Island in 9 Tagen

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
WonniS
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Jan 2014, 17:24

Island in 9 Tagen

Beitrag von WonniS » Do 30. Jan 2014, 17:46

Hallo an alle hier im Forum,
als erstes möchte ich mich für die vielen Vorab-Infos, die ich hier schon gefunden habe, bedanken, ein echt aktives Forum :-)
ich bin neu hier und plane meine erste Islandreise (September 2014). Leider habe ich nur 8 volle Tage Zeit, ich weiß, viele werden sagen, viel zu wenig, aber es soll erst mal ein "Island zum Kennenlernen" werden, mehr geht leider nicht. Die grobe Planung sieht die Ringstraße mit folgenden Etappen vor:
1.Tag komplett in Reykjavik
2.Tag Hruni
3.Tag Vik
4.Tag Höfn
5.Tag Egilsstadir
6.Tag Akureyri
7.Tag Hvammastangi
8.Tag Reykjavik
Jetzt ist Eure Meinung gefragt....Ist das machbar, was sollte UNBEDINGT mit dabei sein, was kann man besser weglassen? Würde auch gern mal einen Tag wandern, wenns die Zeit zulässt. Was für eine Mietwagenkategorie empfehlt ihr? Ich hatte an einen Suzuki Jimmy oder ähnliches gedacht.
Wer hat zu den Stationen Tipps, bin für jede Anregung dankbar.... WonniS
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von Monique » Do 30. Jan 2014, 18:44

Hallo Wonni,

willkommen im Forum.

Grundsätzlich solltest du bei einer Reise im Sep bedenken, dass im Nordteil der Insel mit Schnee gerechnet werden sollte. Es kommt darauf an, wann im Sep du fährst . Im zweiten Drittel des Sep muss ein Wintereinbruch zumindest mit einkalkuliert werden. Und dann ist ungewiss, ob du weiterkommst oder stecken bleibst.

Zu deinem Plan:

Hruni sagt mir jetzt spontan nichts.

Tag 4 ist eine sehr kurze Etappe --> du solltest evt. mehr Zeit am Vatnajökull einplanen, also eine Zwischenübernachtung statt in Höfn und von dort aus dann nach Egilsstaðir. Aber es kommt darauf an, was du in deinem Urlaub vorhast - davon wissen wir ja nicht all zu viel.

Tag 5 ist ne mordslange Etappe und du querst dabei die Region um den See Mývatn. Es wäre sehr schade, da durch- bzw. vorbeirauschen zu müssen.

Tag 6 das ist wieder eine kurze, so spontan und mit den bisherigen Angaben nicht ganz nachvollziehbare Etappe; aber vielleicht hast du ja Gründe.

Tag 7 ist machbar

Zum Thema "Was sollte man unbedingt gesehen haben" empfehlen wir einschlägige Reiseführer, Programme von Reiseveranstalter, die eine Idee zu den Highlights geben und ausführliches Stöbern in diesem Forum :). Ich nehme aber an, du hast schon ein paar Dinge erlesen - irgendwoher kommt ja die Routenplanungsidee. Wie an anderer Stelle schon mehrfach erwähnt, wirst du hier/von uns keine Auflistung aller möglichen Ziele entlang deiner Route bekommen. Um da eventuell noch konkreter auf deine Pläne eingehen zu können, wäre es für uns wichtig zu wissen, was du eh schon geplant hast (außer den Übernachtungsorten).

Prinzipiell brauchts du kein geländetaugliches Fahrzeug, da du nach dem, was ich bisher sehen kann, entlang der Ringstraße unterwegs sein wirst.


Monique
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von carlotta » Do 30. Jan 2014, 18:49

Ich finde Akureyri schlecht gewählt. Würde das Myvatn-Gebiet für die Übernachtung bevorzugen. Dort gibt es so viel mehr zu sehen und Du hättest am Folge Tag noch etwas Zeit. Durch Akureyri kommst Du eh durch auf dem Weg nach Hvammastangi.

Und wie Monique vorschlägt: Vatnajökull/Skaftafell mehr Zeit einplanen. Da könnte man auch gut eine weniger lange Wanderung mit unterbringen.

Als Fahrzeug brauchst Du eigentlich nur einen normalen kleinen Mietwagen.
Für eine Tageswanderung sehe ich eigentlich keinen Platz, es ei denn Du verzichtest auf Reykjavik.

carlotta
WonniS
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Jan 2014, 17:24

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von WonniS » Do 30. Jan 2014, 20:06

nur ganz kurz, DANKE für die schnellen Antworten, muss jetzt auf Arbeit, meine detailliertere Planung stelle ich morgen oder Samstag rein, wie ichs schaffe, dann wird vielleicht besser deutlich, wo ich was vorhabe.... Start ist der 1.September, Flug, ab 2.September dann Reykjavik....
WonniS
WonniS
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Jan 2014, 17:24

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von WonniS » Sa 1. Feb 2014, 18:25

So, ich hoffe, es ist nicht zu unübersichtlich hier, so sieht mein Plan bis jetzt aus, bei manchen scheitert es daran, dass ich keine bezahlbare Unterkunft gefunden habe (Skaftafell), deshalb fahre ich abends bis Höfn weiter....in die Richtung muss ich ja eh :mrgreen:

01.09.2014
Gegen 14.30 Uhr Landung KEF
Abholung Mietwagen...noch nicht gebucht
Blaue Lagune
Fahrt nach Reykjavik

02.09.2014
Reykjavik
Bootstour Wale
Stadtbesichtigung
Phallusmuseum

03.09.2014
Start Reykjavik
Pingvellir Nationalpark
Strokkur
Gullfoss
Langjökull evtl.?

Übernachtung Guesthouse Steinsholt in Hruni
Hruni liegt etwa 50 km südlich vom Gullfoss
Reine Fahrt 182 km, 2h 32 min

04.09.2014
Start in Hruni
Thorsmork evtl.
Skogar Freilichtmuseum, Skogarfoss
Kap Dyrhólaey
Vik Strände und Leuchtturm

Übernachtung im Welcome Hotel Vik
Reine Fahrt 224 km, 4h 43 min

05.09.2014
Start in Vik
Skaftafell, Gletschersee Boot
Wanderung evtl., Svartifoss, Aussichtspunkt Sjanarsker
Höfn

Übernachtung in Dynjandi Guesthouse in Höfn
Reine Fahrt 276 km, 3h 13min

06.09.2014
Start in Höfn
Vogelschutzgebiet Osland? im September?
Fahrt nach Egilsstadir
Hengifoss, Litlanesfoss, See Lagarfljot
abends Thermalschwimmbad Selardalur
Übernachtung in Egilsstadir
Reine Fahrt 232 km, 3h 20 min

oder aber weiter durch bis Myvatn, Übernachtung dort, ist das zu schaffen? dann hätten wir den 07.09. komplett in der Region, weil wir dann abends "nur" bis Akureyri fahren würden, was ratet ihr mir?
dann würde das Thermalbad wegfallen und wahrscheinlich bliebe für den Hengifoss auch keine Zeit?
reine Fahrt 470 km, 6h 10 min wäre dann mehr oder weniger ein Fahrtag, ich habe hier im Forum gelesen, dass man von Höfn bis Egilsstadir nicht an absoluten Highlights vorbei kommt
Wer weiß, ob man mit nem kleinen Jeep (Suzuki Jimmy) Thorsmörk fahren kann?
Kommt man von der Region Gullfoss zum Langjökull?

07.09.2014
Akureyri
Übernachtung

08.09.2014
Start in Akureyri
Glaumbaer
Evtl. weiter an der Küste
Tjörn Aussichtspunkt Krossanes
Übernachtung in Hvammastangi
Reine Fahrt je nach Strecke 284-370 km, 5-7 h

09.09.2014
Start in Hvammastangi
Fahrt nach Keflavik
Was ist machbar oder lohnenswert auf der Strecke?
Besuch in Borganes?
Reine Fahrt 241 km, 3h 10 min

Für alle Tipps und Kritik bin ich sehr dankbar, oder gibt es etwas, was ich beachten muss, an was ich bisher nicht gedacht habe? Stecke noch in der Planung, kann also noch vieles ändern,
Danke, Wonni
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von marled » Sa 1. Feb 2014, 19:54

2.9. Das Phallusmuseum ist nicht mehr in Reykjavík
3.9. Hast du einen 4x4? sonst wird das mit dem Langjökull nix.
6.9. das Schwimmbad im Selárdalur liegt 137 km eine Strecke von Egilsstaðir entfern, auf eher unentspannten Straßen. Dann eher bis Mývatn durch
9.9. Auf der Strecke gibts den Borgarfjörður mit vielen sehenswerten Dingen (siehe link). Ich würde statt Hvammstangi eher dort zum Beispiel bei Milli vina übernachten.
Marled
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von MarionF » Sa 1. Feb 2014, 20:02

Thorsmörk ist mit einem Jimny möglich. Kommt aber auf den Wasserstand der Furten an. Und nicht über die Krossa! Da habe ich schon größere Autos absaufen sehen...
Ingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 21:13

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von Ingo » Sa 1. Feb 2014, 20:09

marled hat geschrieben:2.9. Das Phallusmuseum ist nicht mehr in Reykjavík
Meintest du Reykjavik oder Husavik?
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von marled » Sa 1. Feb 2014, 20:18

Oh ja, stimmt ja, es ist ja wieder zurück nach Rek gezogen. sorry, mein Fehler.


Marled
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von Argish » Sa 1. Feb 2014, 20:20

marled hat geschrieben:2.9. Das Phallusmuseum ist nicht mehr in Reykjavík

Wo soll es den sonst sein????


http://phallus.is/de/
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste