Eine Woche Island

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
luzielux
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:01

Eine Woche Island

Beitrag von luzielux » So 9. Mär 2014, 19:23

Hallo Leute,

ich bin neu hier und brauche dringend Ratschläge und Tipps für meinen geplanten Island-Trip im Juli. Ich lande am 28.06. in Reykjavik und fliege am 04.07. weiter nach New York, habe also eine Woche um alleine und ohne Mietauto die Insel zu erkunden :) Ich möchte gerne 2 Tage in Reykjavik verbringen und die restlichen fünf eine Busrundfahrt mit Hop on / Hop off machen oder eventuell auch nur Tagesausflüge von Reykjavik aus. Was sagen die erfahrenen Island-Traveller dazu? Was sollte ich in der Kürze der Zeit unbedingt abklappern?
Danke schon mal!
Beste Grüße aus Berlin,
Luzie
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Eine Woche Island

Beitrag von Monique » Mo 10. Mär 2014, 09:55

Hallo Luzie,

willkommen im Forum.

Wie genau stellst du dir das mit der 5-tägigen Busrundfahrt vor? Das ist mir nicht so ganz klar. Vielleicht ein paar Hinweise zu Bussen:

Je weiter du dich von Reykjavík entfernst, um so seltener fahren sie. Im Grunde in östlicher Richtung auf der Ringstraße (= Süden) ab Selfoss und in nördlicher ab Borgarnes idR 1x täglich.

Es gibt diverse Ausflugsbusse ab Reyjavík, die dich auf Tagesausflügen zu Zielen in sinnvoller und weniger sinnvoller Entfernung bringen. Klassiker in sinnvoller Entfernung sind der Golden Circle, die Reykjanes-Halbinsel und meinetwegen noch Westisland mit Hraunfossar und Reykholt. Tagesausflüge "Südisland" bis Vík gehen gerade noch so, aber auch da sitzt man viel im Bus. Als Reiseleiter, der schon mal eine Tagestour Snæfellsnes machen musste, sage ich: nicht sinnvoll, da man viel zu viel im Bus sitzt, zu wenig Zeit vor Ort hat. Tagesausflüge bis zum Jökulsárlón finde ich nicht sinnvoll. Man sitzt eigentlich nur im Bus. Bei allem muss aber immer bedacht werden, was derjenige vorhat. Wer gerne im Bus sitzt und die Landschaft an sich vorbei ziehen lassen möchte, kann auch gerne die langen Touren machen. Mein Fall ist es nicht.

Reykjavík liegt im Südwesten des Landes. Die Richtungen, in die Tagesausflüge gehen, sind begrenzt. Wirklich "sternfpörmig" gibt es dort nicht. Mit Ausnahme des Golden Circle gibt es auch nicht wirklich "rund". Meist fährt man also die selbe Strecke, die man am Morgen hin gefahren ist, am Abend wieder zurück.

Zur Orientierung, was an Buslinien (Linienverkehr) existiert, schau mal hier: http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... ic_old.htm.

Zu ratsamen Zielen schau dich mal ein wenig im Forum um. Oder in Reiseführern. Ganz um die Insel wirst du nicht kommen. Konzentrier dich bei den wenigen Tagen auf den Süden, Südwesten, Westen. Und überlege, ob du nicht vielleicht doch einen Klein(st)wagen mietest, damit bist du wesentlich flexibler und kommst in der wenigen Zeit besser voran.

Monique
winnetoux
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 50
Registriert: So 16. Jul 2006, 08:22

Re: Eine Woche Island

Beitrag von winnetoux » Mo 10. Mär 2014, 14:21

Bei meiner ersten Islandreise trafen wir zwei in Thorsmörk, die den Laugavegur in diese Woche gepackt hatten. Start in Landmannalaugar und in Thorsmörk kann man dann kucken, ob man noch nach Skogar geht oder den Bus nimmt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste