Island in 9 Tagen

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von inselmensch » Di 4. Feb 2014, 16:16

@ Monique :
Das ist ein Beitrag, der eigntlich die Diskussionen über die Blaue Lagune abschließen kann. Beschreibt sehr gut das Für und Wider :!: . Als Ersterlebnis würde ich auch bei den jetztigen Preisen und der jetzigen Situation nochmal hin.

Einzig zu dem Vergleich:
Zitat:
"Zu den Hinweisen, die ebenfalls oft als "No go" gebracht werden, dass es dort so dreckig ist und man Haare und andere Dinge auf dem Grund des Bodens finden kann, verweise ich mal auf jedes andere Schwimmbad, gerne auch in Deutschland. Wo ohne Badekappe gebadet wird, bleibt im Wasser, was der Mensch verliert"

Bin ich nicht ganz so überzeugt. In einem Normalschwimmbad vermute ich eine größer Wasser-Umwälzmenge, die durch Filter geleitet wird als in der Blauen Lagune Frischwasser zugeführt wird. Hinzu kommt, dass mit höchster Wahrscheinlichkeit nie ein kompletter Wasseraustausch inkl. Beckenreinigung vorgenommen wird. Der Grund ist nicht eben und zwischen den Sedimentablagerungen haften dann auch die genannten Biologischen. Wird aber trotzdem sauberer sein als ein Pool am Roten Meer. :shock:
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von inselmensch » Di 4. Feb 2014, 16:25

Noch eine Frage: Kann jemand erklären, warum dieser Thread bei "Aktuelle Themen" angezeigt wird jedoch bei "Aktuellen Beiträgen" nicht? :?: Oder liegt es daran, dass ich momentan den Letzten geschrieben hab? :oops:
WonniS
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Jan 2014, 17:24

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von WonniS » Di 4. Feb 2014, 17:12

Danke für die guten Tipps, ich denke, wir werden die Blaue Lagune und Krysuvik erst einmal ins Programm nehmen und dann vor Ort entscheiden, ob wir tatsächlich hingehen oder nicht, im Moment tendiere ich bei der Blauen Lagune zu "ja, gehört auf jeden Fall zum Island Urlaiub", das es relativ teuer ist, weiß ich ja auch von vornherein und irgendwie will ich dort auch schon baden, bzw. wie Monique es gut beschreibt, das eben erleben.
Auf dem Jökullsarlon werden wir auf alle Fälle versuchen, die Schlauchbootour zu bekommen, auch für den Tipp DANKE @Monique :)

War schon jemand in der Silfra Spalte schnorcheln, wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habe nur einen Anbieter finden können, der auch relativ teuer ist....

Wonni
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Island in 9 Tagen

Beitrag von Uwe_R » Di 4. Feb 2014, 20:23

Ihr könnt bei der blauen Lagune ja auch nur in das Foyer gehen um zu schauen. Das kostet auch nur ca. 10 Eur Eintritt :shock:
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von gerneklein » Mi 5. Feb 2014, 00:48

Hallo Wonni

ich teile sowohl Uwes als auch inselmensch Meinung.
Wenn Du keine normale Gesundheit hast solltest Du das Bad besser nicht besuchen. Der Wasseraustauch ist zu gering. Das Problem haben einige Baeder in Island, auch natuerliche: So ist der Pool in Landmannalaugar im Sommer wegen den vielen Gaesten kritisch mit Bakterien belastet die aber ein normaler gesunder Mensch wegstecken kann. Hast Du jedoch eine "offene" Haut - tue es besser nicht.
Und ja, es ist eine Abzockerei. Ueberzeuge Dich einfach selbst.
Wenn Du mit (kleinen) Kindern unterwegs bist achte auf diese besonders gut: Die Nebelschwaden erschweren die Orientierung und wenn ein Kind erstmal unter dem undurchsichtigen Wasser ist findest Du es nicht wieder. Es sind einige Kinder dort leider schon ertrunken.
Vermeide bei sehr starken Wind in die blaue Lagune zu gehen. Das Wasser ist dann teilweise nicht warm genug.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
beorc
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 14:19
Wohnort: Niedersachsen

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von beorc » Mi 5. Feb 2014, 03:11

Die immer wieder verbreitete Meinung dass die Blaue Lagune überteuert bzw. sogar ein Abzockerbad ist kann ich nicht teilen. Die Blaue Lagune gehört nun mal zu den Touristenattraktionen da sie relativ einmalig ist. Relativ daher weil es ja seit einiger Zeit auch das Myvatn Nature Bath gibt welches als einziges vergleichbar mit der Blauen Lagune wäre. Und die Besucherzahlen sprechen auch für sich. Touristen und Einheimische besuchen in genügender Anzahl das Bad und scheinen die Preise in Ordnung zu finden. Aber auch andere Touristenattraktionen dieser Welt schaut man bzw. nutzt man trotz höherer Preise und eventuell entfernt vergleichbarer ähnlicher und billigerer Objekte. Oder nutzen nicht viele Touristen den Eiffelturm obwohl sie schon mal woanders auf einem Turm waren? Wie sieht es mit der chinesischen Mauer aus? Obwohl man sicher die Möglichkeit hat genug andere billigere Mauern zu besuchen laufen dort Millionen drauf rum. Es ist zwar teuer, aber ich habe dort noch nie was von Abzocke gehört.
Ich würde mich jedenfalls nicht von den vereinzelten Meinungen über angeblich zu teurere Preise abhalten lassen diese schöne Lagune zu besuchen und auch in ihr zu baden. Ich war schon öfter dort und werde es bei zukünftigen Besuchen auch wieder machen. Allein schon dass ich mir die Badetemperatur sozusagen mit jeder Platzänderung im Bad selbst aussuchen kann fand ich immer sehr nett. Insofern sucht man sich z. B. auch bei starkem Wind eine nette warme Ecke aus in der man es gut geniessen kann aussen "hässliches" Wetter zu haben und trotzdem im gut gewärmten "Freibad" zu sitzen. Ich habe es jedenfalls so immer gut genossen und musste dann eher mal zum Abkühlen kurz aus dem Wasser. Nur wenn natürlich gesundheitliche Probleme bestehen würde ich vorsichtig sein. Aber da wäre mein erster Ansprechpartner immer mein Arzt. Ich glaube der Rat eines Fachmanns wäre hier sinnvoller und massgeblicher ob eine Gefahr besteht oder nicht.
Aber die Lagune wird sicher weiter die Meinungen spalten und jeder muss für sich selbst urteilen ob es ihm den Besuch wert ist oder nicht.
WonniS
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Jan 2014, 17:24

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von WonniS » Do 1. Jan 2015, 15:24

Hallo an alle, die mir hier mit guten Ratschlägen geholfen haben, ein FETTES DANKE, wir haben die Reise gemacht, es war gigantisch und sehr, sehr schön, wir hatten super Glück mit dem Wetter, nur einen halben Regentag drin, klar, die Zeit ist immer zu kurz, aber einen ersten Eindruck konnten wir erhalten, wer gern schauen möchte, mein Fotobuch zur Reise.....
http://www.cewe-community.com/galerie/b ... lip/page/1

nochmal DANKE an alle "alten Hasen" hier,
liebe Grüße, Yvonne
Benutzeravatar
kilosierra
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:32
Wohnort: Frankreich

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von kilosierra » Fr 2. Jan 2015, 09:17

Euer Buch ist schön geworden.
Vielen Dank für's zeigen.

Könnt Ihr mir mehr von der Schnorcheltour erzählen?
Was für ein Unterwassergehäuse habt Ihr benutzt?
Wieviel habt Ihr bezahlt?
Wie lange wart Ihr im Wasser?
Wieviel Zeit muss man insgesamt dafür einplanen?

Wenn ich das nächste Mal nach Island fahre, möchte ich auch gern meinen Kopf und Fotoapparat dort ins Wasser stecken.

Wenn Ihr die Bilder von meiner Reise Ende April - Anfang Mai ansehen wollt, könnt Ihr hier schauen http://ks-photos.jimdo.com/galerie/islande/

LG Kerstin
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von geena837 » Fr 2. Jan 2015, 13:38

Wunderschöne Bilder @kilosierra- darf ich- OT- fragen welche Ausrüstung Du benutzt hast ?
Ich taste mich gerade an das Thema Graufilter heran, habe bislang nur Polfilter benutzt. Braucht man sehr lichtstarke Objektive ? Mein Weitwinkel ist ein f 2,8, ich hab auch ein 85 1,8 und überlege noch ein 24-70 f 2,8 anzuschaffen. Womit ich noch hadere, mein Telezoom (120-400) ist nicht sonderlich lichtstark, ob ich lieber ein 70-200 f 2,8 anschaffe oder falls ich wirklich mal Zoom brauche, lieber eine Bridge mit durchgehend f 2,8 bei 18-600 Zoombereich (die Panasonic fz). Auf den letzten Reisen habe ich nämlich das Zoom so selten gebraucht, das sich ein Mitschleppen fast nicht lohnt, ich hoffe aber schon auf ein paar hübsche Vogelbilder :)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Island in 9 Tagen

Beitrag von Argish » Fr 2. Jan 2015, 14:08

geena837 hat geschrieben:Wunderschöne Bilder @kilosierra- darf ich- OT- fragen welche Ausrüstung Du benutzt hast ?
Ich taste mich gerade an das Thema Graufilter heran, habe bislang nur Polfilter benutzt. Braucht man sehr lichtstarke Objektive ? Mein Weitwinkel ist ein f 2,8, ich hab auch ein 85 1,8 und überlege noch ein 24-70 f 2,8 anzuschaffen. Womit ich noch hadere, mein Telezoom (120-400) ist nicht sonderlich lichtstark, ob ich lieber ein 70-200 f 2,8 anschaffe oder falls ich wirklich mal Zoom brauche, lieber eine Bridge mit durchgehend f 2,8 bei 18-600 Zoombereich (die Panasonic fz). Auf den letzten Reisen habe ich nämlich das Zoom so selten gebraucht, das sich ein Mitschleppen fast nicht lohnt, ich hoffe aber schon auf ein paar hübsche Vogelbilder :)
Wenn du mit Graufilter arbeitest brauchst du eben genau kein lichtstarkes Objektiv. Ich nehm mal an du willst damit Langzeitbelichtungen machen (Wasserfälle und so).

Dann arbeitest du mit kleinen Blenden um eine hohe Schärfentiefe und damit verbunden längere Belichtungszeiten zu erreichen. Dann kommt es immer darauf an was genau du fotografieren willst und wann. Um in der Abenddämmerung zu fotografieren reicht oft schon ein ND8 Filter. Wenn du eher bei Tageslicht fotografierst ist ein 10 Stop Filter eher passend. Alles eine Budgetfrage ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Antworten