Hornstrandir

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Perlenfischer
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 8. Jul 2012, 19:16

Hornstrandir

Beitrag von Perlenfischer » Do 6. Mär 2014, 21:51

Hallo Islandfreunde,

bestimmt kann mir jemand vomn Euch weiterhelfen:

ich möchte gerne von Isafjördur aus eine Eintages-Bootstour nach Hornstrandir (Hornvik und Hornbjarg) machen, habe aber bei Westtours gesehen, das zwischen Ankunft des Bootes in Hornvik und Abfahrt nur 4h liegen. Ist das nicht etwas zu stressig? Gibt es Möglichkeiten, das etwas entspannter anzugehen? Und bis wann im Jahr kommt man überhaupt per Boot nach Hornvik? Ich würde auch von Bolungarvik aus fahren, ist ja nicht so weit von Isafjördur.

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Ratschläge
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Hornstrandir

Beitrag von inselmensch » Do 6. Mär 2014, 22:12

So weit ich weiß nein. (wenn sich nix ändert gegenüber letztem Jahr)
Alternative: man bleibt 2 oder 3 Tage? bzw. eine Woche dort. Mal in den Fahrplan schauen. (ab Isafjördur)
Wie es ab Bolungarvik ist weiß ich nicht mehr - passte nicht in unseren Plan.
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Hornstrandir

Beitrag von mánaljós » Fr 7. Mär 2014, 09:23

Boote fahren nach Hornvík bis Mitte August, hier der Bootsfahrplan:
http://www.westtours.is/trip-categories ... safjordur/

Die nach Hornvík sind nicht dafür gedacht, dass man aussteigt, sich was anguckt und wieder einsteigt.
Man kann auch die Ankunft und Abfahrt nicht auf die Minute planen, es kommt darauf an, wie viele Zwischenstopps sie machen.

Das Boot dockt in der Bucht Hornvík an, aber nach Hornbjarg ist es eine gute Wanderung noch mit Riesenfurt (Gezeiten beachten) und Berge. Sowas hackt man nicht in ein paar Stunden ab. Man muss Zeit dafür haben.
Die „schnellste“ Möglichkeit, die ich kenne, ist wenn du eine geführte Tour mit Borea buchst:
http://www.boreaadventures.com/nature/H ... nd_Sights/
Dann hast du nur eine Übernachtung und ich denke, die stellen sogar die Zelte.
Auf eigene Faust könntest du an einem Donnerstag von Ísafjörður aus fahren, und zurück am Samstag nach Bolungarvík.

Die länge der 2 Bootsfahrten und die viele Dinge, die man dort sehen kann, macht das Ziel für einen kurzen Tagesausflug äußerst ungeeignet. Allerdings sind Tagesausflüge gut nach Hesteyri möglich, wenn es unbedingt nur ein Tag sein soll. Alternativ kann man in nur einem Tag morgens nach Aðalvík fahren, ohne Gepäck nach Hesteyri wandern und Abends von Hesteyri aus zurück fahren. Das ist auch schön.
mánaljós
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Hornstrandir

Beitrag von inselmensch » Fr 7. Mär 2014, 13:27

In 4-5 Stunden kommt man schon ein wenig rum.
(auf jeden Fall bis zu den bekannten Klippen - bei uns inkl. Sichtung Polarfuchs)
Wir fanden, dass sich der Ausflug trotz Kürze des Landganges gelohnt hat.
Perlenfischer
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 8. Jul 2012, 19:16

Re: Hornstrandir

Beitrag von Perlenfischer » Fr 7. Mär 2014, 19:28

Vielen Dank für die Tipps. Am wahrscheinlichsten machen wir die Sache mit Borea Adventures, da wir eher die gemütlichen Typen sind (auch beim Wandern). Aber falls es knapp wird, kommen wir vielleicht doch auf die 4 h zurück (dann müssen wir uns halt ausnahmsweise etwas ranhalten).

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast