Islandreise 18.06. - 29.06.2014

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Spikes
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:30

Re: Islandreise 18.06. - 29.06.2014

Beitrag von Spikes » Do 9. Jan 2014, 20:01

Folgende Ziele stehen auf meinem Plan:

Region: Kirkjubæjarklaustur

Dyrhólaey
Skógarfoss
Seljalandsfoss
Jökulsárlón

Region: Hellnar, Snæfellsnes

Kirkjufell und die Küstenregion entlang der Strasse 54


Region: Akureyri
Myvatan
Namafjall-Gebiet
Hysavik / Waalbeobachtung
Ólafsfjörður
Umrundung der Küstenregion der 82 und 76 entlang

Vielleicht noch eine Anmerkung. Ich habe keine Erwartungshaltung und ich möchte nicht das sich jemand die Finger wundtippt.
Und ich habe volles Verständnis wenn sich jemand mit blutigen Anfängern und Unkundigen nicht abgeben möchte. Wer Lust
und Zeit hat kann mir gerne den ein oder anderen Tipp geben den man eben nicht in Reiseführern nachlesen kann, vor allem
aus fotografischer Sicht. Aber falls nicht ist das auch vollkommen ok.

@Marled - schöne Website mit vielen Guten Berichten und Insprirationen. Danke dafür.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandreise 18.06. - 29.06.2014

Beitrag von Monique » Do 9. Jan 2014, 21:46

Spikes, nicht dass du was falsch verstehst. Ich glaube, du siehst in anderen Beiträgen, dass wir durchaus und auch gerne helfen. Aber wenn am Anfang nichts außer 3 Orten steht und es den Anschein hat, es möchte jemand schnell mal und ohne eigene Mit- und Vorarbeit ein paar zündende Routenideen bekommen, dann wird das nichts. Da sind hier schon andere aufgelaufen. Das hat nichts mit blutigem Anfänger oder Unkundigem zu tun, sondern mit der Art und Weise der Fragestellung und scheinbaren Herangehensweise. Zu ner eigenständige Reiseplanung gehört einfach ein bisschen mehr. Fragen nach den Highlights, die man sehen sollte, laufen hier in der Regel ins Leere bzw. Geheimtipps, die sich manch einer erhofft, die gibt es nicht; die muss man sich vor Ort erarbeiten - du wirst vor Ort sehen, dass du überall entlang der Strecke tolle Landschaften siehst. Und damit Thema Ende meinerseits.

Klaustur:
Ich nehme an, dass du die gesamte Gletscherregion mit auf dem Plan ist - von Klaustur nach Jökulsárlón kommst du unweigerlich am Vatnajökull und vor allem auch Skaftafell vorbei. Da gibt es ab Ringstraße diverse Gletscherzungen, zu denen man auch mit PKW gelangt.

Schlucht Fjaðráglúfur
Dverghamrar
Strand Reynisfjara
u.v.a.m

Snæfellsnes
Rauðhólar
Eldborg
Gerðuberg
Arnastapi
Djúpalónsandur
Berserkjahraun

Akureyri
Dettifoss und Ásbyrgi - wird aber ein langer Tag


Falls dir einige der Begriffe nichts sagen - sie sind mit Fotos vielfach im Netz hinterlegt.
Spikes
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:30

Re: Islandreise 18.06. - 29.06.2014

Beitrag von Spikes » Fr 10. Jan 2014, 14:00

Besten Dank für die Infos. Ich werde die Vorschläge mal erkunden.

Noch eine Frage bezüglich des Transfers. Wir kommen spät mir AirBerlin 23:30 Ohrszeit an.
Besteht hier noch die Chance einen Mietwagen zu übernehmen, nach 00:00 Uhr oder
muss man sich eher auf eine Übernachtung einstellen? Falls jemand Erfahrungswerte hat
würde ich mich über eine Antwort freuen. Ich habe die Suchfunktion genutzt aber keine
Antwort gefunden, zumindest ich nicht.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Islandreise 18.06. - 29.06.2014

Beitrag von marled » Fr 10. Jan 2014, 16:16

Die Autovermietungen am Flughafen haben immer zu den ankommenden Flügen geöffnet, dürfte also kein Problem sein.
Marled
Spikes
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:30

Re: Islandreise 18.06. - 29.06.2014

Beitrag von Spikes » Fr 10. Jan 2014, 17:54

Klasse Forum, danke für die schnelle Antwort Marled. Dann werde ich den Mietwagen ab Flughafen anmieten.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste