14 Tage Island Mitte/Ende August 2014

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Selter
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 16:08

14 Tage Island Mitte/Ende August 2014

Beitrag von Selter » Sa 8. Feb 2014, 16:33

Hallo zusammen,

auch wir zwei (m38/w30) möchten in diesem Jahr Island besuchen :)

Geplanter Reisezeitraum soll ab Mitte August sein. Als Unterkunft stellen wir uns zwei Ferienwohnungen an verschiedenen Orten (um die Umgebung zu erkunden) vor, die ruhig gelegen sind und neben einer Küche und Schlafzimmer über eigenes Bad und WiFi verfügen.

Wir kommen in KEF an und möchten zunächst für ca. 10 Tage einen einfachen Mietwagen nehmen und den Süden der Insel erkunden.

Um auch mal ein paar Touren ins Hochland zu machen, haben wir geplant für ca. 4 Tage einen Jimny zu mieten. Ist es möglich im Süden die Fahrzeuge zu wechseln, damit wir uns die Extra-Fahrt nach Reykjavík sparen können?

Auf der Wunschliste stehen außerdem:
- streßfrei - wir möchten nicht von A nach B über C hetzen, aber trotzdem einen guten Eindruck von der Vielfalt der Insel bekommen
- überlaufene Gebiete meiden
- Fotografieren
- Wandern (Tagestouren)
- Whale-Watching
- Hochland
- Geysire
- Gletscher
- Polarlichter?? (gibt es eine Chance Ende August?)

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Selter
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: 14 Tage Island Mitte/Ende August 2014

Beitrag von denbat92 » Sa 8. Feb 2014, 18:08

Da ich noch nicht so der Island-Held bin kann ich nur ein paar Sachen beantworten:

-überlaufene Gebiete: Du wirst unterwegs nicht auf 200 Japaner in Schwarmformation treffen, aber selbst beim trekken durchs Hochland ging manchen Leuten das "hello" bei entgegenkommenden auf die Nerven, das ist Einstellungssache. Die Touristen dort fand ich sehr angenehm. Eher positiv, es wird nicht langweilig. Einsamkeit gibts dort genug wenn du abseits von Straßen und Wegen gehst. Das muss garnicht weit sein.

-Fotografieren: Ja! ( :D was soll man denn sonst dazu sagen?)

-Whalewatching: Wurde mir in einer Unterkunft von einer Isländerin stark abgeraten, sie meinte zwar auch das es schick sei, aber DAS ist sehr touristenüberlaufen (Ist ja klar weil ..Schiff soll voll sein), es gibt sehr gute Touren von Reykjavik Excursions von ein paar Stunden Zeitspanne bis einem vollen Tag. Neu scheint z.B. "Iceland from below" zu sein, wo du mit Guide in der Nähe von KEF durch Lavatubes läufst, unterirdisch. Mit orangenem Straßenarbeiterstrampler und Helm gings da durch, die Höhlen von 5m Höhe bis 50cm an denen du dich seitlich durchrollen musst. Wir hatten sogar ein 80 Jähriges deutsches Päärchen dabei, ist also zu schaffen :P

- Hochland: Statt der 10 Tage Südisland per Auto, lieber 5 Tage den Laugavegur laufen und die anderen 5 Tage dann mit dem Auto in Südisland rumkurven.

- Geysire: mit Reykjavik Excursions den Golden Circle mitmachen, das geht dann nach Thingvellir, Gullfoss und den Geysiren und dauert soweit ich mich erinnere ca. 4 Stunden. Fand ich gut zum Ausruhen zwischendurch, die Preise sind gerechtfertigtund in Ordnung.

- Gletscher: habt ihr beim Laugavegur in Sichtweite, der Gletschersee Jökulsarlon lässt sich gut erreichen wenn ihr die oben genannten 5 Tage Südisland mit dem Auto abfahrt, die Gletscherlagune liegt fast an der Straße (Ich muss dieses Jahr endlich auch mal hin)

- Polarlichter: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man im Winter pro Tag eine Chance von 5% hat das Polarlicht zu sehen, im Sommer sogut wie unmöglich aufgrund der Mitternachtssonne im Juli. Ende August hat man zwar schon 4-5 Stunden Nacht, aber stockdüster ist es nicht was du für ein Nordlichterlebnis brauchst.

Ich hoffe das hat etwas geholfen :)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: 14 Tage Island Mitte/Ende August 2014

Beitrag von Argish » Sa 8. Feb 2014, 18:23

denbat92 hat geschrieben:- Polarlichter: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man im Winter pro Tag eine Chance von 5% hat das Polarlicht zu sehen, im Sommer sogut wie unmöglich aufgrund der Mitternachtssonne im Juli. Ende August hat man zwar schon 4-5 Stunden Nacht, aber stockdüster ist es nicht was du für ein Nordlichterlebnis brauchst.
Im Juli gibt es keine Mitternachtssonne in Island. Die ist nur kurz um den 21. Juni für einige Tage zu sehen und ist um etwa 01.15 Uhr Nachts auf dem Tiefstand.

Polarlichter. Ab Mitte August möglich zu sehen. Die Chance ist aber sehr gering.Vor 2 Jahren habe ich zum ersten mal um den 21. August welche gesehen.

Dieses Foto stammt aus letztem Jahr. Die ersten Nordlichter am 3. September:
Dateianhänge
_MG_4777.jpg
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: 14 Tage Island Mitte/Ende August 2014

Beitrag von denbat92 » So 9. Feb 2014, 12:38

Ach, dann habe ich Juli mit Juni verwechselt, ist doch fast das selbe :D
Selter
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 16:08

Re: 14 Tage Island Mitte/Ende August 2014

Beitrag von Selter » So 9. Feb 2014, 17:31

Vielen Dank für die Tipps :)

Laugavegur hört sich interessant an - allerdings möchten wir nur Tageswanderungen machen. Ist der Weg dafür auch geeignet, oder kommt man da nicht weit?

Bei den Autovermietungen komme ich nicht voran - scheinbar gibt es außer in KEF keine preisgünstigen Stationen. Die nächste größere scheint im Süden erst wieder in Höfn(?) zu sein. Und bei Einwegmieten wird es dann richtig teuer :(

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps wo man günstig für 2-3 Tage einen Allrader mieten kann?

Selter
neska26
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:06

Re: 14 Tage Island Mitte/Ende August 2014

Beitrag von neska26 » Mi 26. Feb 2014, 15:45

@ selter, günstig und Island passt nicht zusammen ;)
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: 14 Tage Island Mitte/Ende August 2014

Beitrag von denbat92 » Mi 26. Feb 2014, 19:05

Ich weis nicht wie es die Anderen sehen, aber ich finde es preiswerter mit dem Bus Stationen abzuklappern als mit dem Mietwagen. Vorallem wenn man einen lustigen Busfahrer hat. Wieso wollt ihr denn nur Tageswanderungen unternehmen? Bei 14 Tagen passt doch gut was rein.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: 14 Tage Island Mitte/Ende August 2014

Beitrag von marled » Mi 26. Feb 2014, 20:16

Mit einer Freundin zusammen habe ich letztes Jahr einen 17tägigen Islandurlaub mit Zelt und dem EastCircle Rundticket gemacht. Das war mit Abstand der preiswerteste Islandurlaub seit Jahren! Wir sind fast jeden Tag bis zu 7 Stunden gewandert und haben einige Ecken von Island gesehen, die sogar ich noch nicht kannte.
Von daher muss ich Denbat recht geben.
Marled
Benutzeravatar
Diddy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 09:46

Re: 14 Tage Island Mitte/Ende August 2014

Beitrag von Diddy » Mo 3. Mär 2014, 21:33

Also bei Hochland kann ich das Kerlingafjöll empfehlen. Wir waren letztes Jahr im August da und sind vom Campingplatz über den Berg rein gewandert. Es war einfach überwältigend und für uns genau das was man als "Neuling" von Island erwartet. "Feuer und Eis"
ImageUploadedByTapatalk1393878764.208040.jpg

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Diddy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 09:46

14 Tage Island Mitte/Ende August 2014

Beitrag von Diddy » Mo 3. Mär 2014, 21:36

Zu den "Touristenmassen" kann ich sagen, dass es außer auf dem Campingplatz in Reykjavik nirgends voll war. Na ja, am Skogarfoss war tagsüber schon ordentlich was los aber dafür hatten wir Ihn abends fast für uns allein.

[img]http://img.tapatalk.com/d/14/03/04/gu3y5ahu.jpg[/img]

Whalewatching: Wir haben hier oft gelesen, dass es in Dalvik nicht so überlaufen ist. Somit sind wir dann dort hoch in den Norden, hatten den Zeltplatz für uns allein und haben morgens die erste Tour gemacht. Es waren wirklich nicht viele Leute an Bord (15-20) und der frisch gegrillte catfish im Anschluß war auch noch sehr lecker.

Ihr solltet unbedingt zum Jöklusarlon und falls ihr dort eine Bootstour plant empfehlen wir das euch das Zodiak zu nehmen und nicht diese Amphibienboote. Die Fahrt macht richtig Spaß (schön schnell) und wir wurden bis an die Gletscherkante gefahren. Das war beeindruckend. Nehmt euch auf jeden Fall die Zeit und geht dort auf der anderen Seite der Brücke zum Strand. Es ist einfach faszinierend die ganzen Eisskulpturen am Strand zu sehen.

[img]http://img.tapatalk.com/d/14/03/04/aqepuvu2.jpg[/img]


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste