Feedback Reiseplanung

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Maxi
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:49

Feedback Reiseplanung

Beitrag von Maxi » Di 28. Jan 2014, 22:53

Hallo zusammen,

wir fahren zu zweit als Paar zum ersten Mal im Sommer nach Island. Könnt Ihr mir vllt. ein kurzes Feedback zu folgendem Reiseplan geben?

So, 20.07.
• KEF 23:30 Ankunft, mit flybus nach Reykjavik, 1 Nacht in Reykjavik
Mo, 21.07. (Mo + Di ca. 300km)
• Mietwagen abholen in Reykjavik + einkaufen
• großer Geysir Strokkur
• goldener Wasserfall Gulfoss
• wo übernachten??
Di, 22.07. (Mo + Di ca. 300km)
• Wasserfall Skogafoss, Freilichtmuseum Skogar
• Fahrt nach Vik, 1 Nacht in Vik
Mi, 23.07. ca. 140km
• Fahrt nach Skaftafell, 1 Nacht in Skaftafell
• Wanderung via Wasserfälle Svartifoss und Skodafoss zum Berg Kristinartindar, Ausblick zum Wasserfall Mosarfoss
Do, 24.07. ca. 240km
• Fahrt nach Höfn, Vogelschutzgebiet, Seehunde
• Fahrt nach Djupivogur, 1 Nacht in Djupivogur
Fr, 25.07. ca. 325 km und Sa, 26.07. 0km
• Fahrt zum Wasserfall Dettifoss
• Halt in Egilsstadir
• Fahrt über Nomaskard nach Myvatn, 2 Nächte in Myvatn
• 1 entspannter Wandertag am Myvatn (Mückensee)
So, 27.07. ca. 150km und Mo, 28.07. ca. 100km
• Fahrt nach Husavik: Walmuseum, Walbeobachtung
• Fahrt nach Akureyri, 2 Nächte in Akureyri
• Fahrt zum Godafoss
• botanischer Garten in Akureyri
Di, 29.07. (Di + Mi: 332km)
• Fahrt nach Glumbaer
• Glumbaer: zum Museum umgewandelter Hof
• Weiterfahrt nach ??? und 1 Nacht dort…
Mi, 30.07. (Di + Mi: ca. 332km)
• Fahrt nach Borgarnes, 1 Nacht in Borgarnes
Do, 31.07. bis So, 03.08.
• Fahrt nach Reykjavik, Mietwagen abgeben in Reykjavik
• 3 Nächte in Reykjavik
• So: Blaue Lagune
Mo, 04.08.
• KEF 00:20 Rückflug

Meine Fragen:
• Ist die Route so realistisch und ohne (sonderlich viel) Stress machbar?
• Habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Oder Tipps für die einzelnen Stationen (z.B. konkrete Übernachtungsmöglichkeiten)?
• Ist die bewusste Entscheidung auf die Westfjorde zu verzichten, damit alles nicht zu stressig wird, empfehlenswert?
• Habe ich Orte, die man unbedingt sehen sollte, ignoriert?
• Habt Ihr Vorschläge für die Zwischenstopps + Übernachtungen am Mo, 21.07. und Di, 29.07.?
• Gibt es einen Bus, der von Reykjavik zur Blauen Lagune fährt bzw. von der Blauen Lagune zum Flughafen KEF?

Vielen Dank schonmal vorab 
Dodo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: So 9. Jan 2011, 18:16

Re: Feedback Reiseplanung

Beitrag von Dodo » Mi 29. Jan 2014, 13:27

Hey,
ich bin hier zwar meist nur ein "aktiver Leser" und nicht so islanderfahren wie manch Anderer....aber ich versuch es mal.
Ich finde die Strecke Djupivogur - Myvatn mit Halt in Egilsstadir, Dettifoss und Námaskard ziemlich lang. Vor allem da die Anfahrt zum Dettifoss ( meine Erinnerung vor ein paar Jahren) schon allein einiges an Zeit in Anspruch nimmt, da die Strasse dorthin etwas holperig ist ( vielleicht hat sich da aber auch etwas geändert). Ich würde von Höfn ganz nach Egilsstadir fahren, dort eine Unterkunft suchen und von dort dann weiter fahren.
Blaue Lagune anschauen ist natürlich schon auch schön, da reicht es aber wenn man mit dem Auto hin fährt und ein bisschen rumwandert. Baden würde ich nicht, lieber ins Natural Bath Nähe Myvatn, das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
Benutzeravatar
beorc
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 14:19
Wohnort: Niedersachsen

Re: Feedback Reiseplanung

Beitrag von beorc » Mi 29. Jan 2014, 20:11

Also ich finde die Blaue Lagune auch trotz etwas höherer Preise immer einen Besuch wert. Mit einem Schwimmbad kann man sie sowieso nicht vergleichen, höchstens noch mit dem Natural Bath am Myvatn.
Und wer sich Island leistet sollte auch in der Lage sein den Eintritt in die Blaue Lagune zu zahlen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Nur für mich hat es immer so den Touch wenn man z. B. nach Capri fahren würde, die Blaue Grotte auf Grund der Kosten meidet und sich irgendeine kleine nichtssagende Höhle in der Nähe anschaut.

Etwas fiel mir bei eurer Reiseplanung schon mal auf. Wollt ihr erst nach Akureyri und von dort aus einen Ausflug zum Godafoss machen? Denn das wäre unnötig da ihr auf dem Weg vom Myvatn nach Akureyri direkt an ihm vorbeikommt. Und bei der Tagesetappe Myvatn - Akureyri bleibt genug Zeit den Wasserfall zu besichtigen.

Ansonsten gebe ich Dodo recht. Die Etappe Djupivogur - Myvatn inkl. der geplanten Besichtigungen scheint schon etwas lang. Ich würde mir auch lieber noch einen Zwischenstopp bei Egilstadir suchen. Wenn ihr dort früh und noch unternehmungslustig seit bietet sich in der Gegend auch noch genug an. Islands größter Waldbestand Hallormsstaðaskógur, eine Umrundung des Lagarfljót oder nach einer kleinen Wanderung die Besichtigung der Wasserfälle Hengifoss und Litlanesfoss.
Maxi
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:49

Re: Feedback Reiseplanung

Beitrag von Maxi » Do 30. Jan 2014, 20:06

Vielen Dank für das bisherige Feedback!
Die Übernachtung verlegen wir dann nach Egilsstadir und das Myvatn Nature Bath besuchen wir zusätzlich. :)
Auch den Tipp den Godafoss direkt anzuschauen werden wir umsetzen.

Ich habe heute mal nach Übernachtungen geschaut und bin echt geschockt wieviel schon ausgebucht ist... :(
ubik
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Sep 2013, 20:36

Re: Feedback Reiseplanung

Beitrag von ubik » Fr 31. Jan 2014, 11:34

Hallo,

in der Gegend vun Egilstadir waren wir letztes Jahr für eine Nacht in Husey http://www.husey.de, eine kleine Jugendherberge ein paar km Asphalt und etwa eine Stunde Schotter nordöstlich von Egilstadir.

Die Herberge gehört zu einem einsamen Pferdehof, weit draussen zwischen den Mündungen zweier Flüsse. Uns hat der Ort total gut gefallen, wegen der Stimmung, der Einsamkeit, den Robben, den Pferden. Für nur eine Nacht ist es vielleicht ein bisschen kurz, die Kinder wären gerne geblieben, wenigstens für eine längere Wanderung.

Ralph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste