Rundreise Mai/Juni 2014

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
preugels
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 11:30
Wohnort: DE

Rundreise Mai/Juni 2014

Beitrag von preugels » Mo 6. Jan 2014, 11:48

Hallo liebe Islandprofis,

ich werde zwischen Mai und Juni 2014 eine Rundreise durch Island machen. Nun habe ich schon diverse Reiseführer/Reiseberichte/Foren/etc. durchgelesen und mit meine Wunschziele zusammengesucht. Ziel meiner Reise ist eine entspannte Fototour mit Wanderungen/Spaziergängen um die Naturwunder. Für die Tour sind 10 volle Tage geplant, davon 9 mit dem Mietwagen. Herausgekommen ist dieser provisorische Routenplan:

Tag 1 31.05.14
Google
Von Keflavík International Airport, Suðurnes, Island A
Ziel Fljotsdalur Hostel, Suðurland, Island B

Tagesaktivität
Proviant einkaufen
Wanderung im Gebiet Þórsmörk

Tag 2 01.06.14

Von Fljotsdalur Hostel, Suðurland, Island B
Ziel Vik Hostel E

Tagesaktivität
Seljalandsfoss, Suðurland, Island C
Spazieren am Skógafoss D
Sonnenuntergang Schwarzer Strand Reynisfjara, Suðurland, Island F

Tag 3 02.06.14

Von Vik Hostel E
Ziel Vagnsstaðir Hostel J

Tagesaktivität
Núpsstaður Torfkirche ansehen G
Svartifoss Foto H
Skeiðarársandur / Jökulsárlón Gletschersee I

Tag 4 03.06.14

Von Vagnsstaðir Hostel J
Ziel Seyðisfjörður Hostel L

Tagesaktivität
Ostfjorde und Fahrtag x

Tag 5 04.06.14

Von Seyðisfjörður Hostel J
Ziel Árbót Hostel, Húsavík, Island M

Tagesaktivität
Litlanesfoss, Hengifoss, Dettifoss, Selfoss K
Wasserfalltour

Tag 6 05.06.14

Von Árbót Hostel, Húsavík, Island M
Ziel Akureyri Hostel O

Tagesaktivität
Wanderung Mývatn N
Naturbad

Tag 7 06.06.14

Von Akureyri Hostel O
Ziel Osar Hostel P

Tagesaktivität
Entlang der Küste fotographieren / Fahrtag

Tag 8 07.06.14

Von Osar Hostel P
Ziel Grundarfjordur Youth Hostel Q

Tagesaktivität
Halbinsel Snaefell + Nationalpark

Tag 9 08.06.14

Von Grundarfjordur Youth Hostel Q
Ziel Keflavík International Airport, Suðurnes, Island T
Mit dem Bus nach Reykjaík
Tagesaktivität
Küste / Fahrtag

Tag 10 09.06.14

Ohne Mietwagen Reykjavík erkunden

Leider hat dieser Plan noch einige mir bekannte und wahrscheinlich auch noch mir bisher unbekannte schwächen. Meine drängensten Fragen wären:

1) Ist auf dieser Tour eine Wanderung/Spaziergang im Þórsmörk am Tag 1 realistisch und komme ich da überhaupt hin? Habe nur einen WV Polo gemietet. Vermutlich muss ich irgendwie Bus fahren?
2) Gerade im Teilabschnitt zwischen Seyðisfjörður und Akureyri frage ich mich, ob die Zeit reicht?
3) Mir fehlt ein Tag. Ich würde gerne noch den Golden Circle sehen und ganz vielleicht im Silfra tauchen. Lasse ich lieber Þórsmörk raus und fahre in der Golden Circle? Oder lasse ich besser Snaeffels aus meiner Tour? Alternative 3 wäre noch von Akureyri direkt nach Snaeffels zu fahren, mit kommt aber die Strecke sehr weit für einen Tag vor oder?
4) Seht ihr noch irgendwo heimtükische Planungsfehler?

Link zur Planung auf Google Map

Vorab schonmal ein dickes dankeschön für Eure Mühen!

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Rundreise Mai/Juni 2014

Beitrag von lena » Mo 6. Jan 2014, 17:57

Mit einem gemieteten VW Polo wirst du nicht in die Thorsmörk hineinfahren dürfen (so wahnsinnig weit kommen würdest du wohl auch nicht)

"Eine entspannte Fototour mit Wanderungen/Spaziergängen" stelle ich mir anders vor. Fotografierst du ernsthaft? So mit allem Schnickschnack und viel Zeit für dies und jenes ausprobieren, aufs richtige Licht warten und was Fotografen sonst noch so tun? Falls ja, solltest du dir überlegen, ob du dir nicht etwas mehr Zeit läßt. Falls du hingegen im wesentlichen Sehenswürdigkeiten X, Y und Z ablichten willst, dann kriegst du das in der Zeit hin.

P.S.: Ich war mal so frei, deinen Monsterlink, der so viel Platz wegnimmt und den halben Bildschirm ausfüllt, in einen kurzen Textlink umzuwandeln.
Benutzeravatar
preugels
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 11:30
Wohnort: DE

Rundreise Mai/Juni 2014

Beitrag von preugels » Mo 6. Jan 2014, 18:38

Hi und danke für deine Antwort (und natürlich das Umwandeln des Links. Habe die Funktion schlichtweg nicht gefunden...)

Dann fliegt also Thoermoersk aus der Tour. Um deine Frage zu beantworten: Ja ich versuche ernsthaft zu fotografieren und werde wohl genau den von dir beschriebenen Unfug machen ;). Du würdest mir natürlich riesig helfen wenn du mir einen Tip gäbest wo ich am besten länger verweile und wo ich Zeit sparen kann.

Gruß
Philipp


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Rundreise Mai/Juni 2014

Beitrag von Monique » Mo 6. Jan 2014, 21:24

10 Tage sind 10 Tage und das ist nicht viel, um die Insel fotografisch zu umrunden. Vermutlich sollten sich hier mal ein paar ernsthaftere Fotografen melden, um zu sagen, wo sie länger brauchten (oder jedes Mal brauchen). Ja und wir brauchen nicht darüber zu reden, dass viele zum Fotografieren ein paar Tage am Jökulsárlón bleiben 8-).

Meine Hinweise für deine 10 Tage wären:

Snæfellsnes streichen
Vatnsnes-Halbinsel (Osar) streichen

und die gewonne Zeit mehr an den anderen Zielen verbleiben.

Nicht erst bis nach Seydisfjörður fahren, sondern in/bei Egilsstaðir bleiben.

Der Hengisfoss dauert ne Weile - stell dich alleine auf 2,5 Stunden wandern ein.

Wenn du über den Dettifoss nach Húsavík willst, musst du (mit Ostseite = 864) im Grunde über die 85 fahren = vorbei an Ásbyrgi. Das wird alles ein langer Tag. Ich würde stattdessen vom Dettifoss zurück auf die 1 (und kannst in dem Moment beide Seiten nehmen = 864 oder 862) und bist dann sehr wahrscheinlich eh erst am Abend am Mývatn und brauchst mindestens den ganzen nächsten Tag für die Mývatn-Region.

Monique
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Rundreise Mai/Juni 2014

Beitrag von marled » Mo 6. Jan 2014, 23:12

Da werf ich doch zu Moniques Vorschlag zum Dettifoss ein, dass voriges Jahr am 11. Juni die 864 eh noch gesperrt war. Ich würde auch eher einen Tag mehr am Mývatn verbringen, und dafür, wie von Monique vorgeschlagen hat, Vatnsnes und Snæfellsnes auslassen.
Marled
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Rundreise Mai/Juni 2014

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mo 6. Jan 2014, 23:36

@preugels bzw. Philipp,
die ganzen Planungen sind wunderschön! Was Monique und Marled Dir "ins Stammbuch" geschrieben hast, ist sehr bedenkenswert und den Faktor "Wetter", den jetzt noch niemand auch nur annähernd einschätzen kann, solltest Du berücksichtigen. Er kann Deine schönen Pläne total über den Haufen werfen. Kälteeinbrüche mit winterlichen Verhältnissen sind um diese Zeit nichts ungewöhnliches. Núpstadur Torfkirche wirst Du nur von Ferne sehen können, da der Zutritt gesperrt sein dürfte!
Litlanesfoss, Hengifoss passt ja noch zusammen. Aber dann Dettifoss und Selfoss und Wasserfalltour. Da passt irgendetwas nicht zusammen. Dettifoss ist in Nordisland. Selfoss ein Ort in Südwestisland mit dem dazugehörigen Foss.... hä?
Monique hat Dir z.B. zum Jökulsárlón schon einen "Zeitvorschlag" gemacht.
Ich habe mich 2012 dort rund drei Tage aufgehalten (zum Fotografieren), obwohl ich bereits zum 12. Mal auf der Insel der Träume war! Der Zeit- und Tourenplan ist sehr ambitioniert.
Gruß Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Rundreise Mai/Juni 2014

Beitrag von Argish » Di 7. Jan 2014, 00:05

Peturvilhjalmur hat geschrieben:Aber dann Dettifoss und Selfoss und Wasserfalltour. Da passt irgendetwas nicht zusammen. Dettifoss ist in Nordisland. Selfoss ein Ort in Südwestisland mit dem dazugehörigen Foss.... hä?

Passt schon. Der Wasserfall oberhalb des Dettifoss ist der Selfoss.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
preugels
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 11:30
Wohnort: DE

Re: Rundreise Mai/Juni 2014

Beitrag von preugels » Di 7. Jan 2014, 10:02

Hallo Allerseits,

danke für Eure vielseitigen Tips. Ich habe schon befürchtet das die Zeit knapp wird und das ist tatsächlich das Gegenteil meines ursprünglichen Planes, mich einfach etwas durch die Naturwunder Island treiben zu lassen und meinen Hobbys etwas nachgehen. Ich habe jetzt mal den Rotstift angesetzt und schonmal Thoermorsk, Vatness und meinen Schlafstop in den Ostfjorden gecanceld. Dafür plane ich mal gedanklich 2 Tage für Myvatn und Umgebung ein. Jetzt habe ich nur das Problem das ich quasi nach Akureyri etwas planlos da Ziellos bin. Ich hatte mich bei den Stops immer an den Hostels von Hostel.is orientiert. Hat denn jemand Tips für äquivalente Schlafmöglichkeiten auf dem Weg ab Akureyri? Und was ist dann da das Must-see?

Neue Route (Wer die Hilfe liest findet auch den Textlink ;) )

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Rundreise Mai/Juni 2014

Beitrag von Monique » Di 7. Jan 2014, 10:12

Ich sehe in der neuen Route immer noch Snæfellsnes - das kostet dich sehr viel Zeit und wenn du gutes Wetter hast, kannst du da Ewigkeiten (Tage) fotografieren. Und ansonsten viel fahren.

Wenn du dich nur an hostel.is orientierst, hast du natürlich ein Problem. Es gibt aber auch andere Unterkünfte, die im Juni noch Schlafsackunterkünfte anbieten, sehr heimelig und viel angenehmer als die Hostels sind und eben nicht oder nicht viel teurer. Schau dich mal bei Farmholidays um, wähl die Region und den Schlafsack.

Im Westen würde ich mir sonst die Hraunfossar ansehen. Du kannst auch zum Glymur (Hvalfjörður) wandern, wenn der zu der Zeit schon zugänglich ist. "Must see" ist irgendwie im Zusammenhang mit Island ein blödes Wort. Du wirst alle 100 m irgendwas tolles sehen, was du auf den Chip bannen willst (wenn das Wetter passt). Es gibt Ecken, da könnte ich bei gutem Wetter alle Nase lang anhalten und die selbe Sache zum hundertsten Mal festhalten. Und an manchen Tagen kann ich völlig entspannt durchfahren. Ich denke, gerade für Fotografen und Fotografierwütige ist es fast egal, wo auf Island sie gerade sind, wenn das Licht stimmt.
Benutzeravatar
preugels
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 11:30
Wohnort: DE

Re: Rundreise Mai/Juni 2014

Beitrag von preugels » Di 7. Jan 2014, 14:26

Hi Monique,

Es ist nicht so als wenn ich deinen Ratschlag ignoriert hätte nur mir fehlte noch ein Ziel für Google :). Der Tip mit der Website ist gut, da schaue ich doch gleich mal nach. Du hast mit Must-See wohl recht. Aber der ein oder andere Anlaufpunkt schadet schon nicht wie ich finde.

Dann setze ich mich nochmal dran.

Gruss




Sent from my iPhone using Tapatalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste