2 Wochen Island Mai/Juni

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
pasta
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jan 2014, 21:14

2 Wochen Island Mai/Juni

Beitrag von pasta » So 23. Mär 2014, 12:31

Hallo zusammen,

obwohl hier ja schon unzählige Routen diskutiert und beschrieben wurden, wollte ich trotzdem unsere geplante Tour vorstellen, um von den Erfahrenen hier im Forum doch evtl. die ein oder andere individuelle Verbesserung bzw. Anmerkung zu erhoffen.
Zu Uns: Wir sind als Paar (beide 27 Jahre) unterwegs und ich bin begeisterter Fotograf (würd' mal sagen im Fortgeschrittenen Status, also nicht einfach drauf los knipsen)

Ankunft So. 25.05. 23.55 --> Übernachtung Flughafen

Mo. 26.05. Abholung Mietwagen --> Fahrt bis Gulfoss über Thingvellir

Di. 27.05. Gulfoss - Vik

Mi. 28.05. Vik - Skaftafell

Do. 29.05. Skaftafell - Jökulsarlon

Fr. 30.05. Jökulsarlon - Egilsstadir

Sa. 31.05. Egilsstadir - Myvatn See (evtl. Abstecher Detifoss)

So. 01.06. Myvatn Region

Mo. 02.06. Myvatn - Husavik - Akureyri (Abstecher Godafoss)

Di. 03.06. Akureyri - Blönduos

Mi. 04.06. Blönduos - Grundafjördour

Do. 05.06. Grundafjördour - Hellnar

Fr. 06.06. Hellnar - Reykjavik (Abstecher Delidartunguhver)

Sa. 07.06. Reykavik

So. 08.06. Reykavik Rückflug 15.30

Im Skaftafell National Park würden wir gerne eine Gletscherwanderung machen und in Husavik Wale schauen.
Was meint Ihr zu der Planung, ist das so durchführbar?

Dann noch einige Fragen eines "Island-Neulings":

Wir hatten eigentlich vor das ganze mit einem Camper durchzuführen, da man so am flexibelsten ist, leider sind die Preise für die Dinger ziemlich gesalzen, also spielen wir nun mit dem Gedanken Mietwagen und Zelten. Da wir jetzt nicht wirklich Outdoor erfahren sind unsere Fragen:

Wie sind Erfahrungsgemäß die äußeren Bedingungen Ende Mai/Anfang Juni hinsichtlich Temperatur und Stürmen (Kumpel war letztes Jahr Mitte April in Island und hatte von 10 Tagen nur 3 im Zelt geschlafen, den Rest im Auto da der Wind zu stark war).
Was für ein Zelt sollte es sein (nicht zu teuer aber trotzdem stabil)?
Ist es erfahrungsgemäß möglich spontan am Tag noch eine freie (bezahlbare) Unterkunft zu finden?
Ist normalerweise in diesem Zeitraum die Insel zu Umrunden oder kann es sein das die Ringstraße teilweise wegen Wintereinbruch gesperrt ist?
Wir wissen das es ein straffes Programm ist die Insel in 2Wochen zu umrunden, doch für ein erstes Beschnuppern der Insel, sollte die Zeit doch reichen? Trotz der knappen Zeit, wo gibt es Möglichkeit/lohnt es sich die ein oder andere kleine Wanderung (2-3Std.) einzubauen ?
Da wir so spät Ankommen und wir es schon öfters mit positiven Erfahrungen gemacht haben: Ist es Möglich im Flughafen Kevlafik zu pennen oder wird man da vom Flughafenpersonal "rausgekehrt"?

Ok, das sollte fürs erste mal genug sein.
Über Infos, Anregungen und Verbesserungen würde ich mich freuen

Gruß Patrick
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: 2 Wochen Island Mai/Juni

Beitrag von Blacky » So 23. Mär 2014, 14:21

pasta hat geschrieben: Wir hatten eigentlich vor das ganze mit einem Camper durchzuführen, da man so am flexibelsten ist, leider sind die Preise für die Dinger ziemlich gesalzen, also spielen wir nun mit dem Gedanken Mietwagen und Zelten.
Falls ihr noch keine Zeltausrüstung habt und noch alles besorgen müsst, müsst ihr euch gut durchrechnen, ob der Camper wirklich so viel teurer ist. Ausserdem sind in der Jahreszeit viele Campingplätze noch geschlossen.
Eine andere Möglichkeit ist, einen Kombi zu mieten, im Notfall darin zu schlafen und ansonsten auf Hostels und Sleeping Bag Accomodations auszuweichen.
pasta hat geschrieben: Wie sind Erfahrungsgemäß die äußeren Bedingungen Ende Mai/Anfang Juni hinsichtlich Temperatur und Stürmen (Kumpel war letztes Jahr Mitte April in Island und hatte von 10 Tagen nur 3 im Zelt geschlafen, den Rest im Auto da der Wind zu stark war).
Das Wetter kann alles zwischen Frühsommer und Winter sein. Da kann euch kein Mensch genaue Auskünfte geben. (Zum Vergleich: Im März war ich mal bei einem Temperaturrekord von 20°C an der Südküste, im gleichen Zeitraum saß ich mal im Osten bei -12° im Schneesturm.)
Mitte Mai hatte ich mal eine gute Woche durchgehend nachts über 5°C und tagsüber zwischen 10 und 18 °C, im Juni hatte ich dagegen Schnee auf dem Zelt und das Wasser ist im Zelt in der Flasche gefroren.
pasta hat geschrieben:Was für ein Zelt sollte es sein (nicht zu teuer aber trotzdem stabil)?
Am wichtigsten ist IMO ein Alugestänge, Reperaturhülsen für's Gestänge, reichlich Abspannleine und gute Häringe.
Mit dem Zelt ist es ja aber nicht getan. Ihr braucht auch vernünftige Schlafsäcke, die einen Komfortbereich bis in den Minusbereich haben und gute Isomatten.
pasta hat geschrieben:Ist es erfahrungsgemäß möglich spontan am Tag noch eine freie (bezahlbare) Unterkunft zu finden?
Ist normalerweise in diesem Zeitraum die Insel zu Umrunden oder kann es sein das die Ringstraße teilweise wegen Wintereinbruch gesperrt ist?
Unterkünfte: Noch vor 5 Jahren hätte ich gesagt: Klar, kein Problem, ruft mittags an und macht eine Unterkunft klar.
Inzwischen würde ich mich darauf nicht mehr festlegen. Island boomt, auch in der Nebensaison.
Sperrungen: Kann sein, kann auch nicht sein. (Manchmal gibt es auch Sperrungen wegen Sandsturm.) Deswegen muss man immer den Wetter- und Straßenzustandsbericht gut im Auge behalten und sollte Puffertage einplanen.
pasta hat geschrieben:Da wir so spät Ankommen und wir es schon öfters mit positiven Erfahrungen gemacht haben: Ist es Möglich im Flughafen Kevlafik zu pennen oder wird man da vom Flughafenpersonal "rausgekehrt"?
Ihr werdet rausgekehrt. (Ich durfte mal nachts drinnen bleiben, weil mein Flieger gecancelt wurde, es wurde aber strikt darauf geachtet, dass ich schon brav sitzen geblieben bin und mich nicht zum schlafen hingelegt habe.)
Es fahren aber auch nach den späten Flügen Busse nach Reykjavík rein oder ihr übernehmt am Flughafen euren Mietwagen. (Das ist bei Mietwagenfahrern eigentlich das gängige Procedere.)
Benutzeravatar
preugels
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 11:30
Wohnort: DE

Re: 2 Wochen Island Mai/Juni

Beitrag von preugels » Di 25. Mär 2014, 14:31

Hallo pasta,

Ihr habt nahezu den gleichen Reiseweg wie ich geplant, fahrt mir aber ein paar Tage voraus. Wäre ja spannend wenn ihr Euch zwischendurch mal meldet und Tips geben könnt, da ich auch für fotographieren dort bin. Übrigens ich habe mich für die Hostelvariante entschieden und hatte schon Probleme alle Hostels zu buchen.

Gruss


Sent from my iPhone using Tapatalk
vatersay
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:29

Re: 2 Wochen Island Mai/Juni

Beitrag von vatersay » Di 25. Mär 2014, 16:14

"..nicht wirklich Outdoor erfahren..." und dann gleich mit dem Zelt nach Island ? Da man leider nicht weiß welche Bedingungen im geplanten Reisezeitraum eintreffen, und ohne wirkliche Outdoorerfahrung halte ich das für ein sehr gewagtes Unternehmen. Jedenfalls dann, wenn man sich nur darauf verlassenn kann oder will. Ist vielleicht ein wenig wie Roulett, und falls nicht gut geht kann man ja immer noch ins Hotel gehen
pasta
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jan 2014, 21:14

Re: 2 Wochen Island Mai/Juni

Beitrag von pasta » Do 15. Mai 2014, 00:18

Danke für die Antworten und Tipps bzw. Ratschläge. unsere Planung steht. wir haben uns für die Variante B&B, Hostels entschieden. Auch schon alles gebucht und teilweise waren Unterkünfte schon ausgebucht, deshalb haben wir unseren Reiseverlauf bzw. Zielorte für die Tagesetappen nun "angepasst". Erste Übernachtung nun in Selfoss, weiter nach Vik und dann 2 Nächte in der Nähe von Jokulsarlon, könnten dann evtl. Skaftafell an einem ganzen Tag besuchen. Der Rest bleibt im großen und ganzen stehen nur das es 2 Übernachtungen in Grundafjordur gebucht haben um die Halbinsel zu erkunden.
@ Preugles: sicher gerne, hab nur noch kein Plan ob und wie ich mir evtl. eine Auslandsflat tel. Und datenvolumen gönne, denk aber das es die Hostels, die fast alle wifi bieten tun sollten um ab und an online zu sein


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste