Reiseplanung für Berliner ,,Stadtkinder'' :-)

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Berlin
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Mai 2014, 18:24

Reiseplanung für Berliner ,,Stadtkinder'' :-)

Beitrag von Berlin » Di 13. Mai 2014, 16:34

Hallo,

wir (2 Freunde, 19 und 20 Jahre alt, aus Berlin) möchten im Sept/Okt 2014 einen Kurztrip
für ca 7/10 Tage nach Island unternehmen.

Unser Hauptanliegen ist: Wir möchten raus aus der Großstadt und einfach nur mal die Ruhe genießen.

Das würden wir gerne sehen:
- Geothermalgebiet Haukadalur (alleine, keine Tour)
- eventuell Nordlichter (alleine, keine Tour)
- Thermalbad (Blaue Lagune o.ä??)
- Waltour im Sept/Okt (in Husavik? danke Ingo)
- Eislagune (mit Amphibienfahrzeug? danke Ingo)
- Skogafoss (danke Ingo)
- Gulfoss (danke Ingo)
- Vatnajökull Eishöhle
- usw

Wir haben uns überlegt ,,kurz'' die Hauptstadt anzuschauen und dann mit einem Wohnmobil loszufahren, ist das eine gute Idee im Sept/Okt. Wir möchten uns den Stress mit Hotel etc ersparen und deshalb einfach mal mit dem Wohnmobil einmal die Insel umrunden.

Unser Budget p.P.: 1500€ (mit Flug etc.)

Nun setzen wir auf eure wertvollen Tipps! Hier ein paar Fragen unsererseits, einige mögen seltsam klingen doch wir Planen zum ersten mal selbst und sind noch etwas unerfahren.

1) Wohnmobil bis wann Fahrbar auf Island? (haben beide den Führerschein länger als 2 Jahre)
2) Sind Winterreifen empfehlenswert um diese Jahreszeit?
3) Links oder rechts um die Insel?
4) Dürfen wir ,,überall'' (zb etwas abseits der Straße) mit unserem Wohnmobil anhalten und Schlafen?
5) Reicht die WC Chemie für 7/10 Tage?
6) Reichen 100l Frischwassertank für 7/10 Tage?
7) All Inklusive Option oder Wasser und Gas selber am ende selbst auffüllen?
8) Sollte man nur Asphaltierte Straßen befahren oder kann man auch leichte Schotterpisten befahren?
9)Gibt es Steckdosen im Wohnmobil? (230V)
10) Muss man sich sorgen um das Tanken mit einem Wohnmobil machen da man nicht so oft Tankstellen findet?
11) Wie wir schon gelesen haben wird von der Blauen Lagune abgeraten, es wird von Touristenfänger gesprochen etc. gibt es ähnlich schöne alternativen?
12) Telefon für Notfall? Sollten wir uns dort eine SIM-Karte kaufen?

Mfg
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Reiseplanung für Berliner ,,Stadtkinder'' :-)

Beitrag von MarionF » Di 13. Mai 2014, 17:01

Hallo liebe Berliner Stadtkinder,
zum Camper kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus. Aber mit Hotels werdet ihr keinen Stress haben, so viele gibt es nicht ;) . Aber warum nicht in Gästehäusern übernachten? In der Jahreszeit sollte es möglich sein ohne Vorbuchung was zu bekommen.

Und denkt bitte auch an das Wetter... hier http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... =70#p35323 könnt Ihr ja mal lesen, was es so an Wetter im September/Oktober geben kann. Von Blizzard bis Traumwetter ist alles dabei...und man sollte für alles planen.

In der Jahreszeit in 7 (oder 10?) Tagen um die Insel halte ich für seeehr gewagt...vielleicht lieber nur im Süden bleiben?
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Reiseplanung für Berliner ,,Stadtkinder'' :-)

Beitrag von Argish » Di 13. Mai 2014, 17:44

Da eure Ziele alle im Süden sind, macht es keinen Sinn nur wegen der Wale nach Húsavík zu fahren. Ihr könnt das gut in Reykjavík machen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Reiseplanung für Berliner ,,Stadtkinder'' :-)

Beitrag von Sigrid » Di 13. Mai 2014, 18:25

Nabend nach Berlin,

schaut erstmal, ob ihr ein WoMo oder ähnliches buchen dürft.

Eine kurze Suche im Netz ergab bei Hertz z.B. "The minimum age for rentals in Iceland is 20 years for passenger car. For 4WD and minibuses the minimum age is 23 years."

Winterreifen dürften in Island zu der Jahreszeit Pflicht sein; hab´s bei meinen bisherigen zwei Buchungen nie explizit angegeben, beim Abholen und Rundgang ums Auto jedoch überprüft und es waren stets Winterreifen mit Nägeln/Spikes/Studs. Letztes Jahr habe ich einen verunfallten 4x4 Wagen gesehen, dessen Reifen völlig abgefahren waren. Das Auto war von einem Anbieter, der das Wort "billig" in seinem Namen führt - also beim Abholen und vor dem Losfahren auch die Reifen kontrollieren!

Argish hat mit seiner Empfehlung für den Süden Recht. Tankstellen gibt´s dort in jedem größeren Ort und die Entfernungen sind überschaubar.

Schotterpisten (außer den, die als F-Straßen geführt werden) sind meist auch gut mit normalem PKW und bei angemessener zu befahren.

Auf http://www.safetravel.is findet man weitere Tips zum Autofahren in Ísland. Ist teilweise schon anders als hier und in Berlin. :)

Frohes Planen. Ist ja noch ne ganze Weile hin.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Berlin
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Mai 2014, 18:24

Re: Reiseplanung für Berliner ,,Stadtkinder'' :-)

Beitrag von Berlin » Di 13. Mai 2014, 18:56

Hey,

vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten! :P
Eine wirklich gute Idee mit dem Süden. Dann kann man sich eventuell die Fahrerei sparen und länger genießen!

Hier auf dieser Webseite haben wir Wohnmobile gefunden wo man ab 18 Jahren und 1 Jahr Führerschein mieten darf. Kennt ihr diese Webseite?

http://www.camperboerse.de/island/touri ... mobile.htm

Oder ist es vom Gesetz her nicht erlaubt ab 18 ein WoMo zu mieten?

Wir dachten uns es würde eventuell stressig sein von Hotel zu zu pilgern, mit dem Wohnmobil können wir halt dort wo wir ,,möchten'' halten und Schlafen. Oder sehen wir das falsch?
Ingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 21:13

Re: Reiseplanung für Berliner ,,Stadtkinder'' :-)

Beitrag von Ingo » Di 13. Mai 2014, 19:08

Mit dem Womo lässt es sich schon entspannt reisen. Da der September und Oktober ausserhalb der Saison ist, würde ich auf jedenfall vorher checken ob ein Campingplatz offen hat. Zumindestens die kleineren haben oftmals ausserhalb der Saison geschlossen. Man kann zwar meistens dort stehen, die Duschen und Toileten sind allerdings geschlossen. Komm in den Chat und ich kann Dir die meisten Fragen beantworten.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Reiseplanung für Berliner ,,Stadtkinder'' :-)

Beitrag von Sigrid » Di 13. Mai 2014, 19:24

Fragt zur Sicherheit bei dem Anbieter nach.

Vielleicht meldet sich auch noch der eine oder andere hier wie´s mit den Altersbegrenzungen aussieht.

Beim Abstellen des Wagens muß darauf geachtet werden, dass man die Privatsphäre der anderen berücksichtigt und kein Privatgrund betreten wird; also alles was z.B. eingezäunt ist, ist tabu (auch wenn das Einzäunen evtl. gegen bestehendes Recht verstoßen sollte). Die letzten Jahre sind vermehrt "No Camping / No Homecars" Schilder aufgetaucht, weil´s die Leute übertrieben haben mit dem Standort und der eigenen Freiheit.

Gut möglich, dass das Thema "Übernachtungsplatz für WoMos und andere Gefährte" hier schon öfters besprochen worden ist... ich meine, dass da mal was im Zusammenhang mit dem Jökulsárlón war. Lest euch noch ein bisschen weiter ein; Stichwort: Suchfunktion.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Reiseplanung für Berliner ,,Stadtkinder'' :-)

Beitrag von fakewoodforest » Mi 14. Mai 2014, 16:21

Hallo,
bei Snail.is koennt Ihr einen VW-Bus (mit Campingumbau aber ohne WC) ab 20Jahren mieten. Ab September gibts Nebensaisonpreise. Die haben (unter anderem) T4-syncros - ob sie aber auch Spikes auf den Reifen haben muesst Ihr am besten direkt bei Sigrun erfragen...Sehr nett und eher halbprofessionell (im positiven Sinn).

Gruss,
Bernd.
Berlin
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Mai 2014, 18:24

Re: Reiseplanung für Berliner ,,Stadtkinder'' :-)

Beitrag von Berlin » Mi 27. Aug 2014, 16:25

Hallöchen,

wir haben euch nicht vergessen!

Ich möchte euch kurz mal dran teilhaben lassen was wir nun gemacht haben.
Los gehts am 11. September um 12 Uhr. Rückreise ist am Sonntag den 21.11
Unsere Flüge haben wir von WOW Air - hin und zürück für 260 Euro p.P mit 20kg Freigepäck.
Wohnmobil ist es doch nicht geworden... leider gabs keine mehr.
Wir haben uns dann spontan für einen GOcamper entschieden, der kostet für 10 Tage ca 1700 Euro. Go BIG Camper - 5 pax nennt sich das ganze.
Soweit sind wir erstmal.
Wir haben uns auf Google Maps eine Karte erstellt mit allen Punkten die wir gerne sehen möchten.
Alle liegen mehr oder weniger an der Hauptverkehrsstraße 1.
Ein paar Fragen haben wir noch:

Wo können wir einkaufen? Wir bekommen den Camper direkt am Flughafen KEF

links oder rechts um die Insel, irgendwie haben wir mehr im Süden zu sehen als im Norden

können wir spontan an Führungen teilnehmen zb mit den Amphibien-Fahrezugen

leider keine Toilette, darf man sein Geschäft (klein..vielleicht groß ) in die Wildniss machen?

Mehr fällt mir leider erstmal nicht ein
Bis dann!
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Reiseplanung für Berliner ,,Stadtkinder'' :-)

Beitrag von Argish » Mi 27. Aug 2014, 16:33

Berlin hat geschrieben: Wo können wir einkaufen? Wir bekommen den Camper direkt am Flughafen KEF
Bónus Keflavík
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast