetzt den Preis für die Buchung nicht, aber verkehrstechnisch wäre es gut gelegen und der Ort ist such schön.

Nur mal so, falls das interessant sein sollte.

Gruß
Arieve
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rundreise Mai/Juni 2014

Beitrag von carlotta » Di 7. Jan 2014, 16:44

Was er meint ist wohl , das er nun noch Ziel sucht zwischen Akureyri und Abflug.
Mir fällt da ehrlich gesagt, auch nur die Halbinsel oder die Hraunfossar ein. Und wäre das nicht zeitlich der gleiche Aufwand? Ansonsten wie Arieve schon sagt:

Code: Alles auswählen

Da würde es sich zB fast schon anbieten von Osar bis Hostel Borganes oder weiter durchzufahren, evtl. mit Abstecher Hraunfossar
Soviel ich sehe auf seiner Karte, ist der golden Circel sehr wohl dabei. Ich weiß nicht auf welcher Karte Arieve geguckt hat. Man kann gut alles mögliche einzeichnen auf Goggle-Maps, was ja für die Planung auch nicht so verkehrt ist.
Aber wie schon erwähnt, sind 10 Tage rundrum für einen Fotografen mit allem Brimborium wirlkich sehr sehr knapp.

Gruß Carlotta
Zuletzt geändert von carlotta am Di 7. Jan 2014, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Arieve
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 10:25

Re: Rundreise Mai/Juni 2014

Beitrag von Arieve » Di 7. Jan 2014, 16:52

carlotta hat geschrieben:Was er meint ist wohl , das er nun noch Ziel sucht zwischen Akureyri und Abflug.
Mir fällt da ehrlich gesagt, auch nur die Halbinsel oder die Hraunfossar ein. Und wäre das nicht zeitlich der gleiche Aufwand?
Soviel ich sehe auf seiner Karte, ist der golden Circel sehr wohl dabei. Ich weiß nicht auf welcher Karte Arieve geguckt hat. Man kann gut alles mögliche einzeichnen auf Goggle-Maps, was ja für die Planung auch nicht so verkehrt ist.
Aber wie schon erwähnt, sind 10 Tage rundrum für einen Fotografen mit allem Brimborium wirlkich sehr sehr knapp.

Gruß Carlotta
:lol: War blind und habe den Link auf Googlemapsübersehen.ja,den golden Cycle hat er dabei, sorry
Skaftafell (Svartifoss) hat er auch dabei wie ich geradesehe, aber dafür istdie Zeit dann wirklich sehr knapp...

Gruß
Arieve
Benutzeravatar
preugels
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 11:30
Wohnort: DE

Re: Rundreise Mai/Juni 2014

Beitrag von preugels » Di 7. Jan 2014, 17:56

Also Eure Info's sind jedenfalls schon mal gold wert - danke! Wenn ich denke, dass ich mich am Lonely Planet oder Seiten wie http://www.hostel.is/SampleItineraries/ ... adcomfort/ orientiere, die sagen, dass die Umrundungstouren mit vollem Programm locker in 10 Tagen machbar sind, dann frage ich mich schon worauf die solche Informationen stützen (selbst wenn man natürlich nicht alle angegebenen Plätze besuchen kann). Es wird für mich wohl letztenendes auch darauf hinauslaufen, dass ich etwas in den Tag hinein leben werde und schaue was mir Wetter und Landschaft so bieten. Ich denke man merkt ja auch spätestens nach 2 Tagen wie das Vorankommen so für einen persönlich klappt und ob man realistisch was auslassen muss, oder hier und da noch ein Abstecher passt. Wie ist denn Eure Erfahrung bezüglich buchen anfang Juni? Alles im Voraus oder reicht es am Tag vorher anzurufen? Wenn ich darf poste ich morgen oder so nochmal den überarbeiteten Plan.

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Rundreise Mai/Juni 2014

Beitrag von Argish » Di 7. Jan 2014, 18:06

Ist ja auch locker machbar.

Freunde haben es in 36 Stunden geschafft. Wobei sie einfach mehrere Stunden im dunkeln gefahren sind. Wem es gefällt ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
erikat
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 19:32

Re: Rundreise Mai/Juni 2014

Beitrag von erikat » Do 16. Jan 2014, 16:00

Hallo,
also ich bin auch sehr engagierte Fotografin und fotografiere aus Leidenschaft. Und Island ist Leidenschaft! In 10 Tagen rund um die Insel, das würde ich nie schaffen. Alleine wenn man nur so unterwegs ist, bleibe ich zumindest "alle paar Meter" ;) stehen, weil ich schon wieder ein Fotomotiv sehe und stehen bleiben kann man fast überall, aber man kommt halt nicht weiter! Also lieber etwas weniger Destinationen anfahren und das andere dafür mehr genießen. Wie auch Monique schon schreibt, beim Jökulsarlon kann man es locker einige Tage aushalten! Da wird einem nicht fad. Und dann sind manche Straßenabschnitte doch auch sehr zeitaufwendig, allein die 5 km von der Ringstraße bis zum Solheimajökul, da braucht man mit einem normalen PKW fast eine halbe Stunde, wenn man nicht das Auto opfern will, rentiert sich aber, ist landschaftlich traumhaft. Oder am Strand bei Reynisdrangar und Cap Dyrholaey da brauche ich mindestens einen Tag, wenn nicht mehr, Motive ohne Ende. Man könnte jetzt die Aufzählung bis ins Unendliche fortsetzen.
10 Tage, das ist eine Schnupperreise um den Virus total in sich aufzunehmen, da kommt man bestimmt wieder und wieder und wieder. So wie ich. Ich reise heuer drei Monate am Stück nach Island und ich glaube jetzt schon, dass mir das auch zu kurz wird. Ich weiß, man kann alles übertreiben. :lol:
Benutzeravatar
erikat
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 19:32

Re: Rundreise Mai/Juni 2014

Beitrag von erikat » Do 16. Jan 2014, 16:10

Noch was zu Anfang Juni vorausbuchen oder am Tag vorher:
also am Tag vorher wird nicht klappen, da die Unterkünfte ja nicht so wahnsinnig viele Zimmer haben und es auch nicht an einer bestimmten Stelle wie hier in Deutschland oder Österreich viele Häuser gibt.
Meine erste Reise war Ende August, also schon Nachsaison, und ich hatte im Jänner alle Zimmer vorausgebucht, habe auch nicht immer dort wo ich wollte was bekommen. Also unbedingt vorausplanen und schnell Zimmer buchen. Notfalls halt mal eine Nacht im Auto schlafen, oder unterwegs sein, ist ja eh kaum ganz dunkel und lieber mittags wo schlafen. Am besten wäre natürlich ein kleines Zelt, wenn Du alleine unterwegs bist, geht das ja. Dann kann man die tollsten Plätze "bewohnen".
Benutzeravatar
preugels
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 11:30
Wohnort: DE

Re: Rundreise Mai/Juni 2014

Beitrag von preugels » Fr 31. Jan 2014, 21:57

Hallo Islandfreunde,

nochmal danke für Eure vielen hilfreichen Tips und Vorschläge. Nun habe ich mich wie empfohlen darum gekümmert, dass die Hostels gebucht werden. Die mit X gekennzeichneten Orte sind fix weil gebucht (ich habe die Liste mal was gekürzt). Jetzt meine Fragen:

1. Lieber in Skatafell eine Stop einlegen (wenn ja sind Tips sehr willkommen)
oder
2. Lieber noch eine Nacht im Gebiet Myvatn/Akureyri mehr (hier würde ich mich auch noch sehr über einen Guesthouse/Hostel Tip freuen)

30. Mai Keflavik Airport (X)
31. Mai Vik (X)
01. Juni Skatafell?
02. Juni Vagnsstaðir Hostel
03. Juni Seyðisfjörður Hostel
04. Juni Myvatn
05. Juni Akureyri
06. Juni Sæberg oder Osar
07. Juni Heradsskolinn (X)
08. Juni Reykjaík (X)

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Philipp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste