Islandautotour in 4 Tagen?

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Neuling4711
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 17:48

Islandautotour in 4 Tagen?

Beitrag von Neuling4711 » Sa 5. Apr 2014, 18:04

Hallo zusammen,

wir werden im Sommer ein paar Tage auf Island verbringen und haben in der Zeit auch eine viertätige Mietwagentour eingeplant. Jetzt ist die Frage wie man diese Tour am besten planen kann. Schafft man es in vier Tagen die Insel komplett über die Ringstrasse zu umrunden? Wären ja so ca. 350km pro Tag was aus deutscher Sicht machbar klingt (5h Fahrt pro Tag?!?) Ist das auch so möglich?

Da wir die Unterkünfte für die Route auch gerne vorab buchen würden, wollen wir wissen ob das prinzipiell plausibel erscheint so viele Kilometer an einem Tag zurückzulegen. Bzw. wie viele Kilometer sind pro Tag schaffbar? Wir würden schon gerne Myvatn und auch die Südküste(Skaftafell) von Island in den vier Tagen besichtigen.

Danke schonmal..
euer (Island-)Neuling
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Islandautotour in 4 Tagen?

Beitrag von MarionF » Sa 5. Apr 2014, 19:37

Sorry, aber da muss ich jetzt ganz schön was runterschlucken... :roll:
1. Vier Tage sind viel zuwenig, es sei denn Euch treibt ein Notfall... Straße wg. Vulkanausbruch oder Gletscherlauf unterbrochen oder sowas.
2. Höchstgeschwindigkeit ist 90 kmh, oft aber auch weniger, entweder weils die Schilder sagen oder weil es der Verkehr gebietet.
3. Ich weiß grad nicht, ob inzwischen durchgehend geteert ist, aber spätestens bei einem Abstecher runter von der N1 wirds oft holprig und die Abstecher sind oft das Interessanteste und fressen Zeit.
4. Ich bezweifle die 350 km pro Tag...1400 km einmal rundrum?
5. Bleibt im Süden,da gibts für vier Tage genug zu sehen (manche verbringen dort auch Wochen).

Nachtrag: Myvatn ist ein See, der für ein ganzes Gebiet steht, gespickt mit Sehenswürdigkeiten, an denen könntet ihr nur vorbeipreschen, weil jede für sich richtig Zeit braucht.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Islandautotour in 4 Tagen?

Beitrag von Surtur » So 6. Apr 2014, 08:51

Muss mich Marion anschließen: Rundfahrt in 4 Tagen :shock: - das hat die Insel nicht verdient.

Wenn ihr nicht viel Zeit habt, sucht euch eine geeignete Unterkunft im Südwesten (goldener Zirkel), bleibt die paar Tage dort und macht dort Tagesausflüge. Ihr habt mehr davon.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Neuling4711
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 17:48

Re: Islandautotour in 4 Tagen?

Beitrag von Neuling4711 » So 6. Apr 2014, 10:34

Wir haben einen preiswerten Flug für eine Woche gefunden und werden die ersten und letzten Tage in Reykjavik verbringen. Daher bleiben nur 4 Tage Zeit für den Rest.
Auf normalen Strassen klingt 400 km am Tag durchaus schaffbar. Wäre man ja 4-5h unterwegs und hätte immer noch so 8h vom Tag übrig.
Golden Circle werden wir von Reykajvik mit einem Tagesausflug an den ersten Tagen schon machen. Daher wollen wir danach etwas weiter raus. Wäre Skaftafell an den 4 Tagen denn schaffbar? Wieviel Zeit sollte man da einplanen? Bzw. was würde ihr empfehlen?

Wie sieht es denn generell mit Unterkünften in Island aus? Ich habe gelesen, dass viele von euch sich spontan entscheiden wo sie langfahren, aber so wie ich das gesehen habe sind auch schon einige Unterkünfte in der Nähe von Myvatn bereits ausgebucht. Kriegt man auch gut noch spontan was in Island oder sollte man alles vorab gebucht haben?
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Islandautotour in 4 Tagen?

Beitrag von Surtur » So 6. Apr 2014, 12:15

Neuling4711 hat geschrieben:Wäre Skaftafell an den 4 Tagen denn schaffbar? Wieviel Zeit sollte man da einplanen? Bzw. was würde ihr empfehlen?
Das hängt ganz davon ab, was ihr am Skaftafell denn machen wollt - ein Abstecher dahin sollte technisch von Reykjavik aus in vier Tagen normalerweise problemlos möglich sein. Allerdings sind die Unterkünfte vor Ort meines Wissens nach dünn gesät.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Jürgen

Re: Islandautotour in 4 Tagen?

Beitrag von Jürgen » So 6. Apr 2014, 16:58

Ein ganz einfacher Rat: Sucht Euch für die 4 Tage EINE Übernachtungsmöglichkeit im Süden, z.B. im Bereich Vik und bleibt dort für die Nächte. Verabschiedet Euch von Zeitplänen in der Art die Ihr bisher gehabt habt. Der Rest ergibt sich dann von ganz alleine....Ihr werdet es sehen, bzw. erleben; Surtur schrieb das ja schon.
Die weiteren Ziele wie Myvatn und Skaftafjell hebt Euch für weitere Urlaube auf.

Grusz,
Jürgen
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Islandautotour in 4 Tagen?

Beitrag von MarionF » So 6. Apr 2014, 17:37

Ihr fahrt auf Island nicht 400 km in 4 (oder 5) Std.! 90 kmh ist die Höchstgeschwindigkeit. Im Schnitt fahrt Ihr deutlich langsamer.
Hier kann man die Straßenbeschaffenheit sehen: http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Fil ... em2012.pdf
Die Straße mit den weißen Fahrbaghnmarkierungen ist das beste, was Island außerhalb Reykjaviks zu bieten hat. Meist ist sie höhergelegt und wenn Du ausweichen musst kippst Du ggf. von der Straße, falls deine Fahrweise nicht angepasst ist. Dazu kommen Busse, Landwirtschaftliche Fahrzeuge, auch mal Fahrradfahrer, die Du nicht schnell überholen kannst. Das ist die Hauptstraße, wo eben alles langrollt.

Und wenn Euer Tag lang wird, weil Ihr noch zehn Mal angehalten habt, weil mal wieder eine tolle Gegend dazu einlud, dann wird das Fahren auch anstrengender.
Also, nehmt die Tipps an und genießt, was Ihr entspannt rund um Reykjavik oder im Süden zu sehen bekommt.
Skaftafell ist übrigens eine typische Wandergegend. Nur wenn Ihr Euch da richtig Zeit (mehrere Stunden reine Wanderzeit) nehmt, erschließt sich das Gebiet. Gletscher gibts schon vorher am Myrdalsjökull zu bestaunen.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Islandautotour in 4 Tagen?

Beitrag von Argish » So 6. Apr 2014, 18:38

Sebstverständlich ist es möglich die Insel in 4 Tagen zu umrunden. Wie du geschrieben hast sind es rund 1300-1400 Kilometer einmal rundherum. Das sind im Schnitt etwa 5 Stunden Fahrzeit. Um Reykjavík rum gibt es einige Radarkästen aber ansonsten könnt ihr den Pinsel runterdrücken.

Ich finde das sogar eine gute Idee in 4 Tagen. Da braucht ihr nichtmal den ganzen Fotokamera-Kram mitzunehmen. Bleibt ja doch keine Zeit um was anzuschauen. Ihr spart Gewicht, Gepäck und unnötiges Aussteigen. Ich würde euch anraten einen 4x4 zu buchen. Dann könnt ihr irgendwo noch einen Tag Hochland einschieben. Touristen hat es im Sommer genügend da oben die euch helfen werden wenn das Auto kaputt ist. Also ist dass auch kein Problem.

Hotels müsst ihr keine buchen. Die sind eh schon ausgebucht. Aber weil ihr keine Fotoausrüstung dabei habt hat es ja Platz für ein Zelt und Schlafsäcke und so. Finde ich persönlich sowiso viel abenteuerlicher.

Ein weiterer Vorteil: Ihr könnt den ganzen Whale-watching-heisse-Bäder-brodelnde-Schlammlöcher-Vulkan-Quatsch weglassen den die 0815-Touristen machen. Im Auto hat man sowieso die bessere Luft als dieser Schwefelgestank. Und Wale sieht man auch im Sea-World in Konstanz (oder waren das Rochen... hmmm :? ).

Viel Spass in Island. Ihr werdet es geniessen. ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Islandautotour in 4 Tagen?

Beitrag von Uwe_R » So 6. Apr 2014, 19:08

Neuling4711 hat geschrieben:Wären ja so ca. 350km pro Tag was aus deutscher Sicht machbar klingt (5h Fahrt pro Tag?!?)
Alles kein Thema mit dem richtigen Auto:
Bild
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Islandautotour in 4 Tagen?

Beitrag von marled » So 6. Apr 2014, 20:08

Kleine Frage so nebenbei: Habt ihr bestimmte Pläne für Reykjavík zum Bsp. jemanden besuchen, etwas erledigen? Oder seid ihr mehr Stadtmenschen, für die Natur eher unwichtig ist? Denn Reykjavík ist nett, aber für den ersten Besuch in einem halben!! Tag abgehakt! Ich versuche mit Freunden immer so schnell wie möglich aus der Stdt rauszukommen und möglichst viel Zeit außerhalb zu verbringen, dann da liegt die besondere Anziehungskraft Islands.
Wenn ihr natürlich viel Wert auf Nacht- und Szeneleben legt, lohnen sich zwei Tage Reykjavík schon, allerdings würde ich dann zu den verschiedenen Veranstaltungen wie Airwaves, Gaypride, Menningarnótt o.s. hinfliegen.
ansonsten auch von mir der Tipp: einen Stürtzpunkt im Süden oder Westen aussuchen und von da aus Fahrten in die Umgebung unternehmen. Allerdings dürfte jetzt schon vieles ausgebucht sein!
Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste