Island-Rundreise

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
RedForman
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:24

Island-Rundreise

Beitrag von RedForman » Do 6. Mär 2014, 01:32

Hallo liebes Forum,
2 Kumpels und ich planen im August 2014 eine 14 tägige Islandreise. Ich würde mich über etwas Feedback bezüglich unserer angedachten Route freuen. Zudem sind Tipps - v.a. in Bezug auf mögliche Übernachtungsbehausungen sehr gern gesehen! :)

11.August 2014 Ankunft --> Übernachtung in Keflavik (gebucht)
12.August --> Mietauto abholen - via Borgones - nach Stykkisholmur
13.August --> Halbinsel Snaefellsnes
14.August --> Fahrt nach Latrabjarg + Westfjorde
15.August --> Westfjorde; am späten Nachmitag Fahrt nach Blönduos (Übernachtung in Blönduos)
16.August --> Fahrt nach Myvatn (via Akureyri) - Übernachtung bei Myvtan
17.August --> Myvatan (optionaler Ausflug nach Husavik)
18.August --> Myvatan
19.August --> Fahrt in die Ostfjorde - Übernachtung in Eskifjördur oder Egilsstadir
20.August --> Ostfjorde - Übernachtung in Höfn
21.August --> Skatafell - Fahrt nach Vik + dort Übernachtung
22.August --> Geysir Strokkur + Gullfoss;Fahrt nach Reykjavik (Übernachtung gebucht)
23.August --> Reykjavik (Übernachtung gebucht) --> Besichtigung von Reykjavik
24.August --> Reykjavik (Übernachtung gebucht) --> Umgebung von Reykjavik (event. Blaue Lagune; NP Pingvellir)
25.August --> am späten Abend Rückflug

Ist das sehr stressig? Was kann man realistischerweise alles von Reykjavik aus besuchen?
Vielen Dank im Voraus für mögliche Tipps und Tricks:)
RedForman
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:24

Re: Island-Rundreise

Beitrag von RedForman » Do 6. Mär 2014, 20:28

Vor allem bin ich unschlüssig darüber, ob man die Westfjorde zugunsten mehr Tage im Osten und Süden opfern sollte. Der Plan wäre am 14.08. recht früh in Richtung der Westfjorde zu starten. Besonders aus geographischer Sicht reizt mich der Punkt - ist ja immerhin der westlichste Punkt Europas. Zudem klingt der Vogelfelsen und der Strand von Raudasandur sehenswert.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Island-Rundreise

Beitrag von marled » Do 6. Mär 2014, 20:48

In den letzten Wochen wurden viele ähnliche Anfragen gestellt, vielleicht liest du dich einfach mal in den verschiedenen Threads durch (da findest du schon eine geballte Ladung Info) und stellst dann noch ganz spezifische Fragen, die bei den andern nicht beantwortet wurden.
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... ise#p42151
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... =rundreise
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... ise#p41392
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... ise#p41837
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... ise#p40640
Marled
RedForman
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:24

Re: Island-Rundreise

Beitrag von RedForman » Do 6. Mär 2014, 20:56

Alternativ habe ich auch gerade noch gesehen, dass ne Fähre via Flatey nach Brjánslækur fährt. Hört sich gar nicht schlecht an - insbesondere da man einen Zwischenstopp machen kann, während das Auto schon nach Brjánslækur gebracht wird! Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das sicher?

Und sorry für die vielen Fragen! :oops:

@ Marled
Hallo Marled, danke für deinen Beitrag! :) Daran habe ich mich schon orientiert - für mich zur Zeit interessant ist eigentlich nur die Frage, ob man die Westfjorde weglassen sollte oder eben nicht (bin da zwiegespalten (siehe meinen 2.Beitrag), obwohl ich oft lese das man das beim 1.Mal besser weglässt) - an diesem Punkt scheitere ich zur Zeit mit meinen Buchungen! Gebucht habe ich jedenfalls jetzt schon den 12-14.08. in Snaefellsnes! Jetzt ist also die Frage: ist das eine gute Idee mit der Fähre das durchzuziehen oder vielleicht event. nur nach Flatey (morgens hin; nachmittags zurück) zu fahren - anschließend besteht ja durchaus die Möglichkeit gen Norden zu starten - z.B. nach Varmahlíð! Dadurch wäre ja ein Tag gewonnen!
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Island-Rundreise

Beitrag von Uwe » Do 6. Mär 2014, 21:18

RedForman hat geschrieben:Vor allem bin ich unschlüssig darüber, ob man die Westfjorde zugunsten mehr Tage im Osten und Süden opfern sollte. Der Plan wäre am 14.08. recht früh in Richtung der Westfjorde zu starten. Besonders aus geographischer Sicht reizt mich der Punkt - ist ja immerhin der westlichste Punkt Europas. Zudem klingt der Vogelfelsen und der Strand von Raudasandur sehenswert.
Hallo RedForman,
genau das gleiche habe ich mich auch gefragt. Ich würde die Westfjorde weglassen, besonders da es fraglich ist, ob ihr Mitte August noch Papageitaucher sehen werdet. Du hast zwar jetzt nicht explizit nach diesen Vögeln gefragt, aber ich gehe einfach mal davon aus das ihr sie auch sehen wollt ;) .

Ansonsten finde ich den Plan sehr gut und zeitlich machbar. Für eine 2-wöchige Rundreise ist es eine sehr gute Tour um das Land kennen zu lernen und sich einen groben Überblick zu verschaffen. Noch mehr zu sehen würde Stress bedeuten.

viel Spaß!
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Island-Rundreise

Beitrag von MarionF » Do 6. Mär 2014, 22:53

Wir haben die Fährüberfahrt sogar mit Übernachtung auf Flatey gemacht. Hat hervorragend geklappt. Man parkt das Auto auf der Fähre, gibt den Schlüssel ab und wenn man mit der nächsten Fähre (oder Fuhre ;) ) fährt holt man sich den Schlüssel ab. Das Auto wird am Hafen auf dem Festland geparkt.
Wir habend in Patreksfjödur übernachtet und haben den Vogelfelsen und die Strände besucht, am nächsten Tag dann einen Abstecher zum Dynjandifoss gemacht und sind dann auf dem Landweg zurück nach Süden gefahren. Es war also nur eine Schnuppervisite in den Westfjorden, aber man bekommt ein Gefühl dafür wie lange die Wege durch die Buchten sind...das zieht sich dann doch.
Mehr in der Gegend würde ich in Deine ca. 14 Tagen nicht rein packen. Und Snaefellsnes hat auch viel zu bieten.
Marion

PS.: Das mit den Papageitauchern ist noch ein Punkt...wenn sie dann schon weg sind, fehlt doch etwas ...
RedForman
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:24

Re: Island-Rundreise

Beitrag von RedForman » Mo 10. Mär 2014, 18:08

Hallo ihr, wollte mich noch für eure Tipps und euer Feedback bedanken - das hat mir auf jedenfall Sicherheit bezüglich meiner Planung gegeben! :)

Die geplante Route schaut nun wie folgt aus: (inkl. gebuchter Unterkünfte)

11.08. Ankunft Keflavik
12.08. Fahrt in Richtung Snaefellsnes (optionaler Halt in Borgones)
13.08. Snaefellsnes (optionaler Ausflug von Früh bis Mittag nach Flatey)
14.08. Fahrt nach Akureyri (wenn uns was schön erscheint, so wird sicherlich auch mal Halt gemacht; oder aber man verbringt den Morgen noch in Snaefellsnes; Ankunft in Akureyri am Abend geplant)
15.08. Akureyri und bisschen das nördlichere Gebiet Richtung Dalvik und Siglufjördur
16.08. Myvatn-Gebiet (optional: Husavik)
17.08. Myvatn-Gebiet
18.08. via Detifoss nach Egilsstadir
19.08. Ostfjorde (bis nach Berunes)
20.08. Osten (wohl auch Gebiet um Hali - Übernachtung in Vagnastadir)
21.08. früher Aufbruch: Skatafell (Übernachtung dann in Skogar)
22.08. Gebiet um Vik und Skogar + Fahrt nach Reykjavik
22.-25.08. Reykjavik (Nightlife und sowohl Highlights der Stadt und Umgebung - u.a. Golden Circle)
am späten Abend Heimflug
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Island-Rundreise

Beitrag von Olaf » Mo 10. Mär 2014, 19:02

Habt ihr absichtlich das Wochenende 23./24.8. Für Reykjavík ausgesucht? Da ist nämlich gerade Menningarnót ("Kulturnacht") und jede Menge geboten insbesondere mit vielen Konzerten...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste