Laugarvegur und dann?

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Mareike
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:49

Laugarvegur und dann?

Beitrag von Mareike » Do 15. Mai 2014, 22:30

Hallo liebe Island-Liebhaber,

wir planen momentan unsere Reise und wären sehr dankbar, wenn ihr uns bei den letzten offenen Fragen helfen könntet! :)

Unser Plan bisher:

24.6. nachts Ankunft in Reykjavik
25.6. Reykjavik
26.6. - 29.6. Wanderung auf dem Laugavegur (mit dem Bus nach Landmannalaugar, zu Fuß bis Porsmörk, Hütten sind schon gebucht)
30.6.-4.7. die Qual der Wahl
4.7. Abflug spät abends

Die Überlegung ist, am 30.6. mit dem Bus von Porsmörk zurück nach Reykjavik zu fahren und sich dort für die letzten 4 Tage einen Mietwagen zu nehmen.

Wünsche wären noch:
- whale watching
- Papageientaucher sehen
- Goldener Zirkel (ein "Muss", oder?)
- ein Abend in Reykjavik mit Live-Musik

Wie viel Zeit sollten wir für den Goldenen Zirkel einplanen? Wo übernachtet man da am besten? Oder empfiehlt jemand ganz andere Spots im (Süd)Westen fernab vom Trubel?

Sollen wir besser von Porsmörk noch 1 Tag nach Vik fahren und dort die Papageientaucher anschauen? :-) oder wird das zeitlich mit den Busfahrten zurück nach Reykjavik zu knapp, sodass wir die restlichen Punkte nicht mehr ohne Hetze schaffen würden?

Leider kann man anscheinend im Süden ja keine Mietwägen ausleihen, nicht wahr?

Hat vielleicht jemand eine ähnliche Tour hinter sich und kann Tipps geben?

Fragen über Fragen - und die Qual der Wahl ;-)...

Danke euch und viele Grüße
Mareike
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Laugarvegur und dann?

Beitrag von Uwe » Sa 17. Mai 2014, 15:02

Hallo Mareike,
falls ihr nicht noch über den Fimmvörðuháls nach Skógar wandern wollt, dann könnte ich euch auch empfehlen wenigstens in Landmannalaugar und Þórsmörk je eine Tageswanderung zu unternehmen. Besonders die Umgebung von Landmannalaugar ist nun doch einmalig und es eigentlich wert sich dort länger aufzuhalten. Falls ihr euch nach Ankunft in Landmannalaugar sofort auf den Laugavegur begebt, und ihr habt zufällig schlechtes Wetter, dann habt ihr von dieser einmaligen Landschaft absolut nichts gesehen. Aber für die Buchung einer festen Unterkunft in Landmannalaugar dürfe es jetzt ohnehin zu spät sein - es sei denn das jemand abspringt. Generell finde ich es immer bedauerlich wenn sich Leute länger in Reykjavík als in Landmannalaugar aufhalten.

Ob der Golden Circle ein Muss ist, muss jeder selbst entscheiden. Wenn aber jemand zum ersten Mal nach Island fährt und sonst auf der Welt noch keine Geysire oder spektakuläre Wasserfälle gesehen hat, dann sollte man diese Tour auf jeden Fall unternehmen. Ich denke, dass man Þingvellir, Geysir und Gullfoss gut an einem Tag besuchen kann.

Whale watching Touren kann man gut von Reykjavík aus unternehmen. Für Papageitaucher ist wohl Vík die bessere Adresse. Naja, und Live-Musik in Reykjavík zu finden sollte auch kein Problem sein.

viel Spaß!
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Mareike
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:49

Re: Laugarvegur und dann?

Beitrag von Mareike » So 18. Mai 2014, 10:27

Hallo Uwe,
danke für deine Tipps! Vielleicht fahren wir dann nach dem Laugavegur mit dem Bus weiter nach Vik und konzentrieren uns mehr auf den Süden. Eine Tagestour in Landmannalaugar oder Porsmörk ist sicher lohnenswert. Da spreche ich mich mal mit meiner Freundin ab, ob sie sich noch einen Tag mehr wandern zutraut. Ich fände es super, aber wir haben wohl auch ein kleines Zeitproblem...

Wenn man noch nie in Island war, ist es etwas schwer einzuschätzen, wie viel Zeit man für die Wege einplanen sollte und wie man die Wünsche aller Mitreisenden unter einen Hut bringt, ohne dass es in Stress ausartet.

Am besten reist man sicher einfach mehrmals hin! ;-)

Wir freuen uns riesig auf die Reise und werden berichten, was wir am Ende erlebt und gesehen haben. Es ist echt super, dass sich hier alle so rege austauschen!

Schönen Sonntag und viele Grüße Mareike
Benutzeravatar
NinaP.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Di 4. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Laugarvegur und dann?

Beitrag von NinaP. » So 18. Mai 2014, 20:52

Hallo Mareike,
die Wanderung von Porsmörk nach Skógar über den Pass und die Schlucht entlang ist traumhaft schön- nur ihr müsst gutes Wetter am Fimmvörðuháls haben und noch ein wenig mehr Lust und Power zum Laufen ;)
Ansonsten ist doch Vik super für die Lundis- wo sonst, wenn nicht dort.
Was ist denn mit dem Jökulsarlon und Skaftafell- Gletscherlagune und Gletscher?
Beides erreicht ihr ebenfalls per Bus über die Ringstraße im Süden.
Und echt spektakulär! Das wird euch mit Sicherheit gefallen.
Allerdings benötigt ihr eine Zeltausrüstung fürs Übernachten.
Gruß und viel Spaß auf der Insel-
noch einen Monat :P dann hat sie mich auch wieder ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast