Island in einer Woche

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Julesy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Feb 2014, 10:58
Wohnort: Nähe Nürnberg

Island in einer Woche

Beitrag von Julesy » Do 13. Feb 2014, 11:14

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und vor allem Neu-Island-Fan :D
Wir fliegen dieses Jahr für eine Woche Ende Juni nach Island, danach geht es noch für 2 Wochen weiter nach Denver.
Mit Foren habe ich bei Reiseplanungen bisher sehr gute Erfahrungen machen dürfen, weshalb ich jetzt auch hier gerne ab und an aktiv sein werde!
Wärt ihr so nett, und würdet mal einen groben Blick über meine Route werfen, ob sich die Tage so ausgehen?

Tag 1 - Ankunft Keflavik, Ü bei Selfoss
Tag 2 - Golden Circle, Ü nochmals in Selfoss
Tag 3 - Ü in Höfn
Tag 4 - Ü in Reyðarfjörður
Tag 5 - Ü in Akureyri
Tag 6 - Ü in Svínavatn
Tag 7 - Ü in Reykjavik

Ich habe mir schon einige Ziele angesehen, die nicht fehlen dürfen. Selbstverständlich diverse Wasserfälle, der Aschestrand bei Vik, Dimmuborgir. Bitte aber gern jederzeit Tipps, was wo Sinn macht! Und auch wenn jemand Input für ein nettes Lokal zum Einkehren hat, sage ich nicht nein ;)
Die Tagesetappen sind zwar schon sehr lang, aber die Fahrerei macht mir nichts aus, sodass ich auch gut ein paar Stunden hinterm Steuer sitzen kann.
Nun noch eine Frage zum Auto: Mir ist klar, dass man offiziell nur die Ringstraße fahren darf, aber bei einigen Unterkünften werden wir damit nicht hinkommen, ich denke, es wird wohl unvermeidlich sein, auch mal eine Schotterstraße zu fahren. Hat hier jemand Tipps, wie sich zu verhalten ist? Ich habe Glas/Reifen und den Unterboden versichert, gegen Sandsturm jetzt allerdings nicht, denn irgendwo hört es sich in meinen Augen auf. Falls es einen Sandsturm geben sollte, der mir den Lack wegzieht, muss das eben bezahlt werden.

Ich danke euch schon mal für eure Rückmeldungen!
Viele Grüße,
Julia
Viele Grüße,
Julesy

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Island in einer Woche

Beitrag von MarionF » Do 13. Feb 2014, 17:04

Mir wären die Tage für die Runde zu wenig, aber Du weißt das ja...
Und natürlich darfst Du auch von der Ringstraße runter und in Seitenstraßen, nur ins Hochland halt nicht.
Für eine Übersicht, wie die Straßen aussehen, gibt es diesen Link:
http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Fil ... em2012.pdf
Ist von dieser Seite: http://www.vegagerdin.is/english/
Wenn Du danach gehst, darfst Du die rote Ringstraße und die grünen Straßen zweiter Ordnung fahren. Da kann auch mal eine ungeteerte Straße drunter sein (s. S. 8). Die darfst Du natürlich auch fahren, nur eben die Hochlandstraßen (in der Broschüre gelb und orange) nicht und die, die Dein Autovermieter evtl. ausschließt.
Auf Schotterstraßen muss man halt angemessen fahren. Nicht zu schnell, damit keine Steine hochschlagen, vorsichtig bei entgegenkommendem Verkehr.
Julesy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Feb 2014, 10:58
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Island in einer Woche

Beitrag von Julesy » Fr 14. Feb 2014, 09:10

Danke für Dein Feedback, Marion!

Die Info zu den Straßen hilft wirklich weiter. Das werd ich mir direkt mal ausdrucken und zu den Unterlagen packen :D

Dass eine Woche eigentlich viel zu kurz ist, ist mir bewusst. Wir wollten unsere andere Leidenschaft - die USA - dieses Jahr aber nicht sausen lassen und mehr als 3 Wochen Urlaub sind (leider) nicht drin.
Sicherlich gebührt Island eigentlich mehr Aufmerksamkeit, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht das einzige Mal sein wird, dass wir dorthin fliegen ;)
Viele Grüße,
Julesy

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island in einer Woche

Beitrag von Monique » Fr 14. Feb 2014, 09:40

Wenn du nur eine Woche Zeit hast, würde ich den Abstecher nach Reyðarfjörður streichen. Ihr könnt nicht alles sehen und dieser Abstecher kostet euch richtig Zeit. Den Tag 3 würde ich entzerren. Ihr fahrt an diesem Tag an sooo vielen unglaublichen Landschaften vorbei und müsstet tatsächlich nur vobei fahren. Das wäre fast schon rausgeschmissenes Spritgeld.

Wie auch immer ihr dann im Osten verbleibt, denkt dran, dass ihr am Tag 5 die Mývatn-Region mit auf der Strecke habt - auch dort lohnt es sich, mehr als nur kurz zu verweilen.

Welches Svínavatn meinst du?

Dann gebe ich hier gerne nochmal den Hinweis, dass eine Auflistung lohnender Ziele entlang der gewünschten Strecke nicht erwartet werden kann. Schaut euch in Reiseführern und Reiseberichten (davon gibt es einige hier im Forum --> http://www.islandreise.info/viewforum.php?f=8) an, was empfohlen wird, was andere gemacht haben. Tourenverläufe von Reiseveranstaltern geben Hinweise auf lohnende Ziele, die man nicht verpassen sollte, Fotos anderer Reisender inspirieren zu einem "Da will ich auch hin". Wann ihr was davon macht, gibt euch im Grunde die Ringstraße vor. Ihr müsst einmal rum, werdet sehr wahrscheinlich nicht zurück fahren, weil ihr am vorhergehenden Tag etwas vergessen habt. Die Reihenfolge ist also quasi fast vorgegeben.

Wenn ihr euch mal bei diversen Reiseveranstaltern deren Wochentouren anschaut (und sehr viele bieten Wochentouren an, die dann im Grunde in 6 Tage um die Insel führen), werdet ihr feststellen, dass fast alle die selben Abschnitte im selben Verlauf befahren. Das hat Gründe - einerseits von der Machbarkeit und von der Aufteilung, was ich an einem Tag schaffe. Wer individuell reist, schafft zwar in der Regel mehr an einem Tag. Ich würde mir dann aber mehr Zeit für die einzelnen Abschnitte lassen (und kann dann z. B. mehr machen als einen kurzen Fotostopp am Wasserfall X) statt die Abschnitte zu verlängern. Das nur mal so als Routenplanungstip.

Frohes Planen und schöne Vorfreude :).
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Island in einer Woche

Beitrag von marled » Fr 14. Feb 2014, 14:55

Wenn du das erste Mal in Island bist, würde ich mir die Übernachtung in Svinavatn (wahrscheinlich meinst du ja das Hotel Húnavellir) sparen. Die Gegend ist schön, aber doch nicht sooo spektakulär wie z. Bsp. Mývatn. Wenn es dir nichts ausmacht zu fahren, kannst du die Strecke Akureyri - Reykjavik an einem Tag machen, damit hättest du einen Tag gespart, den ndu an anderer Stelle sinvoll gebrauchen könntest.
Marled
Julesy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Feb 2014, 10:58
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Island in einer Woche

Beitrag von Julesy » Mo 17. Feb 2014, 09:19

Monique hat geschrieben:Wenn du nur eine Woche Zeit hast, würde ich den Abstecher nach Reyðarfjörður streichen. Ihr könnt nicht alles sehen und dieser Abstecher kostet euch richtig Zeit. Den Tag 3 würde ich entzerren. Ihr fahrt an diesem Tag an sooo vielen unglaublichen Landschaften vorbei und müsstet tatsächlich nur vobei fahren. Das wäre fast schon rausgeschmissenes Spritgeld.

Wie auch immer ihr dann im Osten verbleibt, denkt dran, dass ihr am Tag 5 die Mývatn-Region mit auf der Strecke habt - auch dort lohnt es sich, mehr als nur kurz zu verweilen.

Welches Svínavatn meinst du?
Reyðarfjörður habe ich gewählt, um die Strecke dann ein bisschen zu teilen. Aber ich sehs mir nochmal genau an, danke für den Tipp! Tag 3 macht mir auch immense Sorgen, aber ich bin mir bewusst, dass in einer Woche nur ein Anriss zu schaffen ist, irgendwas muss dabei links liegen bleiben. Ich überlege gerade, ob ich die zweite Nacht in Selfoss streiche und in Vik buche, dann ist Tag 3 nicht ganz so eng gedrängt.
Ich meine das Svínavatn westlich von Akureyri.
Monique hat geschrieben:Dann gebe ich hier gerne nochmal den Hinweis, dass eine Auflistung lohnender Ziele entlang der gewünschten Strecke nicht erwartet werden kann. Schaut euch in Reiseführern und Reiseberichten (davon gibt es einige hier im Forum --> http://www.islandreise.info/viewforum.php?f=8) an, was empfohlen wird, was andere gemacht haben. Tourenverläufe von Reiseveranstaltern geben Hinweise auf lohnende Ziele, die man nicht verpassen sollte, Fotos anderer Reisender inspirieren zu einem "Da will ich auch hin". Wann ihr was davon macht, gibt euch im Grunde die Ringstraße vor. Ihr müsst einmal rum, werdet sehr wahrscheinlich nicht zurück fahren, weil ihr am vorhergehenden Tag etwas vergessen habt. Die Reihenfolge ist also quasi fast vorgegeben.

Wenn ihr euch mal bei diversen Reiseveranstaltern deren Wochentouren anschaut (und sehr viele bieten Wochentouren an, die dann im Grunde in 6 Tage um die Insel führen), werdet ihr feststellen, dass fast alle die selben Abschnitte im selben Verlauf befahren. Das hat Gründe - einerseits von der Machbarkeit und von der Aufteilung, was ich an einem Tag schaffe. Wer individuell reist, schafft zwar in der Regel mehr an einem Tag. Ich würde mir dann aber mehr Zeit für die einzelnen Abschnitte lassen (und kann dann z. B. mehr machen als einen kurzen Fotostopp am Wasserfall X) statt die Abschnitte zu verlängern. Das nur mal so als Routenplanungstip.
Ich weiß, dass ich hier keine komplette Auflistung aller Highlights erwarten kann - dazu gibt es ja vorgefertigte Routen, anhand derer ich mich schon orientiert habe. Aber es gibt immer wieder kleine Tipps und Anregungen, was man machen kann, das vielleicht noch nicht in sämtlichen Reiseführern publik gemacht wurde (in den USA ist es zumindest so). Ich dachte eher daran. Oder eben ein nettes Lokal, in das man einkehren kann etc.
Viele Grüße,
Julesy

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
Johann Wolfgang von Goethe
Julesy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Feb 2014, 10:58
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Island in einer Woche

Beitrag von Julesy » Mo 17. Feb 2014, 09:22

marled hat geschrieben:Wenn du das erste Mal in Island bist, würde ich mir die Übernachtung in Svinavatn (wahrscheinlich meinst du ja das Hotel Húnavellir) sparen. Die Gegend ist schön, aber doch nicht sooo spektakulär wie z. Bsp. Mývatn. Wenn es dir nichts ausmacht zu fahren, kannst du die Strecke Akureyri - Reykjavik an einem Tag machen, damit hättest du einen Tag gespart, den ndu an anderer Stelle sinvoll gebrauchen könntest.
Marled
Super, danke für den Tipp!
Das werde ich mir nochmals ansehen. Ich wollte nur nicht den kompletten Westen Islands links liegen lassen, da gibts bestimmt auch genügend Möglichkeiten zu stoppen und ein bisschen zu wandern.
Mývatn reizt mich nicht so sehr - ich kann aber auch garnicht sagen, weshalb! Die Bilder, anhand derer man sich als Anfänger orientiert, haben mich irgendwie nicht so sehr gepackt. Aber habe jetzt schon einige Rügen bekommen, weshalb ich Mývatn so vernachlässige ;) Ich mach mir nochmal Gedanken, danke für Deine Tipps!
Viele Grüße,
Julesy

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Island in einer Woche

Beitrag von Raigro » Mo 17. Feb 2014, 14:17

Julesy hat geschrieben:
Mývatn reizt mich nicht so sehr - ich kann aber auch garnicht sagen, weshalb! Die Bilder, anhand derer man sich als Anfänger orientiert, haben mich irgendwie nicht so sehr gepackt.
Da bist du nicht allein :mrgreen:
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Island in einer Woche

Beitrag von Uwe » Mo 17. Feb 2014, 15:40

Hallo Julesy,
Julesy hat geschrieben: Ich weiß, dass ich hier keine komplette Auflistung aller Highlights erwarten kann - dazu gibt es ja vorgefertigte Routen, anhand derer ich mich schon orientiert habe.

Mývatn reizt mich nicht so sehr - ich kann aber auch garnicht sagen, weshalb! Die Bilder, anhand derer man sich als Anfänger orientiert, haben mich irgendwie nicht so sehr gepackt.
für mich gehört die Mývatn-Region definitiv auch zu den Highlights einer Rundreise durch Island und dieser Meinung sind vermutlich 95% aller Besucher (inkl. der Einheimischen). Aber das ist natürlich kein Muss, sondern Ansichtssache. Wenn du dich schon informiert hast und du in etwa sagen kannst was du gerne sehen möchtest bzw. welche Art von Natur du bevorzugst zu sehen, dann könnten wir dir möglicherweise ein paar speziellere Tipps geben.
Vielleicht hilft es die Bildergalerie von Monique durchzusehen. Da bekommt man einen sehr guten Einblick vom gesamten Land.

Dass eine Woche eigentlich viel zu kurz ist, ist mir bewusst. ... Aber es gibt immer wieder kleine Tipps und Anregungen, was man machen kann, das vielleicht noch nicht in sämtlichen Reiseführern publik gemacht wurde (in den USA ist es zumindest so) ...

Ich wollte nur nicht den kompletten Westen Islands links liegen lassen, da gibts bestimmt auch genügend Möglichkeiten zu stoppen und ein bisschen zu wandern.
.
Naja, du schreibst es ja selber und ich halte persönlich eine Woche auch zu kurz für eine Rundreise durch Island. Falls dann zu eurer kurzen Zeit auch noch Pech dazu kommt und ihr die Hälfte der Zeit durch Regen fahrt, dann habt ihr noch weniger bis garnichts gesehen. Sicherlich ist es, gemessen an den USA ein sehr kleines Land, aber genau das macht auch die Faszination Islands aus, nämlich dass es in so einem kleinen Land so viel zu sehen gibt.
Vielleicht solltet ihr in dieser einen Woche keine Rundreise um die gesamte Insel machen, sondern vielleicht nur im Süden und Westen bleiben. Wie sagt man so schön: "Weniger ist mehr" oder um es mit den Worten deiner Signatur auszudrücken:
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
Johann Wolfgang von Goethe
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Julesy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Feb 2014, 10:58
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Island in einer Woche

Beitrag von Julesy » Mo 17. Feb 2014, 16:23

Hi Uwe,

ich kann mich für jegliche Natur begeistern, mein Augenmerkt wird wohl eher nicht auf den Schlammpötten liegen, da wir eine Woche später im Yellowstone NP sein werden, wo auf engstem Raum ein ganzer Haufen solcher zu finden sein wird.
Ich kann mich sehr für Wanderungen, die nicht ganz touristisch sind, um Ruhe zu finden, begeistern.
Mir ist klar, dass leider keine Tageswanderung drin sein wird, aber 4 oder 5 Stunden sollten durchaus machbar sein, zumal es ja nahezu 24 Stunden hell sein wird, sodass wir nicht auf einen Sonnenuntergang Acht geben müssen. Konkrete Wanderungen sind im Netz leider schwer zu finden. Bzw auch solche, die gerne anspruchsvoll und nicht für den Sneakers-Touristen gemacht sind.

Ich kann meine Unterküfte bis zu einem Tag vorher stornieren, sodass ich auf jeden Fall flexibel bin, falls mich das Wetter garnicht leiden mag :D Die Fahrt auf der Ringstraße reizt mich einfach umso mehr, da ich beim Reisen einen Roadtrip-Charakter liebe. Wenn es 7 Tage regnet, dann soll es wohl so sein. Damit muss ich dann klarkommen :mrgreen:
Viele Grüße,
Julesy

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
Johann Wolfgang von Goethe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste