Islandautotour in 4 Tagen?

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Islandautotour in 4 Tagen?

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 6. Apr 2014, 21:25

´@Argish,
sehr schöner, feiner ilsändischer Sarkasmus!!
Gruss Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
joergwin
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: So 26. Nov 2006, 19:31
Wohnort: Rellingen bei Hamburg

Re: Islandautotour in 4 Tagen?

Beitrag von joergwin » So 6. Apr 2014, 21:39

@Neuling4711

Ihr könnt auch gern die Fotos von meiner Homepage runterladen. Da ist die Route sogar zu verschiedenen Jahreszeiten drauf - und ihr spart nochmal enorm Zeit!

Aber ernsthaft - wenn ihr total irre seid (das hilft enorm!) könnt ihr das machen. Es ist schließlich laaaaange hell zu der Zeit. Ich bin schon im April Etappen von 400 - 500 km am Tag im Schnee gefahren. Das ist aber bestimmt nicht jedermanns Sache und auch nicht unbedingt "Urlaub"!

Gruß Jörg
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Islandautotour in 4 Tagen?

Beitrag von zerolimits » Mo 7. Apr 2014, 11:41

Also wir gehen Anfang Mai für 10 volle Tage und lassen die Hauptstadt weg und hoffen, dass es nicht allzu knapp wird - in 4 Tagen würd ich das niemals machen wollen :shock: :shock: :shock:
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Islandautotour in 4 Tagen?

Beitrag von Surtur » Mo 7. Apr 2014, 12:35

In 10 Tagen kann man schon einiges veranstalten - zumal wenn ihr (jahreszeitlich bedingt) das Hochland weglassen könnt (bzw. müsst :D ). Aber ihr kommt um die ganze Insel (wenn ihr wollt), ohne allzusehr hetzen zu müssen. Und ohne "Mut zur Lücke" geht's sowieso nicht ;)
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Islandautotour in 4 Tagen?

Beitrag von greulix » So 13. Apr 2014, 08:15

Ganz so abwegig ist eine 4-Tage-Rundreise nicht. Es werden oft einwöchige Rundreisen angeboten, die dann 2 Nächte in Reykjavik beinhalten. Dann bleiben auch nur 5 Tage für den Rest.

Unsere erste Islandreise sah auch genauso aus. Und wir hatten nicht das Gefühl, zu hetzen. Im Gegenteil: Es war ein beeindruckender Urlaub, der dazu geführt hat, dass wir immer wieder nach Island reisen.

Klar ist es noch besser, wenn man mehr Zeit hat. Und ich würde auch empfehlen, sich auf den Süden zu beschränken oder einen Tag mehr für die Rundreise zu spendieren. Aber es geht auch in 4 Tagen.

Unsere Übernachtungen waren in Saudarkrokur, Myvatn, Neskaupstadur, Höfn und Vik. Wir siind aber auch schon von Myvatn nach Höfn durchgefahren - mit Museumsbesuch in Egilstadir und Wanderung zum Hengifoss. Bei 4 Tagen würde ich außerdem wohl versuchen, am ersten Abend noch bis Alureyri durchzufahren. Dann hat man eteas mehr vom Myvatn-Geniet.

Also: Machbar, auch so, dass man viel zu sehen bekommt. Aber trotzdem noch mal überlegen, ob es nicht anders geht!

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandautotour in 4 Tagen?

Beitrag von Monique » So 13. Apr 2014, 09:01

greulix hat geschrieben: ... Also: Machbar, auch so, dass man viel zu sehen bekommt. Aber trotzdem noch mal überlegen, ob es nicht anders geht!
Ich würde bei so einer Aktion den Sinn der Sache hinterfragen ;). Aber okay, es kommt immer darauf an, was man von seinem Urlaub haben möchte. Man bekommt sicher viel zu sehen ... aus dem Auto heraus, wenn kein Nebel ist. Ich selber habe inzwischen viele Touren um die Insel geführt, bei denen die Gäste 1 Woche = 8 angerissene Tage bleiben - da haben wir 6 Tage, um einmal um die Insel zu fahren. Wir nennen das gerne Rundrase, statt Rundreise ;). Oder Schnuppertour. Ja, ich weiß, es ist alles eine Frage des Geldes. Die der Zeit lasse ich mal außen vor - für so manches Ziel sollte man sich einfach Zeit nehmen, statt es nur abzuhaken.

Aber in 4 Tagen um die Insel: Für Kilometersammler und Zielabhaker = okay, für Urlauber = nicht sinnvoll.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste