Island in 9 Tagen

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von marled » Sa 1. Feb 2014, 21:37

Es war mal ne Zeitlang in Húsavik, und vorher in Reykjavík. Das hat sich wohl nicht gelohnt im Norden.

Marled
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von mánaljós » So 2. Feb 2014, 08:14

marled hat geschrieben:...Das hat sich wohl nicht gelohnt im Norden.

Marled
Das ist nicht der Grund gewesen. Der Inhaber ist gestorben und das Museum ging an seinen Sohn über, der das nun in Reykjavík weiterbetreibt. Wenigstens hat mir das jemand so erklärt, der den alten Inhaber kannte.
mánaljós
Benutzeravatar
die-zwee
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:30
Wohnort: Kiel

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von die-zwee » So 2. Feb 2014, 14:03

marled hat geschrieben:Es war mal ne Zeitlang in Húsavik, und vorher in Reykjavík. Das hat sich wohl nicht gelohnt im Norden.
Moin allerseits,

ich habe zunächst auch gestutzt, als ich Pahllusmuseum und Reykjavík las. Bei unserem Besuch 2011 war es noch in Húsavík:

Bild

Die Erklärung lieferte die Suche bei einer "allwissenden" Seite - http://de.wikipedia.org/wiki/Phallusmuseum :

1997–2004: Reykjavík
2004–2012: Húsavík
2012–: Reykjavík

So bekannt, wie das Museum mittlerweile ist, lohnt sich die Lage direkt am Laugavegur inzwischen wohl deutlich mehr.


Einen schönen Rest-Sonntag von der Kieler Förde

Guido
You can leave the North, but the North will never leave you . . .
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von Andi Schönberger » So 2. Feb 2014, 20:30

Hallo WonniS

Island für 9 Tage ist wunderbar, Island in 9 Tagen kennen zu lernen ist unmöglich und in der Zeit eine komplette Rundreise zu veranstalten kann nur so enden dass man fast nur im Auto sitzt und nicht einmal genug Zeit findet um sich die "Highlights" entsprechend anzusehen

wenn ich den nachfolgenden Plan für einen Tag lese wird's mir persönlich wirklich übel. Ihr habt nicht geschrieben ob Ihr einmal aus dem Auto aussteigen wollt und etwas wandern bzw. etwas ansehen wollt aber für den unten stehenden Plan kann man gut und gern auch 9 Tage einplanen.
04.09.2014
Start in Hruni
Thorsmork evtl.
Skogar Freilichtmuseum, Skogarfoss
Kap Dyrhólaey
Vik Strände und Leuchtturm
Mein persönlicher Tip: Lasst Euch viel viel mehr Zeit! Ich würde an Eurer Stelle, wenn es die Südküste sein soll, höchstens bis Egilsstadir fahren und dann wieder nach RKV zurück fliegen. Ihr habt viel mehr davon

Gutes gelingen Eurer Reise wünsche ich Euch
LG Andi

P.S. Vík í Mýrdal hat keinen Leuchtturm, ein bekannter Leuchtturm ist am Kap Dyrhólaey. In Vík gibt's dafür aber einen Kirchturm :D
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von Monique » So 2. Feb 2014, 22:00

Hier ein paar weitere Fragen/Hinweise zum Überdenken:

Warum wollt ihr zum Langjökull? Wollt ihr dort etwas unternehmen oder nur den Gletscher sehen? Wenn es letzteres ist --> ihr kommt an der Süd- und Südostküste an ganz viel Gletschermasse vorbei, da würde ich mir den Langjökull sparen.
Kommt man von der Region Gullfoss zum Langjökull?
Der Gullfoss ist ein Wasserfall. Ab dort startet ihr weiter gen Norden auf der 35, die bald von Asphalt in Schotter übergeht. Und irgendwann taucht links der Gletscher auf. Ihr könnt Teile davon bei klarer Sicht aber auch am Gullfoss schon sehen --> siehe hier.

Kleiner Hinweis zu km und Fahrtzeiten: Plant entlang der Ringstraße mit 60 km/h. Alles andere ist wenig realistisch.

04.09. Wenn ihr tatsächlich nach Þorsmörk wollt, wird es ein sehr straffes Programm. So schön, wie Þorsmörk auch ist - ich würde es vermutlich weglassen, damit genügend Zeit für alles andere bleibt (auch für das entlang der Strecke, was du nicht erwähnt hast)

06.09. Was plant ihr im Vogelschutzgebiet bzw. worum geht es euch? Möchtet ihr allgemein Vögel sehen (Achtung: September = langsam Abflugszeit)? Plant beim Hengifoss 2-3 Std. ein.

Monique
WonniS
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Jan 2014, 17:24

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von WonniS » Mo 3. Feb 2014, 15:24

Danke für die hilfreichen Tipps.
Ich denke, den Langjökull werden wir, auf Moniques Rat hin, auslassen, den Rest kann man vor Ort sehen, wieviel Zeit bleibt, wo es einem so gefällt, dass man doch länger braucht als geplant, dann bleibt was anderes eben weg. (Thorsmörk, Vogelschutzgebiet...) Ins Vogelschutzgebiet wollten wir nur so, hauptsächlich zum Fotografieren, aber September ist dafür wohl eh nicht die beste Zeit, wenn sich alle schon auf die Reise ins Warme machen.....
Die Insel wollten wir aber doch gern umrunden. Andi, der Plan ist eine Anlehnung, Ideen, es muss, wenn es die Zeit nicht hergibt, nicht alles dabei sein, wir machen uns da keinen Stress. Ich weiß, dass 9 Tage zu wenig sind, aber irgendwie ist die Zeit immer zu knapp und zu kurz.....Wir werden auch von Höfn durchfahren bis Myvatn, dann haben wir wenigstens einen kompletten Tag dort in der Region.
War schon mal jemand in der Silfra Spalte schnorcheln? Wann wird es in Island Anfang September hell und wann dunkel? Bei der Planung sollte man die Zeit optimal ausnutzen :mrgreen:
Wenn wir vom Flughafen kommen, wollten wir zur Blauen Lagune....ist ein Abstecher nach Krysuvik empfehlenswert? Oder würde das zeitlich noch passen, der Flieger landet etwa 14.30 Uhr, und das Gebiet ist ja nicht weit von der Lagune entfernt.
Grüße, Wonni
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von Haexli » Mo 3. Feb 2014, 17:47

WonniS hat geschrieben: Wann wird es in Island Anfang September hell und wann dunkel?
Tante Google sagt: hier klicken
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: AW: Island in 9 Tagen

Beitrag von Uwe_R » Di 4. Feb 2014, 11:26

WonniS hat geschrieben:Wenn wir vom Flughafen kommen, wollten wir zur Blauen Lagune....ist ein Abstecher nach Krysuvik empfehlenswert?
Sorry die Frage halte ich für falsch gestellt. Sie muss meiner Meinung nach lauten, ob die bl. Lagune empfehlenswert ist und auch da habe ich inzw. eine klare Meinung: Spar Dir das Schweinegeld das man inzwischen für diesen vom Massentourismus eroberten Moloch zahlen muss. Es geht nicht nur ums Geld, es ist es einfach nicht mehr wert hier mit Busladungen und 1000 anderen Leuten ins Wasser geschüttet zu werden.

Schaut lieber dass Ihr von Egilsstadir noch zum Myvatn kommt und dann dort übernachtet und dann dort in das sog. Nature Bath geht. Auch Blaue Lagune des Nordens genannt. Dort dauert es noch ein paar Jahre bis die soweit ist wie die im Südwesten...

Und auf dem Jökullsarlon lieber die Zodiac (Schlauchboottour) machen statt der großen Landungsboote. Ruft da aber (viell. schon am Tag vorher) an und lasst Euch in die Liste mit einer Euch passenden Uhrzeit eintragen. Falls die im Sept noch Touren machen.


Viele Grüße
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: AW: Island in 9 Tagen

Beitrag von Monique » Di 4. Feb 2014, 14:26

Uwe_R hat geschrieben:
WonniS hat geschrieben:Wenn wir vom Flughafen kommen, wollten wir zur Blauen Lagune....ist ein Abstecher nach Krysuvik empfehlenswert?
Sorry die Frage halte ich für falsch gestellt. Sie muss meiner Meinung nach lauten, ob die bl. Lagune empfehlenswert ist und auch da habe ich inzw. eine klare Meinung: Spar Dir das Schweinegeld das man inzwischen für diesen vom Massentourismus eroberten Moloch zahlen muss. Es geht nicht nur ums Geld, es ist es einfach nicht mehr wert hier mit Busladungen und 1000 anderen Leuten ins Wasser geschüttet zu werden.
So unverschämt, wie ich den Preis auch finde (40 € in 2013 und 14!), habe ich meine Meinung zur Blauen Lagune inzwischen ein wenig gewandelt. Ich war auch letztes Jahr wieder mit vielen Gästen dort, die im Gegensatz zu mir, das erste Mal drinnen waren. Und fast alle sagten im Nachhinein: "Ja, das war es wert; das gehört irgendwie dazu; es war ein schöner Abschluss." Ich selber und sicher einige von uns können den Erstmaligkeitseffekt nicht mehr abrufen - bei mir ist es 12 Jahre her, dass ich das erste Mal drinnen war. Inzwischen war ich zu oft drinnen, um beantworten zu können, ob es sich lohnt oder nicht - eben weil ich schon zu oft drinnen war. Und eben weil ich vielfach erfahren habe, wie toll die Leute das Bad bzw. das Erleben dort finden (und es geht nur ums Erleben, nicht ums Baden), werde ich mich künftig hüten, vom Besuch abzuraten.

Fakt ist auch, dass es im letzten Jahr nicht mehr so voll war. Sie haben Zugangsbeschränkungen eingeführt, die vermutlich besonders dann greifen, wenn Kreuzfahrtschiffe in der Nähe sind - denn die bringen Mengen von Badelustigen auf einen Schlag. Tausend Leute habe ich noch nie mit Mal dort gesehen. Ich war oft auch schon drin, wenn viele Leute im Bad waren und man hatte dennoch nie das Gefühl, alle würden aufeinander hocken und sich umlaufen, resp. umschwimmen/umplanschen.

Und ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass das Mývatn Nature Bath im Norden nicht soo vergleichbar ist, wie hier gerne immer geschrieben wird. Wenn es die Gelegenheit ergibt, dass man zuerst am Mývatn ins Bad geht, dann sage auch ich: Okay, man muss nicht beide Bäder machen. Aber grundsätzlich eines bevorzugen würde ich nicht (außer preislich).

Was ich sagen will: Ich möchte ungern jemandem, der in die Blaue Lagune möchte, das Bad madig machen. Man kann gerne darauf hinweisen, dass der Preis völlig überzogen ist, dass es Alternativen gibt, dass es dort recht voll werden kann. Und dann soll jeder selber entscheiden, ob er rein möchte oder nicht. Zu den Hinweisen, die ebenfalls oft als "No go" gebracht werden, dass es dort so dreckig ist und man Haare und andere Dinge auf dem Grund des Bodens finden kann, verweise ich mal auf jedes andere Schwimmbad, gerne auch in Deutschland. Wo ohne Badekappe gebadet wird, bleibt im Wasser, was der Mensch verliert ;).

Zum Thema Krýsuvík: Ist ab Grindavík in ca. 25 km zu erreichen, Grindavík wiederum in 5-6 km von der Blauen Lagune. Es kann als Einstieg genommen werden, um die erste Nase voll Schwefelgeruch zu tanken, den ersten Schlamm blubbern zu sehen; ihr kommt aber auch am Mývatn an ein ähnliches Gebiet.
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: AW: Island in 9 Tagen

Beitrag von Uwe_R » Di 4. Feb 2014, 16:00

Danke Monique für Deine Bewertung. Dann kann der Threadersteller ja wieder selber entscheiden :smile:. Aber das hat er ja schon.
Der Erstmaleffekt heute ist sicher etwas anders als vor einigen Jahren. Aber das ist in Island inzw. an vielen Stellen so.
War das schön beim Seljalandsfoss auf der Wiese direkt unten am See zu stehen und das Pladdergeräusch der Wassermassen zu hören...
Grüße aus dem Akurinn
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste