Island in einer Woche

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island in einer Woche

Beitrag von Monique » Mo 17. Feb 2014, 20:06

Julesy hat geschrieben:Mir ist klar, dass leider keine Tageswanderung drin sein wird, aber 4 oder 5 Stunden sollten durchaus machbar sein, zumal es ja nahezu 24 Stunden hell sein wird, sodass wir nicht auf einen Sonnenuntergang Acht geben müssen. Konkrete Wanderungen sind im Netz leider schwer zu finden. Bzw auch solche, die gerne anspruchsvoll und nicht für den Sneakers-Touristen gemacht sind.
Wenn du eine 4-5-Stunden-Wanderung suchst, dann solltest du Tag 3 komplett überdenken. Wandertipps gibt es im Netz, der Link wurde auch schon hin und wieder hier gepostet. Man suche in der Suchmaschine seiner Wahl nach dem größten Nationalpark Islands = Vatnajökull Nationalpark und erhält als Antwort: http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/english, Wanderungen in Skaftafell: http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/en ... kaftafell/ - auch für Wanderschuh-Träger geeignet 8-).

Ja, die Schlammpötte in Island kommen zum Teil nicht ganz mit denen in Yellowstone mit, in Yellowstone ist alles etwas bunter. Aber das Feld am Mývatn ist schon nicht schlecht. Und ganz ehrlich: Als ich damals (2007?) im Craters of the Moon Monument unterwegs war, beim ersten Anblick fast wie zu-Hause-fühlend, weil ich endlich ein Lavafeld sah, da hat es mich beim genaueren Hinsehen fast zerrissen ... asphaltierte Wege durch die Lava und auf den Krater :o. So etwas findest du in Island zum Glück noch nicht, auch keine schicken Wege um die Quellen und Holzplanken :).

Und für Island ist es so schwer zu sagen, was man sehen sollte, weil du teils alle 200 m etwas entdeckst und anhalten kannst. Die Landschaft wechselt so oft und so schnell und das macht den Reiz aus. Die ganze Insel ist ein purer Reiz. Ich bin manchmal froh, wenn das Wetter schlecht ist, damit ich durchfahren kann. Ja und ich genieße das karge Nichts im Nordwesten ... weil ich dann auch gut durchfahren kann und Kilometer schaffe ;). Bei gutem Wetter wird man irre, man kommt nicht vorwärts - fast egal, wo man gerade ist.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Island in einer Woche

Beitrag von marled » Mo 17. Feb 2014, 20:46

Monique hat geschrieben: Und ganz ehrlich: Als ich damals (2007?) im Craters of the Moon Monument unterwegs war, beim ersten Anblick fast wie zu-Hause-fühlend, weil ich endlich ein Lavafeld sah, da hat es mich beim genaueren Hinsehen fast zerrissen ... asphaltierte Wege durch die Lava und auf den Krater :o. So etwas findest du in Island zum Glück noch nicht, auch keine schicken Wege um die Quellen und Holzplanken :).
Leider doch, in Dimmuborgir waren sie letztes Jahr am asphaltieren, wenn ich mich nicht versehen habe, und ebenso im Reykjadalur bei Hveragerði! Der Betrieb dort hoch zum heißen Bach war immens, wahre Heerscharen.... :-(
Marled
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Island in einer Woche

Beitrag von snaefell » Mo 17. Feb 2014, 22:49

marled hat geschrieben: Leider doch, in Dimmuborgir waren sie letztes Jahr am asphaltieren, wenn ich mich nicht versehen habe, und ebenso im Reykjadalur bei Hveragerði! Der Betrieb dort hoch zum heißen Bach war immens, wahre Heerscharen.... :-(
Du sprichst es an, das Problem sind die Besuchermassen. Wenn die dann noch auf unbefestigten, schlammigen Wegen laufen müssen, gehen sie daneben und machen noch mehr von der Vegetationsdecke kaputt. Von daher kann man befestigte Wege als Schutzmaßnahme ansehen.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Island in einer Woche

Beitrag von inselmensch » Di 18. Feb 2014, 07:07

Zitat marled:"und ebenso im Reykjadalur bei Hveragerði!"

Wo da genau? Noch hinter dem Parkplatz? :shock:
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island in einer Woche

Beitrag von Monique » Di 18. Feb 2014, 09:08

marled hat geschrieben:Leider doch, in Dimmuborgir waren sie letztes Jahr am asphaltieren, wenn ich mich nicht versehen habe,...
Ja stimmt, der Anfang oben vom Parkplatz ist asphaltiert. Aber es sieht noch nicht so aus:
Forum_01.jpg
Forum_01.jpg (240.14 KiB) 12185 mal betrachtet
Okay, off-topic Ende und zurück zum Thema = 1 Woche um Island :).
Julesy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Feb 2014, 10:58
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Island in einer Woche

Beitrag von Julesy » Di 18. Feb 2014, 10:05

Das Asphaltierungsproblem bringt eben die große Tourianzahl mit sich... in den USA ist es ja schon ganz wild. Aber es trägt wenigstens dazu bei, dass solche fragilen Böden erhalten werden. Und auch wenn man aufpasst, nichts kaputt zu machen, bewegt man sich eben doch auf den Oberflächen.

Tag 3 habe ich zwischenzeitlich entzerrt, es bleibt jetzt nur die erste Nacht in Selfoss und wir fahren danach direkt weiter nach Vik.
Danke für die Links zu den Nationalparks, da sind schon sehr gute Wanderungen dabei, die ich mir genauer ansehen werde.
Außerdem fahren wir wie empfohlen in einem Tag von Akureyri nach Reykjavik, wodurch wir einen Tag im Myvatn-Gebiet gewinnen.

Ich befürchte auch, dass wir viele Stopps einlegen werden ;) Aber dann ist es eben so, dann muss man sich die liegengebliebenen Sachen für eine nächste Reise aufheben (und ich befürchte, ich werde nochmal nach Island reisen müssen, wenn ich jetzt schon sehe, was ich alles links liegen lassen muss :shock: :D ).
Viele Grüße,
Julesy

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
Johann Wolfgang von Goethe
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Island in einer Woche

Beitrag von snaefell » Di 18. Feb 2014, 10:11

Monique hat geschrieben: Ja stimmt, der Anfang oben vom Parkplatz ist asphaltiert. Aber es sieht noch nicht so aus:
Forum_01.jpg
Hups. Wo ist das Bild denn aufgenommen?

Gruss

Christian
folger
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 16:41

Re: Island in einer Woche

Beitrag von folger » Mi 19. Feb 2014, 17:02

Das wird bestimmt eine tolle Tour. Berichte uns davon. Ich möchte auch zum ersten Mal nach Akureyri reisen.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Island in einer Woche

Beitrag von marled » Mi 19. Feb 2014, 18:15

SO sah es letztes Jahr hinter dem Parkplatz im Reykjadalur aus, Anfang August:
Bild
Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste