Islandreise 18.06. - 29.06.2014

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Spikes
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:30

Islandreise 18.06. - 29.06.2014

Beitrag von Spikes » Di 7. Jan 2014, 20:47

leider kann ich für meine erste Islandreise nur 12 Tage einplanen.

Am Anreisetag werden wir das Mietauto übernehmen und zu unserem ersten Domizil fahren - Kirkjubæjarklaustur an dem wir 4 Nächte bleiben.
Am 22.06. reisen wir dann nach Hellnar, Snæfellsnes - hier verbringen wir 3 Nächte.
Am 25.06. reisen wir dann nach Akureyri wo wir bis 29.06. - 4 Nächte - verbringen werden.
Am 29.06. früh morgens geht es dann zurück zum Flughafen KEF. Der Rückflug geht am 30.06. 00:20 Uhr Ortszeit.

Ich möchte mir und meinen Reisebegleitern eine stressige Vollumrundung der Insel ersparen und verweile lieber mehrere Tage an einem Ort und führe dann von dort
Tagesreisen durch.

Nun meine gezielte Frage. Was würdert Ihr einem Erstreisenden in Island in den genannten Regionen empfehlen anzusehen. Ich bin passionierter Fotograf
und bin in Folge der vielen Möglichkeiten einfach etwas überfordert, auch was die Einschätzung der Tourdauern anbelangt.

Muss man in den genannten Regionen noch etwas besondere beim Mietwagen beachten, bzw. reicht hier ein normaler PKW? Ich habe nicht zwingend vor ins Landesinnere
zu fahren.

Würde mich freuen wenn mir einige der "Isländer" hier einige Tipps geben könnten. Besten Dank
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Islandreise 18.06. - 29.06.2014

Beitrag von marled » Di 7. Jan 2014, 21:02

Hmmm, wie bist du zu dieser Planung gekommen? Sind die Unterkünfte schon fest gebucht?
Die Reihenfolge erschließt sich mir nämlich nicht so ganz. Island ist dicht gesät mit tollen Highlights, aber sie verteilen sich so, dass ihr von den drei Standpunkten aus, relativ gesehen, mehr und längere Strecken im Auto sitzt, als wenn ihr eine Rundreise um die Insel macht. Alleine die Strecken zwischen den Unterkünften sind so lang, dass an den Quartierwechseltagen nix anderes als fahren auf dem Programm stehen sollte.
Falls ihr also noch nicht alles fest gebucht habt, solltet ihr vielleicht überlegen, den Plan noch zu ändern oder die Standorte anders zu legen.
Marled
Spikes
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:30

Re: Islandreise 18.06. - 29.06.2014

Beitrag von Spikes » Di 7. Jan 2014, 21:22

Vielen Dank Marled für die schnelle Antwort. Wir sind leider schon festgelegt. Mir ist bewußt dass die Reihenfolge nicht ganz optimal gewählt ist, aber es gab Abhängigkeiten mit Freuden die wir auf dem Tripp treffen und mit Verfügbarkeiten von Unterkünften die wir ausgewählt haben. Aber nach meiner Einschätzung sollten die einzelnen Reisetage nicht zu lange oder anstrengend werden.

Aber vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp welche Ziele lohnenswert wären um die genannten Standorte. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandreise 18.06. - 29.06.2014

Beitrag von Monique » Di 7. Jan 2014, 21:54

Ich schließe ich Marled gerne an und sage: umbuchen, wo es geht. Man kann Unterkünfte noch zurückgeben. Aber eine Standortreise und dann an diesen weit voneinander entfernten Orten ... puh ... damit tut ihr euch keinen Gefallen. Falls ihr an der Tour festhaltet, richtet euch auf viel Fahren an jedem Tag ein - immer schön hin und rück und hin und rück und hin und rück.

Ihr könnt die Strecken mit einem normalen PKW befahren.
Ich bin passionierter Fotograf und bin in Folge der vielen Möglichkeiten einfach etwas überfordert, ...
Was war denn bisher deine Vorbereitung? Hast du Reiseführer gelesen, Bilder gesehen, die dich inspiriert haben, geschaut, wo all diese Orte sind, die dich fotografisch interessieren? Das sollte eigentlich am Beginn einer Planung stehen und erst dann kommt das Finetuning mit den Unterkünften. Momentan kann ich nicht herauslesen, ob überhaupt schon eine Tourenidee existiert.
Ingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 21:13

Re: Islandreise 18.06. - 29.06.2014

Beitrag von Ingo » Di 7. Jan 2014, 22:13

Wann müsst ihr den Mietwagen abgeben? Bei einem 0:20 Flug mit ?Air Berlin? kann die Zeit schon mal sehr lange werden, wenn man den Mietwagen um zb. 18 Uhr abgeben muss. Zumal kein Restaurant sondern nur ein kleiner Kiosk vor dem Sicherheitsbereich vorhanden ist und man, meine ich, erst 2.5h Stunden vorher einchecken kann.

Mit dem Taxi zu einem Restaurant in der Nähe wäre eine alternative um die Zeit tot zu schlagen. Bei den aktuellen Preise der Blauen Lagune kann man locker opulent für die Hälfte essen gehen : ) Eine Gepäcklagermöglichkeit gibt es für 5 Euro pro Gepäckstück am Flughafen.

Ein normaler Wagen reicht vollkommen.
Spikes
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:30

Re: Islandreise 18.06. - 29.06.2014

Beitrag von Spikes » Mi 8. Jan 2014, 18:01

Ich bedanke mich für die Antwort auf die Frage bezüglich des Mietwagens. Es gibt Umstände die eine nahezu täglich wechselnde Unterkunft nicht zulassen. Deshalb habe ich die Unterkünfte auf 3 Standorte verteilt. Eine Umplanung der Route steht deshalb leider nicht zur Disposition.

Natürlich sind mir in den Regionen der Standorte gewisse Hightlights bekannt, aber es gibt den ein oder anderen "Geheimtipp" der sich aus Internetrecherchen oder Reiseliteratur nicht so einfach erschließt. Ich bedanke mich trotzdem für die geleistete Hilfe.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Islandreise 18.06. - 29.06.2014

Beitrag von marled » Mi 8. Jan 2014, 18:32

Für Snæfellsnes würde ich unbedingt eine Fahrt mit dem Schiff auf dem Breiðafjörður einplanen, sehr interessant und man kommt dicht an die Inseln mit den Papageitauchern und etwas enfernter mit den Seeadlern. Wenn möglich, könntet ihr auch eine Fahrt nach Flatey einplanen, mit der Fähre am Morgen hin und am Nachmittag zurück!
In die Rauðfeldsgjá kann man reingehen, wasserfeste Stiefel sind angebracht. Das Schwimmbad Lýsuhóll sollte man auch nicht auslassen, eine Wanderung zum Eldborg oder durch die Búðahraun ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Da gibt es schon eine ganze Menge zu entdecken auf der Snæfellsnes.
Marled
Spikes
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:30

Re: Islandreise 18.06. - 29.06.2014

Beitrag von Spikes » Mi 8. Jan 2014, 19:12

:D - Marled, ganz große Klasse. Das waren schon mal sehr wertvolle Tipps. Vielen Dank. Bin schon am erkunden auf Google Maps. Hätte ich ohne Deine Hilfe wohl niemals gefunden.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandreise 18.06. - 29.06.2014

Beitrag von Monique » Mi 8. Jan 2014, 20:09

Spikes hat geschrieben:Natürlich sind mir in den Regionen der Standorte gewisse Hightlights bekannt, aber es gibt den ein oder anderen "Geheimtipp" der sich aus Internetrecherchen oder Reiseliteratur nicht so einfach erschließt..
Ich hake dann trotzdem noch mal nach: Wie sollen wir wissen, welche Ziele du eh schon ansteuerst / kennst, wenn du es nicht schreibst? Du wirst kaum erwarten können, dass wir hier alles schreiben, was in den genannten Regionen sehenswert ist. Und ganz viele Tipps verstecken sich in unzähligen Beiträgen hier im Forum. Wenn wir helfen sollen, muss einfach ein bisschen Vorleistung kommen, ansonsten würden wir uns die Finger wund tippen - abgesehen davon dass wir es in dem Umfang nicht tun würden ;).
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Islandreise 18.06. - 29.06.2014

Beitrag von marled » Mi 8. Jan 2014, 21:56

Ja, Spikes, schreib doch mal bitte, was schon auf deiner Liste steht, dann können die Foraner hier besser ergänzen.
Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste