erste Reise nach Island

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
kilosierra
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:32
Wohnort: Frankreich

erste Reise nach Island

Beitrag von kilosierra » Di 21. Jan 2014, 12:02

Hallo

Nun lese ich hier schon einige Wochen, habe die Flüge gebucht und muss mich nun um Quartier und Auto kümmern.
Doch bevor ich da noch konkreter werde, möchte ich gern Eure Meinung zu meiner bisherigen Planung kennenlernen.

Wir sind zwei Frauen (55 und 75), die sich endlich einen 30 Jahre alten Wunsch erfüllen wollen.
Seit dem Island-Buch von Harald Lange steht Island auf unserer Wunschliste weit oben, aber es ist nicht immer im Leben einfach, seine Wunschliste abzuarbeiten.
Nun, in diesem Frühjahr soll es dann soweit sein.
Die Tour darf nicht zu anstrengend werden, wir möchten möglichst viel sehen und ich will bei günstigsten Bedingungen (wenig Leute, passender Sonnenstand) fotografieren.
Deshalb werden wir selbstständig fahren, Mietauto und Quartier buchen, damit wir nicht von anderen abhängig sind. Fotografen sind für Nichtfotografen ja sowas von nervtötend!

Wir haben nur 8 Tage Aufenthalt zur Verfügung, von Ende April bis Anfang Mai.

Bisher habe ich folgendes geplant:
Ankunft gegen 15 Uhr 30, Mietwagenübernahme,
1. Übernachtung bei Selfoss

Seljalandsfoss, Skogafoss, weiterfahrt bis Vik
2. übernachtung bei Vik

Jökulsarlon
3. Übernachtung bei Höfn

Fahrt Richtung Neskaupstadur
4. und 5. Übernachtung auf einem Reiterhof in der Gegend
Ausflüge an die Ostküste und zum Hengifoss

Fahrt Richtung Höfn
6. Ü. bei Höfn

7. Ü bei Vik

Stokkur, Gullfoss
8. Ü bei Geysir

9. Ü bei Hafnir
Rückflug

Das ist noch recht knapp beschrieben. Ich möchte die Sehenswürdigkeiten vorzugsweise morgens und abends anfahren, da ist oft das Licht interessanter und die Bustouristen sitzen noch oder schon beim Essen :D
Wo ich auf der Hinfahrt kein gutes Wetter hatte, habe ich auf der Rückfahrt nochmal eine Chance, wenn es ganz schlecht ist, können wir vielleicht auch einen Halt überspringen und zur nächsten Etappe durchfahren.
Allerdings bin ich mir da nicht so sicher. Ich weiss, wie langsam ich in meiner Umgebung unterwegs bin, mehr als 50km/h ist im Gebirge bei mir nicht drin (ich wohne in Frankreich im Zentralmassif auf 1000m Höhe), oft ist es weniger. Da sind Etappen von 250 km ohne Abstecher schon sehr viel.
Deshalb bin ich am überlegen, nur bis zum Jökulsarlon zu fahren und uns mehr Zeit zu lassen.

Was meint Ihr?
Was sollten wir auf keinen Fall auslassen?
Welche Etappen scheinen Euch zu lang, zu anstrengend?

Viele Grüsse
Kerstin (aus dem Land der schlafenden Vulkane und kleinen Wasserfälle)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: erste Reise nach Island

Beitrag von Monique » Di 21. Jan 2014, 14:17

Willkommen im Forum.

Zum Thema Ende April / Anfang Mai zeige ich dir mal dieses Foto vom Anfang Mai 2013, aufgenommen in den Ostfjorden:
DSC_6747.jpg
DSC_6747.jpg (189.26 KiB) 2868 mal betrachtet
Prinzipiell ist eure Planung in Ordnung, allerdings kann es sehr gut möglich sein, dass es östlich von Höfn, also die Tour am Tag 4-6 winterlich ungünstig wird. Der Süden und Südosten sind idR immer noch überschaubar, aber auch dort kann es noch Schnee und Eis geben. Für mich ist, wenn nur 1 Woche Zeit im Feb-Mai oder ab Mitte Sep war, die Grenze immer Höfn gewesen. Auf bisher allen Touren war das Wetter so, dass danach das Riskiko bestand, wetterbedingt stecken zu bleiben oder zumindest rutschige Straßen zu haben und jedes Mal war es das nicht wert, dieses Risiko einzugehen und vor allem auch zu riskieren, nicht rechtzeitig zum Flughafen zu kommen. Denn der Süden und Südosten bieten genügend zum Fotografieren.

Der Hengifoss ist sicher auch im Winter ein sehenswerter Wasserfall. Aber es ist kein Muss, das unter Eingehen von Risiko angefahren werden sollte. Reiterhöfe gibt es auch zwischen Reykjavík und Höfn einige, wenn es nur ums Reiten geht und es kein bestimmter Hof sein soll.

Vielleicht bucht ihr einfach die ersten Tage bis Höfn und entscheidet dann vor Ort an Hand des Wetterberichtes, wie ihr weiterfahrt. Es sollte möglich sein, dann noch Unterkünfte zu bekommen.

Monique
Benutzeravatar
kilosierra
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:32
Wohnort: Frankreich

Re: erste Reise nach Island

Beitrag von kilosierra » Di 21. Jan 2014, 18:58

Danke Monique

Du bestätigst meine Zweifel.
Nachdem ich die Planung so notiert hatte kamen mir auch Zweifel, ob es das Wert sei. Den Rückflug zu verpassen, weil wir im Schnee stecken ist wirklich keine gute Idee.

Wir werden also Deinem Rat folgen und nicht so weit in den Osten fahren.
Mein ursprünglicher Plan war es Openvouchers von farmholidays zu nehmen, die Frage ist eben, ob wir zu dieser Zeit dann immer was finden. Aus dem Alter in Prag oder Budapest irgendwo mit dem Schlafsack im Bahnhof zu schlafen bin ich inzwischen raus. Heute möchte ich gut schlafen, vor allem wenn ich viel fahren muss und auch spät noch unterwegs sein will.

Viele Grüsse
Kerstin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste