1. Island-Reise 24.05.-14.06.14

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
W.Alexandra
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:51

1. Island-Reise 24.05.-14.06.14

Beitrag von W.Alexandra » Di 14. Jan 2014, 19:15

Routenplanung.jpg
Hallo zusammen,

bin gerade über ein paar sehr hilfreiche Tipps hier gestolpert und hab mir gedacht, ich stell jetzt als Island-Neuling auch mal meine Frage ein, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Unsere (mein Bruder, meine Mutter und ich, alle reise- und campingerfahren) Flüge sind gebucht, aktuell läuft die zweite Anfrage für ein Wohnmobil, scheint schon eng zu werden, also Daumen drücken!

Wir planen volle drei Wochen, einmal im Uhrzeigersinn, größtenteils Ringstraße mit vielen Abstechern (siehe Bild, googlemap hat bei so vielen Zwischenstopps irgendwo auf dem Weg in die Ostfjorde schlapp gemacht, musst also selber zeichnen - sorry). Haben eine Route und ein paar Wünsche, möchten uns aber aus Erfahrung nicht allzu festlegen, um auf alle Eventualitäten reagieren zu können.
Etwas, das wir gerne unterbringen würden, wäre der Fimmvördurhals-Trail (schreibt man das auf deutsch so?), weil uns die Laudmannalagur-Strecke zu heftig und wettertechnisch wohl auch schwierig zu planen ist. Wir haben also vor, unser Fahrzeug in Skogar abzustellen und dann, vermutlich mit einer Zwischenübernachtung in der Fimmvördurskali-Hütte, nach Thorsmörk zu wandern. Ich finde nun alle möglichen Infos zu Bussen ab dort zurück nach Reykjavik, aber da will ich ja gar nicht hin... Gibt es hier eine Möglichkeit, zurück nach Skogar zu kommen (wenn der Weg so angepriesen wird, müssen doch viele in der Situation sein)?

Ich wäre euch für ein paar Tipps oder Links super dankbar!
LG aus Niederbayern,
Alex
ilsesdottir
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:43
Wohnort: Oberfranken

Re: 1. Island-Reise 24.05.-14.06.14

Beitrag von ilsesdottir » Di 14. Jan 2014, 19:42

Mein Tipp:
Überlegt euch, was ihr weglassen könnt.
Wir waren 2013 zum ersten Mal in Island und hatten vier Wochen Zeit.
Wir mussten von Seyðisfjörður nach Reykjavík in zwei Tagen fahren, weil wir jemanden am Flughafen abholen wollten.
Diese 2 Tage im Norden sind an mir wie im Traum vorbei"geschlittert".
Danach ging es zwar gemütlicher weiter, aber nach der zweiten Woche waren wir drei Tage in Hveragerði mit nur kleineren Ausflügen von dort aus, meist zu Fuß.
Das hat meine Seele gebraucht, um irgendwie sich wieder zu erden. Ich weiß nicht, wie ich das rationaler ausdrücken soll.
Danach war ich wieder aufnahmefähiger.
Ich finde euer Programm für die 1. Island-Tour viel zu voll, zumal wenn ihr auf eigene Faust los wollt.
WERner

Re: 1. Island-Reise 24.05.-14.06.14

Beitrag von WERner » Di 14. Jan 2014, 20:44

Hallo Alex

ich seh' da nur eine Möglichkeit: stellt euer Auto in Hvolsvöllur ab und fahrt mit dem Linienbus nach Skogar.

Linienbus STRAETO, Linie 51 fuhr im vergangenen Jahr im Sommer zweimal am Tag die Strecke Rvk-Höfn, morgends und nachmittags/abends.
Zur Zeit gilt der Winterfahrplan, trotzdem mal hier der Link zu dem Fahrplan:
:arrow: http://www.straeto.is/leidakerfi/leidabaekur ""Suðurland-Leið 51-Tímatöflur (*.pdf)""

Nach Hvolsvöllur zurück kommt ihr dann bequem mit dem/den Bus/sen aus der Thorsmörk in Richtung Rvk.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 1. Island-Reise 24.05.-14.06.14

Beitrag von Monique » Di 14. Jan 2014, 21:55

In der Zeit, die ihr habt, ist euer Plan grundsätzlich machbar.

Was die Rückfahrt aus Þorsmörk angeht, gibt es zwei Möglichkeiten: die von Werner beschriebene, also Hvolsvöllur - Skógar, dann wandern, dann Básar - Hvolsvöllur. Oder ihr fahrt auf dem Rückweg nur bis zum Seljalandsfoss, geht die paar Hundert Meter bis zur Ringstraße und hofft, dass euch an der Straße irgendwer die 30 km bis Skógar mitnimmt. Könnte bei 3 Mann + Gepäck schwierig werden.

Monique
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 1. Island-Reise 24.05.-14.06.14

Beitrag von Uwe » Di 14. Jan 2014, 22:03

Hallo Alex,
so viele Leute sind es glaube ich gar nicht, die nur den Fimmvörðuháls-Trail laufen. Aber egal, da ihr aus Ostisland kommt, würde ich vorschlagen, dass ihr euer Auto in Skógar parkt und nach Þórsmörk wandert. Persönlich würde ich vorschlagen, dass ihr, wenn ihr dort ankommt, in einem er drei Camps in Þórsmörk/Goðaland übernachtet, um erst am nächsten Tag mit dem Bus nach Hvolsvöllur (bzw. Seljalandsfoss) zu fahren und dort auf den Bus nach Skógar zu warten.
Falls ihr noch am selben Tag von eurer Wanderung den Bus zum Seljalandsfoss nehmen wollt, dann solltet ihr spätestens um 15 Uhr in Básar sein. Zumindest war das bisher immer die Abfahrtszeit. Ich denke, dass der Sommerfahrplan in den nächsten Wochen veröffentlicht wird.

Übrigens, auf deutsch schreibt man Fimmvörðuháls "Langgestreckter Hügel mit fünf Steinhaufen" ;-)

viel Spaß!
Uwe

P.S.: Da war wohl Monique wohl schneller :)
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
WERner

Re: 1. Island-Reise 24.05.-14.06.14

Beitrag von WERner » Di 14. Jan 2014, 22:19

Hi
Da ist, glaube ich, ein kleines Missverständniss aufgetaucht... ;)

STRAETO ist das Linienbus-Unternehmen der Stadt Reykjavik, und da gilt bis ?? der Winterfahrplan, kann also nicht nachgeschaut werden wie es im Sommer aussieht. Möglicherweise? klappt es mit dem Travelplaner auf deren Seite, hab das nicht ausprobiert.
Auf nat.is gibts die Fahrpläne der "Touristenbuslinien" für den Sommer schon jetzt, die fahren ja auch nur im Sommer... ;)
:arrow: http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... ic_old.htm
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: 1. Island-Reise 24.05.-14.06.14

Beitrag von gerneklein » Di 14. Jan 2014, 22:30

Uwe hat geschrieben: Übrigens, auf deutsch schreibt man Fimmvörðuháls "Langgestreckter Hügel mit fünf Steinhaufen" ;-)
Naja, oder man sagt: "Pass oder Joch, der Weg ist mit fuenf Steinwarten markiert". Wer will sieht die grossen alten Steinwarten noch heute.
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: 1. Island-Reise 24.05.-14.06.14

Beitrag von Blacky » Di 14. Jan 2014, 22:37

Ich gebe mal zu bedenken, dass der Zeitpunkt für die Wanderung recht früh ist und das u.U. die Busse noch gar nicht fahren.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 1. Island-Reise 24.05.-14.06.14

Beitrag von Uwe » Di 14. Jan 2014, 22:46

WERner hat geschrieben:Hi
Da ist, glaube ich, ein kleines Missverständniss aufgetaucht... ;)

STRAETO ist das Linienbus-Unternehmen der Stadt Reykjavik, und da gilt bis ?? der Winterfahrplan, kann also nicht nachgeschaut werden wie es im Sommer aussieht. Möglicherweise? klappt es mit dem Travelplaner auf deren Seite, hab das nicht ausprobiert.
Auf nat.is gibts die Fahrpläne der "Touristenbuslinien" für den Sommer schon jetzt, die fahren ja auch nur im Sommer... ;)
:arrow: http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... ic_old.htm
Hallo Werner,
ich vermute mal das du auf meine Aussage anspielst? ;)
Also ich meinte eigentlich auch nicht den Busfahrplan von Stræto, sondern jenen von Reykjavík Excursions. Hier der link: http://www.nat.is/travelguideeng/bus_stop_thorsmork.htm
Dort sehe ich zumindest immer nach, wenn ich nach den Busfahrplänen sehe. Naja, und für das Gebiet von Þórsmörk/Godaland gibt es noch kein Sommerfahrplan. Nehmen wir aber mal an, dass der Bus 15 Uhr in Básar abfährt, dann noch kurze Stopps in Langidalur und Húsadalur (15:30 Uhr ?), dann ist der Bus etwa 16:30 Uhr am Seljalandsfoss.
Gegen 16:30 Uhr fährt ein Bus in Reykjavík ab und ist gegen 18:20 in Hvolsvöllur bzw. ein paar Minuten später am Seljalandsfoss und schließlich um 19:30 Uhr in Skógar.
http://www.nat.is/travelguideeng/bus_stop_re_skogar.htm
blacky hat geschrieben: Ich gebe mal zu bedenken, dass der Zeitpunkt für die Wanderung recht früh ist und das u.U. die Busse noch gar nicht fahren.
Oh, das habe ich gar nicht beachtet. Dann wird die Sache etwas kompliziert und nicht nur das noch kein Sommerfahrplan gilt bzw. gerade erst anläuft. Wenn ihr so früh über den Fimmvörðuháls wandern wollt, dann müsst ihr oben noch mit sehr viel Schnee rechnen. Ihr könnt natürlich trotzdem die Strecke laufen, aber ihr solltet dies auf jeden Fall beachten.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 1. Island-Reise 24.05.-14.06.14

Beitrag von Monique » Mi 15. Jan 2014, 08:41

Die Sommerfahrpläne sind online. Trex startet ab 14. Juni, RE ab 13. Juni mit den Þorsmörk-Fahrten. Hat sich dann also erledigt. Also zumindest die gerantierte Rausfahrt aus dem Gebiet. Ich hatte auch nicht aufs Datum geschaut.

http://en.trex.is/?c=webpage&id=43&lid= ... tion=links
und für RE hier die Iceland on your own Broschüre runterladen: https://www.re.is/iceland-on-your-own

Þorsmörk war eigentlich immer recht früh befahrbar. Es kann also sein, dass es über kleinere, private Anbieter Möglichkeiten gibt, euch wieder aus dem Tal zu holen.

Allerdings erinnere ich mich an 2009, da waren um den 22. Juni am Pass - da war die Hütte gerade erst geöffnet worden (wegen der Mittsommernachtwanderung kurz zuvor). Ich glaube, unten am Schild beim Skógafoss steht, dass die Hütte verlässlich erst ab 1. Juli offen ist. Ihr müsstet euch also einen Schlüssel besorgen (http://www.utivist.is/english/the-solst ... mvorduhals). Und 2009 war zu der Zeit noch ganz gut Schnee dort oben. Noch früher wird evt. noch mehr Schnee dort liegen - das solltet ihr berücksichtigen.

Frage: Mietet ihr das Womo in Dtl und fahrt dann mit der Fähre oder mietet ihr es ab Island? Wenn letzteres, dann könntet ihr ein wenig Zeit sparen und den Abstecher nach Seydisfjörður (Osten) sparen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste