Island mit dem Auto erkunden

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Keümelmonster
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Mär 2014, 19:05

Island mit dem Auto erkunden

Beitrag von Keümelmonster » So 23. Mär 2014, 19:22

Hallo,

mein Freund und ich fahren vom 17.05 bis 07.06 nach Island, Fähre ist schon gebucht, also sind wir vom 19.05 bis 04.06 nur auf der Insel. Wir kommen mit unserem eigenen PKW und haben vor über die "Camping card" zu reisen, sprich zelten, ist dies Sinnvoll?
Da es ja nicht mehr lange hin ist sind wir mitten in der Planung, haben aber vor da wir ja sehr flexibel sind, alles ziemlich spontan anzugehen. Ist dies sinnvoll oder sollte man schon lieber einen genauen Plan im Kopf haben?? Und wie sieht es dort mit Verpflegung aus? Ich habe gelesen man darf nur 3kg Essen mit ins Land bringen?!? Habt ihr noch irgendwelche Tipps, Tricks und/oder Ratschläge für uns?? Oder irgendwas was wir auf gar keinen Fall verpassen dürfen??

LG
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Island mit dem Auto erkunden

Beitrag von Blacky » So 23. Mär 2014, 19:37

Keümelmonster hat geschrieben: Wir kommen mit unserem eigenen PKW und haben vor über die "Camping card" zu reisen, sprich zelten, ist dies Sinnvoll?
LG
Zelten setzt eine vernünftige Ausrüstung voraus. Das müsst ihr wissen, ob ihr das habt und ob euch zelten auch bei potentiellem Sauwetter Spaß macht.
Die Camping Card wird IMO nicht viel Sinn machen, da viele Plätze um diese Zeit noch zu haben.
Zu "Must-Sees", Tipps etc.: Es gibt gefühlt 2371 Fäden, die sich damit befassen, also einfach mal einlesen. ;)
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Island mit dem Auto erkunden

Beitrag von Olaf » So 23. Mär 2014, 22:03

Wenn ihr ein Auto habt und nicht vorhabt, unterwegs liegen zu bleiben, würde ich mir um Verpflegung keine Sorgen machen. In den größeren Ortschaften gibts genug Supermärkte & Co. Ich hab eigentlich noch nie auch nur 1kg Lebensmittel mitgenommen...
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Island mit dem Auto erkunden

Beitrag von guefz » So 23. Mär 2014, 23:30

Wenn ihr keinen festen Plan habt, hat das immerhin den Vorteil, das ihr immer dahin fahren könnt, wo das Wetter brauchbar ist. Anschauen kann man sich dann halt das was gerade um einen herum ist. Allzu viel hässliches gibt es in Island eigentlich nicht.

Günter
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Island mit dem Auto erkunden

Beitrag von Biki » Mo 24. Mär 2014, 00:20

Ich hab eigentlich noch nie auch nur 1kg Lebensmittel mitgenommen...
Ich auch nicht - dafür aber immer einiges an isl. Lebensmitteln mit zurück gebracht :lol:
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: Island mit dem Auto erkunden

Beitrag von Biggi_H » Mo 24. Mär 2014, 17:09

Keümelmonster hat geschrieben: Und wie sieht es dort mit Verpflegung aus?
LG
Hallo Keümelmonster,
mich wundert es immer wieder, dass Leute denken, sie würden in Island verhungern.
Auch 300.000 Isländer tun das nicht:-)

Aber im Ernst: Es gibt an jeder Tankstelle auch ein paar Dinge für den täglichen Bedarf und in jedem etwas größeren Ort auch einen Laden.

Dort kann man halt nicht unbedingt aus 71 verschiedenen Marmeladen-Sorten wählen aber ich persönlich finde das sogar eine Erleichterung.

Bezüglich der Route würde ich mir schon einen groben Plan machen, schließlich möchte man ja gerade beim Erstbesuch manche Dinge auf jeden Fall sehen, also sollte man sich schon überlegen, wieviele Tagesetappen in etwa notwendig sind.

Gruß Biggi_H
Keümelmonster
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Mär 2014, 19:05

Re: Island mit dem Auto erkunden

Beitrag von Keümelmonster » Di 25. Mär 2014, 20:29

hallo , danke schon mal für die antworten, Nein Angst zu verhungern haben wir nicht aber wir dachten für die ersten Tage dosensuppe oder so mitzubringen einfach um in ruhe anzukommen...ich bin einfach mega aufgeregt da dieser Urlaub mein absoluter Traum ist und ja er geht endlich in Erfüllung. ich hab mal geschaut also bei der Camping card haben ab Mai 22 Stück offen an der rundstraße über der ganzen insels verteilt.... LG
Benutzeravatar
beorc
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 14:19
Wohnort: Niedersachsen

Re: Island mit dem Auto erkunden

Beitrag von beorc » Di 25. Mär 2014, 21:43

Beginnt doch euren Urlaub schon mal mit der interessanten Besichtigung eines isländischen Supermarkts. Ich bin bisher auch immer mit der Fähre gefahren. Lebensmittel hatte ich nur die sozusagen Überreste aus meinen Faeroer-Aufenthalten an Bord (keine Milch, keine Eier - das mag der isländische Zoll z. B. nicht). Und nach Ankunft habe ich dann immer schön in Ruhe nach der ca. 30 km nach Egilstadir dort in Ruhe eingekauft. So bekommt man auch gleich mal so spezielle Dinge wie z. B. Skyr.
Eine Sache, das muss ich zugeben, nehme ich allerdings auch immer aus Deutschland mit. Da ich so gar nicht auf die nordischen Brotarten stehe habe ich noch etwas Brot aus Deutschland dabei. Reicht natürlich nie die ganze Reise, verzögert aber die Notwendigkeit anderes zu essen. Wenn euch das Brot nicht so wichtig ist könnt ihr auch das zu Hause lassen.
Das ist zumindest das was ich immer so mache. Entscheiden müsst ihr es im Endeffekt selbst.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Island mit dem Auto erkunden

Beitrag von carlotta » Di 25. Mär 2014, 22:16

Nicht mal Brot - In einer bestimmten Supermarktkette habe ich das für mich richtige gefunden. Seit dem lauf ich in Deutschland rum und suche vergleichbares.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast