Vorstellung und Fragen zur Reise im Oktober

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
C1H5R0I8S
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:36

Vorstellung und Fragen zur Reise im Oktober

Beitrag von C1H5R0I8S » Do 24. Apr 2014, 12:57

Hallo in die Welt,
Mein Name ist Christian (Chris), bin 26 Jahre jung, komme aus Hessen und seit einiger Zeit habe ich mich mit dem Thema Fotographie befasst.

Mein nächstes Projekt sollen die Polarlichter werden!

Nach längere Recherche bin ich dann auf Oktober und Island gestoßen.
Während den ganzen Berichten hier im Forum stieg dann auch die Lust an Island bis ins Unermessliche und jetzt bin ich richtig heiß darauf, im kommenden Oktober mit meiner Frau für 11 Tage dorthin zu reisen.

Leider habe ich keine? Berichte gelesen, dass jemand im Oktober dort war... :-(

Jetzt meine -zugegebener Maßen sehr offen gestellte- Fragen:
Was ist eine geeignete Route, um möglichst viele Schöne Orte auf der Insel zu sehen, und natürlich an welchen Orten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, nachts die Lichter zu sehen???

Gibt es da bestimmte Orte zu bestimmten Zeiten?!



Für zahlreiche Antworten bin ich jetzt schon sehr dankbar.

Lg Chris
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Vorstellung und Fragen zur Reise im Oktober

Beitrag von Argish » Do 24. Apr 2014, 14:04

C1H5R0I8S hat geschrieben:Gibt es da bestimmte Orte zu bestimmten Zeiten?!
Nein gibt es nicht. Es ist schlicht und einfach Zufall wo das Wetter gut ist und wo Nordlichter zu sehen sind. Alle Infos zu Polarlichter findest du hier: https://www.islandreise.info/knowledge/ ... .php?id=73

Wenn ihr wirklich nur, ich meine effetkiv NUR wegen den Polarlichtern nach Island wollt, gibt es nur eines. Jeden Tag den Wetterbericht und die Polarlichtvorhersage studieren und dann heisst es fahren, fahren, fahren. Da kann es schon mal vorkommen dass ihr schnell vom Osten in den Norden oder vom Süden nach Snæfellsnes fahren müsst.

Wenn ihr allerrdings die Reise kombinieren wollt (Nordlichter und Lanschaft), müsst ihr einfach auf gut Glück hoffen gerade in einer Gegend zu sein in der es etwas zu sehen gibt.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vorstellung und Fragen zur Reise im Oktober

Beitrag von Monique » Do 24. Apr 2014, 16:28

C1H5R0I8S hat geschrieben:Leider habe ich keine? Berichte gelesen, dass jemand im Oktober dort war... :-(
Hallo Chris,

willkommen im Forum. Im Oktober waren durchaus einige von uns schon auf der Insel. Nur, dass es eben wenig ausführliche Berichte davon gibt. Der Oktober ist halt ein eingeschränkter Reisemonat: Im Hochland geht nichts mehr, die toruistische Infrakstruktur ist eingeschränkt, der Norden kann schon im Schnee liegen, auch im Süden kann es ungemütlich sein, man muss bezüglich der Wetterverhältnisse flexibel sein. Es wird abends schnell wieder dunkel, die Farben haben das Land verlassen, aber man braucht Unterkünfte idR nicht vorzubuchen. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenn es dir ums Fotografieren geht und nicht nur um das der Polarlichter und wenn es möglich ist, dann startet vielleicht schon im letzten September-Drittel. Da wirst du noch ein paar Farben haben und Polarlichter gibt es auch schon. Schnee kann es aber auch im Sep schon geben.

Monique
C1H5R0I8S
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:36

Re: Vorstellung und Fragen zur Reise im Oktober

Beitrag von C1H5R0I8S » Do 24. Apr 2014, 16:42

Hey- Danke für die schnellen Antworten.
Leider können wir den Urlaub nicht mehr verschieben... Aber es ist vom 06.-17.10 , d.h. noch Anfang des Monats. Meinst du dass es dann auch landschaftlich noch attraktiv ist, oder definitiv zu spät?

Lg Chris
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vorstellung und Fragen zur Reise im Oktober

Beitrag von Monique » Do 24. Apr 2014, 20:46

Ich selber war nur einen Oktober da, habe aber die meiste Zeit gearbeitet = wenig Fotos. Hier mal ein paar Beispiele:

7. Oktober nahe Skaftafell:
DSC_7603.jpg
DSC_7603.jpg (176.04 KiB) 5260 mal betrachtet
7. Oktober, ca. 40 km weiter östlich:
DSC_7608.jpg
DSC_7608.jpg (137.07 KiB) 5260 mal betrachtet
31. Oktober Westisland:
DSC_7684.jpg
(168.27 KiB) 923-mal heruntergeladen
31. Oktober Westisland, Hraunfossar:
DSC_7723.jpg
(166.2 KiB) 923-mal heruntergeladen
Die letzten Jahre habe ich das Land immer Ende September verlassen und hatte dabei den Eindruck: Jetzt gehen die (Farb)Lichter aus ;).

Letzte Farbe, Ostisland, 24. Sep 2013:
DSC_1682.jpg
DSC_1682.jpg (163.3 KiB) 5260 mal betrachtet
Zu spät? Hmm. Wenn eines unberechenbar ist, dann das Wetter. Vielleicht habt ihr Glück. Alles ist möglich.

Monique
C1H5R0I8S
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:36

Re: Vorstellung und Fragen zur Reise im Oktober

Beitrag von C1H5R0I8S » Do 24. Apr 2014, 22:20

Danke für die schönen Bilder. Aber ich glaube das wird schon passen.
Wie verhält sich das mit den Mietautos- genügt da ein kleines Auto oder muss es ein 4x4 sein?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vorstellung und Fragen zur Reise im Oktober

Beitrag von Monique » Fr 25. Apr 2014, 09:04

Grundsätzlich ist kein 4x4 erforderlich. Das kann aber eine Frage des Komforts und des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses sein. Wichtig sind Winterreifen, praktisch sind Reifen mit Spikes / Nägeln. Ich bin mal im Nov mit einem Yaris um die Ringstaße und dabei einige hundert km auf Schnee gefahren - der Wagen lag gut auf der Straße und der Schnee war so, dass man gut darauf fahren konnte. Es kann aber auch anders kommen. Letzten Winter (Feb 2013) war die Ringstraße im Süden tagelang vereist - da habe ich mein Auto nicht mal angeguckt, hätte es ansonsten gleich einen Berg runterschubsen können. Im Süden ist Eis manchmal das größere Problem. Das ist eben das Risiko zu dieser Reisezeit - man kann wetterbedingt tierisch ausgebremst werden und sollte sich dann genau ansehen (und mit Einheimischen vor Ort besprechen), ob es möglich ist, die Reise fortzusetzen.

Bei dem zweiten Foto im vorhergehenden Post: Es war trocken, die Straße frei. Nur an dieser einen Stelle wehte der Wind stark und ließ die Straße mit dem rübergewehten Schnee auf einigen hundert Metern vereisen. Es war spiegelblank. In diesem Fall ist man froh, dass man in der Nebensaison mutterseelenalleine auf der Straße unterwegs ist. Man kann mit 5 km/h fahren, man kann mittig oder auf der falschen Straßenseite fahren, man kann aber auch relativ unbeschadet von der Straße fliegen. Der Vorteil in Island ist nämlich, dass keine Bäume den Straßenrand zieren. Während man in Deutschland mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem Baum klebt, wenn man von der Straße fliegt, sind die Abflüge in Island ein klein wenig "unkritischer" ;). Ich sag das so locker, weil ich es selber durchhabe. Wer hier schon ein paar Jahre mitliest, kennt die Story und ich gebe sie auch gerne als schlechtes oder mahnendes Beispiel zum Besten:
DSC_9404.jpg
DSC_9404.jpg (183.44 KiB) 5172 mal betrachtet
Es war trocken, es gab eine kleine geschützte Stelle mit ein klein wenig Eis in einer Kurve ... Es war nicht zu der Zeit, als die anderen Fotos entstanden. Ich bin seit dem im Winter extrem vorsichtig. Und ja, Oktober ist Winter.

Monique
C1H5R0I8S
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:36

Re: Vorstellung und Fragen zur Reise im Oktober

Beitrag von C1H5R0I8S » Fr 25. Apr 2014, 12:08

:shock:
Uups

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste