Was können wir in 1 Woche Island ab 20.02.14 'packen'?

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
melle

Was können wir in 1 Woche Island ab 20.02.14 'packen'?

Beitrag von melle » Sa 25. Jan 2014, 16:39

Hallo ihr Spezialisten!
Den Flug haben wir 2 (Mutter+Tochter) schon gebucht, rätseln aber seit Tagen, was wir alles in 1 Woche 'reinpacken' können bzw was definitiv zu viel wäre. Evtl 4 Tage mit dem Mietwagen bis Jökulsarlon - oder ist das mit einem Kleinwagen zu riskant- und dann zurück nach Reykjavik? Eine geführte Tour möchten wir nicht unbedingt machen, da wir selbst entscheiden wollen wie oft und wo wir anhalten. Unterkunft am liebsten B+B/privat. Dann hat uns der nette Herr am CMT-Stand den Floh ins Ohr gesetzt, dass vll das Wetter um Polarlichter zu sehen bei Myvatn besser ist. So dachten wir, dass wir noch für 2 Nächte da hoch fliegen könnten. Aber wie kommt man vom Flughafen nach Myvatn? Mietwagen für 2 Tage bei Schnee? 'Didi' schreibt ja, man könne auch gleich mit dem Auto bis hoch-aber doch wohl nur mit einem Allrad, oder?!
Wie ihr seht, sind wir hauptsächlich an viel Natur, Polarlichtern, Hot Pots, fotografieren und Kontakt zu Einheimischen interessiert. Vielen Dank schon mal - sind schon sehr gespannt auf Eure Tipps. Claudia+Steffi
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Was können wir in 1 Woche Island ab 20.02.14 'packen'?

Beitrag von Blacky » Sa 25. Jan 2014, 18:49

Lange Frage, kurze Antwort ;) : Kein Mensch kann euch sagen, wie das Wetter sein wird und was ihr realistisch mit einem normalen Mietwagen im Februar machen könnt.

Ich würde aber bei nur einer Woche nicht noch bis zum Myvatn zum Nordlichter gucken hochfliegen. Falls ihr schlechtes Wetter habt, beisst ihr euch wegen der Zeit und Kohle die ihr in die Aktion gesteckt habt in den A…
Lieber im Süden/Südwesten bleiben, da kann man genauso gut (oder auch schlecht) Nordlichter sehen.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Was können wir in 1 Woche Island ab 20.02.14 'packen'?

Beitrag von lena » Sa 25. Jan 2014, 19:01

Ich würde auch lieber im Süden bleiben, weil man da mehr "Highlights" mitnehmen kann in einer Woche. Wenn das Wetter halbwegs ist, sollte bis zum Jökulsárlón zu fahren drin sein, wobei ich aber das einleitende "wenn" betonen möchte.

Angeblich soll es am Mývatn ja tatsächlich bessere Chancen Nordlichter zu sehen geben. Nicht weil es nicht dieselben wie 200 km südlich wären, sondern weil wohl statistisch die Chance auf einen wolkenfreien Himmel größer ist, wofür es bestimmt irgendeine geo-/meteoro-/irgendwas Erklärung gibt. (Und vielleicht ist das alles Unsinn und ich bin einer Falschinformation aufgesessen.)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Was können wir in 1 Woche Island ab 20.02.14 'packen'?

Beitrag von Argish » Sa 25. Jan 2014, 19:05

Da hast du schon recht Lena. Am Mývatn ist es oft besseres Wetter als anderen Orts im Norden. Aber ich würde deswegen ebenfalls nicht extra rauf fahren. In 2 Tagen kann es ebenso gut nur regnen oder schneien. Die Nordlichter sind dieses Jahr sowieso recht spärlich. Ich habe letzte Nacht wiedermal die ersten minimen Nordlichter seit Dezember gesehen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
folger
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 16:41

Re: Was können wir in 1 Woche Island ab 20.02.14 'packen'?

Beitrag von folger » Mi 19. Feb 2014, 16:58

Wir planen auch eine Reise nach Island, in die zweitgrößte Stadt namens Akureyri. Wir waren noch nie dort und
sind mit der ganzen Familie gespannt, wie die Reise wird. Könnt ihr, Islandfans, uns vielleicht raten, was wir uns dort
angucken können? Klar, wenn wir schon einmal dort sind, können wir eigenständig auf Entdeckungstouren gehen, aber vielleicht
habt ihr einfach tolle Tipps, denen man folgen kann. Das Einpacken wird auch noch einen Spaß bereiten. Wir möchten aber erst in März dahin,
sodass Gott sei Dank noch ein bisschen Zeit übrig bleibt. Ich habe aber noch eine Frage bezüglich einer Reiseversicherung,
über die man *editiert* und dort etwas erfährt. Wir sind auch gesetzlich krankenversichert, aber das ist eine Frage, mit der ich
mich wahrscheinlich an unsere Krankenkasse wenden muss. Wie macht ihr das mit der Reiseversicherung?
Zuletzt geändert von lena am Mo 31. Jul 2017, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt.
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Was können wir in 1 Woche Island ab 20.02.14 'packen'?

Beitrag von snaefell » Mi 19. Feb 2014, 17:40

folger hat geschrieben:Wir sind auch gesetzlich krankenversichert, aber das ist eine Frage, mit der ich mich wahrscheinlich an unsere Krankenkasse wenden muss. Wie macht ihr das mit der Reiseversicherung?
Die blaue europäische Krankenkassekarte mitnehmen, das reicht aus.

Gruss

Christian
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Was können wir in 1 Woche Island ab 20.02.14 'packen'?

Beitrag von Blacky » Mi 19. Feb 2014, 18:25

snaefell hat geschrieben:
folger hat geschrieben:Wir sind auch gesetzlich krankenversichert, aber das ist eine Frage, mit der ich mich wahrscheinlich an unsere Krankenkasse wenden muss. Wie macht ihr das mit der Reiseversicherung?
Die blaue europäische Krankenkassekarte mitnehmen, das reicht aus.

Gruss

Christian
Jein, die übernimmt in der Regel nur einen gewissen Prozentsatz der Kosten, da kann man dann schon mal auf 20-30% sitzen bleiben. Und das wird schnell richtig viel. (Ein Kumpel hat sich z.B. mal an unserem zweitletzten Tag die Haxe gebrochen = 3 oder 4 Tage Krankenhaus in Reykjavík mit Operation. Da kommen schnell ordentliche Beträge zusammen.)
Deswegen noch zusätzlich eine Reisekrankenversicherung abschließen. Die kosten nicht viel (meine liegt glaube ich bei einem Jahresbeitrag irgendwo zw. 10 und 20 Euro.) und beruhigen ungemein. Drauf achten, dass auch ein eventueller Krankenrücktransport inkludiert ist.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste